Mein Neues System

Cranked

Cadet 2nd Year
hi Leute.

nach langem ist es auch bei mir mal wieder Zeit für ein neues System.
aber bei der riesen Auswahl an Teilen nicht einfach sich selber das richtige rauszusuchen.

Meine Anforderungen: Natürlich mal gaming (BF2 - Crysis)
Multimedia Betrieb mit oft mehreren Programmen gleichzeitig (Photoshop, Dreamweaver, Indesign etc.)

Ich arbeite auf einem 26" TFT. (1900x1200)

würde mich echt über ein paar meinungen freuen ob die teile die ich ausgewählt habe zusammenpassen, und ob sie in der zusammenstellung auch halbwegs sinnvoll sind.

• CPU : Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz
  • Mainboard : ASUS P5E3 Premium WiFi-AP @n, X48 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIB3L0-G0EAY00Z)
  • Speicher : 2x OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM 2GB PC3-12800U CL7-7-6-22 (DDR3-1600)
  • GraKa : Sapphire Radeon HD 4870 X2
  • Netzteil : noch nicht sicher... 750W ?
  • Harddisk : Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS)

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor

was haltet ihr davon ?

thx für euer feedback

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist natürlich schon heftig teuer, da würde ich zumindest mal über einen Q9550 nachdenken. Denn soweit sind die leistungstechnisch nicht auseinander.

Joar, beim Netzteil so 600-700W, wenn es ein besonders gutes Produkt ist auch 750W.
Hast Du da gewisse Vorstellungen in Sachen Lautstärke oder Kabelmanagement?

Die .11er Festplatten sind nicht wirklich gut von Seagate, da würde ich auf Western Digital umsteigen oder ersatzweise eine F1.

Da die X2 nur einen Slot benötigt, kannst Du bequem zu einem P45 Board greifen.

Welcome @ ForumBase :schluck:

DDR3 ist vollkommener Schwachsinn, da du die Leistung dank dem limittierenden FSB nicht nutzen kannst. DDR3 ist somit nicht schneller als DDR2, dafür aber erheblich teurer. Auch die Boards kosten unnötig mehr, ohne dass du etwas davon hast.

MfG Campino

hi, danke für deine antwort !

ja also ein leises NT wär natürlich schon nett.
Kabelmanagement hab ich keine erfahrung.. wenns wirklich was bringt für die Ordnung.

das mit den CPUs is wahrscheinlich wirklich ein guter tip.

Motherboard möcht ich mir halt bissl die Möglichkeit offenlassen in Zukunft vielleicht noch ne zweite Graka dazuzuhängen.

möchte mit dem system auf jeden fall die nächsten 3 jahre arbeiten ohne aufrüsten zu müssen...

Dann würde ich das CoolerMaster SilentPro 700W oder SilverStone Da 700W offerieren, welche wirklich super leise sind und die bieten auch Kabelmanagement.

Beim Board könntest Du wenigstens einer der günstigeren X38/X48 Platinen nehmen und zwar wie schon gesagt mit DDR2. Da sparst Du eine Menge Geld ohne realen Leistungsverlust.

Nachrüst-CrossFire (und dann noch CrossFire X mit 2x HD 4870 X2?) ist keine gute Idee. Dann lieber später auf eine neue Einzelkarte setzen, die meist allein schon mehr Leistung hat als die beiden X2.

Damit hast du auch mit DDR2 keinen Nachteil, weil du im Falle eines Aufrüstens später eh das Board wegwerfen musst, da Intel einen neuen Sockel bringt. Damit ist die jetzige Ausgabe für DDR3, welcher noch gar nicht gebraucht wird, zwecklos und Geldverschwendung.

MfG Campino

ok super inputs, danke

also dann :

Motherboard: ASUS P5E Deluxe, X48 (will unbedingt ASUS weil ich bisher immer hatte und sehr gute erfahrung:)
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed

NT: SilverStone Decathlon DA700, 700W ATX 2.2 - schaut gut aus.. des andere gibts in Österreich im moment leider nirgens lagernd.

Also zumindest bei Alternate.at gibt es das SilverStone.
Immerhin gibt es das SilentPro bei DiTech bzw. ist dort nachbestellt worden. Zur Not das etwas schlechtere 625W Enermax.

Wenn nicht übertaktet werden sollte, reicht ganz günstiger Speicher aus, ansonsten ist der OCZ RAM aber gut bestückt.

Das Asus ist preislich noch moderat für ein X48 Board. Aber es lohnt sich eben nur, wenn definitiv aufgerüstet wird mit einer X2. Dann bräuchte man aber auch ein stärkeres Netzteil. Und das lohnt sich dann auch nur, wenn man die Komponente zeitnah nachrüstet. Denn sonst hat man nicht viel von der Grafikleistung, wenn es zum Zeitpunkt des Nachrüstens wieder neuere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das X48 ist ganz und gar nicht zu empfehlen, da ich dir oben schon erläutert habe, dass ein CrossFireX-Nachrüst-System Unfug ist.
ASUS P5Q Pro / P5Q-E

Beim RAM reicht der günstigste mit 1000MHz und CL5 (aber nicht den G.Skill nehmen). Sofern nicht über FSB400 übertaktet wird, reicht sogar 800MHz Speicher, ohne dass du Leistungseinbußen hinnehmen musst.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
ok ihr habt mich überzeugt...

übertakten will ich sowieso nicht, und eine zweite x2 werde ich mir in nächster zeit auch nicht kaufen.

Das P5K-E Board schaut auch super aus und hat fast alle features die ich beim ursprünglichen board haben wollte.

somit also:

CPU : Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
HD: Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II
NT: SilverStone Decathlon DA700, 700W
GK: Sapphire Radeon HD 4870 X2

wenn das leistunsmäßig zu meiner ursprünglichen zusammenstellung keinen unterschied macht, hätt i ja scho fast 500€ gespart dank eurer hilfe.

geb i jedem von euch a bier aus wenn mal in der nähe seids :)

also denkt ihr so macht es jetzt mehr sinn wies da steht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gibt es auch P45 Boards, die sind mit PCIe 2.0 etwas aktueller als ein P35. Und da gibt es auch Auswahl von Asus. ;)

Dsa war wohl mein Fehler, ich hatte oben fälschlicherweise statt dem P5Q-E das P5K-E angegeben.

ja is mir auch nicht aufgefallen.. so viele dinge auf die man schaun muss :)

also P5Q-E hat zwar leider kein WiFi aber wahrscheinlich werd i des praktisch eh nie brauchen :)

Zurück
Oben