Mein Neues System

Osch!

Cadet 3rd Year
Hi alle zusammen,
ich habe beschlossen auf Dauer mir einen neuen PC zuzulegen, da mein aktuelles System (AMD Athlon 64 3000+, 1GB Ram, 86000GTS) sehr extrem in die Jahre gekommen ist... :(
Jetzt ist meine Frage erst mal was sollte ich nehmen? Ich tendiere zu einem Intel I5 und 4GB Ram. Nur meinte jetzt nen Kumpel von mir ich sollte noch ein wenig auf die 32nmn Quad-Cores warten... Und meine zweite Frage ist ob es Sinn macht meine 8600GTS erst noch zu behalten und dann erst den Rest zu kaufen und auf Dauer eine neue Grafikkarte hinterher oder diese dirket zu ersetzen. Was meint ihr? Achso em preislich hab ich mir nen Limit zu maximal 550€ gesetzt, weil ich meine Festplatten und mein Gehäuse+Netzteil noch behalten wollte...
mfg Osch!

Bei nem 550€ Limit (inklusive GraKa) macht es glaube ich wenig Sinn, auf die neuen Quad-Cores von Intel zu warten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 700€ Zusammenstellung könnte passen, wenn man ein paar Teile von Deinem jetzigen PC weiter verwendet (Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerk...).

Auf eine HD5850 zu vernünftigen Preisen (bei sofortiger Verfügbarkeit) zu warten macht absolut Sinn.

Achso klar sry^^ em ich nutz ihn in erster Linie zum spielen
und ich habe halt noch meine Samsung 160GB FP und meine WD Green 1000GB
DVD Brenner und Laufwerk
Gehäuse und Netzteil (leider kein Markengerät ist von 2005)
und halt meine Nvidia 8600GTS welche ich wenns sich lohnt erst noch behalten wollte

Meint ihr denn alle das ich für das Geld nen AMD und kein Intel nehmen soll, weil so wie man hier die ganze Zeit sieht, sind die meisten der Meinung das man zum Intel greifen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Grafik über das Preisleistungsrating, die Killermücke verlinkt hat, solltest du mit Vorsicht geniesen. Das Preisleistungsverhältnis ist nicht konstant, sondern immer von den restlichen Komponenten (z. B. Grafikkarte) und vom Einsatzgebiet abhängig. Es ist also keine Konstante sondern eine Formel mit vielen Parametern. Man kann nicht einfach die Performance eines Testsystems und den Preis der CPU in Relation setzen und dann sagen, das wär das Preisleistungsverhältnis der CPU ...

Auf den ersten oberflächlichen Blick scheinen die Lösungen mit einem AMD Prozessor preislich attraktiver zu sein.

Du must jedoch auch beachten, das z. B. ein Core i5 eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt, als ein ähnlich schneller Phenom II X4 955/965. Das resultiert darin dass du für einen Core i5 750 1. ein leistungsschwächeres und in der Regel auch kostengünstigeres Netzteil (ca. 10-15 Euro) benötigst und 2. sind deine Stromkosten niedriger. Das ist zwar nicht sehr viel und auch sehr schwer abzuschätzen, aber wenn du z. B. eine Nutzungsdauer von 3 oder gar 5 Jahren einplanst läppert sich das schon.

Was du auch noch beachten musst, ist das es sich beim Core i5 und beim Phenom II X4 um unterschiedliche Architekturen handelt. Der Core i5 kann z. B. pro Takt mehr Maschinenbefehle verarbeiten, als ein Phenom II X4, dafür ist aber auch die Taktfrequenz deutlich niedriger.

Wenn du dir jetzt mal viele Benchmarks ansiehst (z.B. PC Games), wirst du feststellen, dass die Phenom II X4 bei den maximalen und durchschnittlichen Frameraten sehr gut abschneiden. Bei den minimalen Frames schneiden die Core i5 Prozessoren besser ab.

Ein Vorteil der Intel Plattform ist zu dem noch die deutlich höhere USB Performance. Wobei sich die Geschwindingkeit der S-ATA Schnittstelle seit der SB700 auf gleich hohem Niveau befindet. Die SB600 ist jedoch eine Katastrophe ...

Erst mal danke für eure ganzen Antworten :)
Kann mir evtl einer sagen, was ich mir für mein Geld bekomme und mir einer ein paar Komponenten(also CPU, MB und Ram) nennen (evtl auch nen Intel System als vergleich) und ist es also nicht sinnig meine 8600GTS noch weiter zubenutzen?
Danke und noch nen schönen Abend,
Osch!

System als vergleich) und ist es also nicht sinnig meine 8600GTS noch weiter zubenutzen?

kommt drauf an welche games du zockst und auf welcher auflösung

also ich kauf mir um 425euro (cpu,ram,board)

-CPU i7 860
-4GB DDR3 CL7 1333MHz
-ASUS P7P55

=425euro!

da bleiben 125€ übrig
kannst deine jetztige 8600GTS um 75€ verkaufen

hast gleich mal 200€ für ne graka
kommt drauf an was du lieber hast und welches BS

wennst Win7 hast klar ATI denn die neuen 300er werden sehr teuer

ATI : 5770
nVidia : GTX 275

Hier hast Du eine heisse Diskusion AMD/Intel, an der ich mich auch ziemlich aktiv beteiligt habe. Ich würde bei einen Gamer PC ebenfalls zum AMD greifen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-amd-config-vs-intel-config.678951/
Ich würde mir die Komponenten so kaufen, NT auf jeden Fall auch neu, Markennetzteile haben schon Ihre dasein Berechtigung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485791.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a492334.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456506.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a434739.html

Da die neuen Mainboard alle nur 1 IDE Steckplatz haben, kannst Du evtl. nur 1 Brenner u. HDD zusammen verbinden-es sei denn Du hast schon Sata, dann gibt es keine Probleme.
Bei Grafikkarte würde ich Deine erstmal behalten (Vorraussetzung PCI-E) u. auf bessere Verfügbarkeit der HD 5850 warten, dann sollte der Preis sich bei ca. 200€ einpendeln.
-Eine GTX 275 ist eigentl. nicht mehr zu empfehlen, da kein DirectX 11 u. mittleweile auch über 200€ da Sie nicht mehr hergestellt wird.
-Weis jetzt nicht ob Du übertakten möchtest, wenn nicht dann brauchst Du auch nicht dem besseren CPU Kühler, aber bei offenen Multi ist das schon fast ein muß ;)
-Denke das man auf dem i3 (32nm) zu warten sich sparen kann. Da diese auch eine IGP (d.h. einen Grafikchip) intigriert haben werden, der jedoch sowieso mehr für Office Systeme interessant sein dürfte. -Besser als der i5 kann (sollte) die CPU auch nicht werden, da die Größenbezeichnungen keinen Sinn ergeben würden.

Zuletzt bearbeitet:
OK soweit sogut, nur wo würde ich für nen 8600GTS noch 75€ bekommen?
Und verliert die CPU eigentlich die Garantie beim Übertakten weil die AMD BE's sind doch quasi dazu "ausgelegt".
Nur mich machts die ganze Zeit stutzig das in fast allen Threads der Intel genommen wird und mir hier fast alle zu AMD raten.. (z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-amd-config-vs-intel-config.678951/ )
Naja ich wollte ja sowieso noch ein wenig warten und von daher werde ich noch ein wenig weiterschauen
Gruß Osch!

Das is n kleines problem da du max. nch 40€ und das wäre extrem gut, für eine 8600gts bekommst deshalb schlage ich amd vor.
Phenom 955 ~ 135€
gigabyte ud3 ~ 80€
4gb ddr3 ripjaws ~ 80€

macht unterm strich mit versand kosten ca 300€ ;)

Von dem übrigen geld kannst du dir eine hd5850er kaufen die schneller als eine gtx285 ist:D wenns geld nicht reicht kannst du immer noch deine 86gts verkaufen ;) so viel wird dir nicht fehlen^^

mfg

edit: im anderen thread wird wert auf oc gelegt da hat intel die nase vorne^^, idR kommst du mit nem 45nm amd auf 3,8ghz aber dan ist schluss da brauchst du ordentlich glück um die 4ghz zu meistern.
während bei intel 4ghz keine seltenheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch unbedingt zum Phenom II raten.

Wenn das eine Spiele Kiste werden soll dann ist auch der X3 720 ne gute alternative. Das gespaarte kannst du in die Grafikkarte oder in einen großen Monitor stecken oder ein Soundsystem....

Spielen wird ja nicht alleine durch FPS angenehm. Da gehören ja noch einige andere Dinge dazu.

75€ bekommst Du bestimmt nicht für Deine alte VGA, Nvidia Freak ist 14 Jahre alt, hat einen Pentium IV u. muß trotzdem seinen "Erfahrungsstatment" abgeben. Auf die 75€ für Deine alte Grafikkarte mußte er ja kommen, da sein Wunschsystem 425€ kostet. Da ja 550€ Dir zur Verfügung stehen hat er schnell dem Preis ermittelt für die 200€ Karte, hätte sein System 450€ gekostet, wäre Deine Grafikkarte 100€ noch Wert. -Ich schmeiss mich weg :heul:
Zum übertakten kann ich nur sagen dass wenn Du es nicht übertreibst (d.h. die Spannung sehr anheben), wirst Du die CPU 100% nicht kaputt bekommen. -Du kannst die CPU auch bei Standardspannung Übertakten, da alle CPU´s einen gewissen Spielraum haben. -Der Hersteller gibt Dir quasi nur eine Garantie dass der gegebene Takt von denen 100% stabil ist.
-Die CPU´s haben Ihre Pro u. Kontras, außerdem solltest Du davon ausgehen dass die Mehrheit ein Intel System hat, da Sie nichts anderes kennen bzw. denken (teilweise auch behaupten) dass AMD instabil laufen würde usw.

-Außerdem solltest Du Dir selbst ein Bild machen u. nicht unbedingt jede Meinung hier als bare Münze nehmen. Beispiel die Empfehlung u. tolle Ratschläge von @Tikontiroga:
Zitat: Auf den ersten oberflächlichen Blick scheinen die Lösungen mit einem AMD Prozessor preislich attraktiver zu sein
Übersetzt: oberflächlich, eigentlich ist AMD teurer
Zitat: Core i5 eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt, als ein ähnlich schneller Phenom II X4 955/965. Das resultiert darin dass du für einen Core i5 750 1. ein leistungsschwächeres und in der Regel auch kostengünstigeres Netzteil (ca. 10-15 Euro) benötigst und 2. sind deine Stromkosten niedriger
Übersetzt: i5 verbraucht weniger Strom, Netzteilkosten bei der Anschaffung günstiger ;) -Du kannst mir glauben, dass auch ein 425W NT für mein Vorgeschlagenes System reichen würde. Aber was für Haarspalterei (Natürlich wird ganz vergessen dass ein i5 System etwa 70€ mehr kostet)
Zitat: Wenn du dir jetzt mal viele Benchmarks ansiehst (z.B. PC Games), wirst du feststellen, dass die Phenom II X4 bei den maximalen und durchschnittlichen Frameraten sehr gut abschneiden. Bei den minimalen Frames schneiden die Core i5 Prozessoren besser ab
Übersetzt: i5 besser bei minimalen Frames besser - was interessieren mich minimale Frames (wenns nicht unbedingt FPS Einbrüche sind), die durchschnittlichen u. maximalen sind wohl wichtiger
ZitatEin Vorteil der Intel Plattform ist zu dem noch die deutlich höhere USB Performance. Wobei sich die Geschwindingkeit der S-ATA Schnittstelle seit der SB700 auf gleich hohem Niveau befindet. Die SB600 ist jedoch eine Katastrophe
Übersetzt: Intel Plattform ist (hat) zu dem noch die deutlich höhere USB Performance - Aber seit dem AMD SB700 Chipsatz gleiches Niveau, ich sage nur Blub. -Trotzdem lässt er sich nicht nehmen auf alten AMD Platformen (übrigens 2007) rum zu hacken.

Zuletzt bearbeitet:
Osch! schrieb:
Nur mich machts die ganze Zeit stutzig das in fast allen Threads der Intel genommen wird und mir hier fast alle zu AMD raten..

Wenn Du etwas mehr rumschaust wirst du sehen, das der von dir verlinkte Thread eher die Ausnahme ist.

Zumindest bei vorwiegend auf gaming ausgelegten PCs macht ein obendrein noch teureres Intel System überhaupt keinen Sinn.

Selbst bei reinen "Anwendungsszenarien" ließe sich das noch diskutieren.

Gruss Ned

Zitat: Auf den ersten oberflächlichen Blick scheinen die Lösungen mit einem AMD Prozessor preislich attraktiver zu sein
Übersetzt: oberflächlich, eigentlich ist AMD teurer

Ich habe nicht gesagt, dass AMD teurer ist, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es mehr zu beachten gibt als den Kaufpreis. Es sind nunmal die Grundlagen der BWL, dass man neben den Investitionskosten auch die laufenden Kosten über den Zeitraum der Nutzungsdauer miteinbezieht. Und bei den laufenden Kosten ist AMD nunmal teurer ...

Zitat: Core i5 eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt, als ein ähnlich schneller Phenom II X4 955/965. Das resultiert darin dass du für einen Core i5 750 1. ein leistungsschwächeres und in der Regel auch kostengünstigeres Netzteil (ca. 10-15 Euro) benötigst und 2. sind deine Stromkosten niedriger
Übersetzt: i5 verbraucht weniger Strom, Netzteilkosten bei der Anschaffung günstiger ;) -Du kannst mir glauben, dass auch ein 425W NT für mein Vorgeschlagenes System reichen würde. Aber was für Haarspalterei (Natürlich wird ganz vergessen dass ein i5 System etwa 70€ mehr kostet)

Erkundige dich doch bitte mal wie sich ein Netzteil in Abhängigkeit seiner belastung verhält. Kleiner Tipp: Auf den Internetseiten der Netzteil-Hersteller wie etwa Enermax, BeQuiet, Coolermaster gibt es da entsprechende Diagramme, du musst also nicht mal Text lesen ...

Zitat: Wenn du dir jetzt mal viele Benchmarks ansiehst (z.B. PC Games), wirst du feststellen, dass die Phenom II X4 bei den maximalen und durchschnittlichen Frameraten sehr gut abschneiden. Bei den minimalen Frames schneiden die Core i5 Prozessoren besser ab
Übersetzt: i5 besser bei minimalen Frames besser - was interessieren mich minimale Frames (wenns nicht unbedingt FPS Einbrüche sind), die durchschnittlichen u. maximalen sind wohl wichtiger

Ahja die durchschnittlichen und maximalen sind wichtiger. Ich dachte immer das wichtigste ist, dass die Frames per Second nicht niedriger als 30 fps sind ...

ZitatEin Vorteil der Intel Plattform ist zu dem noch die deutlich höhere USB Performance. Wobei sich die Geschwindingkeit der S-ATA Schnittstelle seit der SB700 auf gleich hohem Niveau befindet. Die SB600 ist jedoch eine Katastrophe
Übersetzt: Intel Plattform ist (hat) zu dem noch die deutlich höhere USB Performance - Aber seit dem AMD SB700 Chipsatz gleiches Niveau, ich sage nur Blub. -Trotzdem lässt er sich nicht nehmen auf alten AMD Platformen (übrigens 2007) rum zu hacken.

Naja es gibt halt AMD 770 Motherboards auf denen gerade diese SB600 verbaut ist. Darauf sollte er halt achten, falls er sich für AMD entscheidet. Tut mir leid es ist halt so das ICH10 über eine bessere USB Performance verfügt, als die SB7x0. Wenn du das Preis-Leistungsverhältnis betrachtest gehört die USB-Performance eben zur "Leistung" ...

Achja und übrigens. Du bist hier in einem Diskussions-Forum. Und wenn du hier diskutierst, dann sollten deine (Gegen-)Argumente nicht nur "Haarspalterei" und "Blub" sein. Wenn ich mich richtig erinnere lernt man das in der Realschule in der 7. Klasse ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das so ist, würde es schon mehr Sinn machen nen AMD zu nehmen Aber eine Frage hab ich noch: Ich hab nen 5.1Suroundsystem und mein jetztiges MB macht mit dem Nvidia-Chipsatz nicht den besten Sound (im Vergleich zu dem PC von nem Kumpel), jetzt ist es recht wichtig das die Soundkarte auch gescheit funktioniert hat da einer Erfahrung mit?

Edit:
Ist es denn jetzt umbedingt nötig meine 8600GTS direkt mit zuersetzen oder kann ich diese auch noch ein wenig (ca. halbes Jahr) oder so weiter benutzen oder habe ich dann starke Gewindigkeitseinschrenkungen?
Gruß Oschi

Zuletzt bearbeitet:
75€ bekommst Du bestimmt nicht für Deine alte VGA, Nvidia Freak ist 14 Jahre alt, hat einen Pentium IV u. muß trotzdem seinen "Erfahrungsstatment" abgeben. Auf die 75€ für Deine alte Grafikkarte mußte er ja kommen, da sein Wunschsystem 425€ kostet. Da ja 550€ Dir zur Verfügung stehen hat er schnell dem Preis ermittelt für die 200€ Karte, hätte sein System 450€ gekostet, wäre Deine Grafikkarte 100€ noch Wert. -Ich schmeiss mich weg

nein wenn ich bei geizhals nachgeschaut habe
kostet unterm strich 75€
und wenn mein system 5000€ kosten würde,wäre seine karte trotzdem noch die 75 wert

na klar nur weil ich nen ollen Pentium4 habe bin ich gleich ein idiot oder was?
tut mir ja soo leid das ich den habe und erst 14 bin
aber im gegensatz zu dir schaue ich nach und überlege bevor ich was schreibe was du anscheinend nicht tust!

ich hätte ihm das vorgeschlagen was ich mir zulege,denn da bleib noch was übrig und kann seine jetztige verkaufen oder auch ncoht sondern warten,geld sparen,dann ejtztige verkufen und dann die graka erst kaufen

klar AMD kann er auch nehmen
dagegen sagt niemand was
jedermanns sache selbst

kommt nur drauf an was einem lieber ist...

Ist es denn jetzt umbedingt nötig meine 8600GTS direkt mit zuersetzen oder kann ich diese auch noch ein wenig (ca. halbes Jahr) oder so weiter benutzen oder habe ich dann starke Gewindigkeitseinschrenkungen?

kommt drauf an

-welcher monitor
-welche auflösung
-was für games zockst du
-muss es beste quali etc sein od. reicht auch mittlere

Tikonteroga schrieb:
Du must jedoch auch beachten, das z. B. ein Core i5 eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt, als ein ähnlich schneller Phenom II X4 955/965. Das resultiert darin dass du für einen Core i5 750 1. ein leistungsschwächeres und in der Regel auch kostengünstigeres Netzteil (ca. 10-15 Euro) benötigst und 2. sind deine Stromkosten niedriger. Das ist zwar nicht sehr viel und auch sehr schwer abzuschätzen, aber wenn du z. B. eine Nutzungsdauer von 3 oder gar 5 Jahren einplanst läppert sich das schon.

Soviel leistungsschwächer wird das Netzteil bei einem Intel auch nicht ausfallen können. Ich hab einen AMD PII 955 samt 275 GTX und betreibe das ganze mit einem 450W Netzteil (bequiet Straight Power) ohne Probleme.

nVidia Freak schrieb:
da bleiben 125€ übrig
kannst deine jetztige 8600GTS um 75€ verkaufen

Ich hab mir vor kurzem second hand eine ASUS 275 GTX unbenutzt mit fast vollen Garantieanspruch für 120€ zugelegt. Eine 4850 hätte ich für 60€ bekommen. Kann mir schwer vorstellen, dass du für eine 8600 GTS 75€ bekommst. Aber gut, in ebay kann alles passieren ;)

@Tikonteroga zu Dir möchte ich eigentlich nicht mehr hinzufügen, Fakt ist dass Du versuchst einfach AMD schlecht zu reden wo es nur geht - wenn ich das gleiche anfangen würde, landet diese Kaufempfehlung wieder auf Kinderniveau u. Hilft dem Threadersteller in keinsterweise.

@Nvidia Freak: Hier eine 8600GTS für ca. 40€:
http://www.acom-pc.de/product_info....sual-Interface--DVI----HDCP-----HDTV-Out.html

-Auch wenn Du für 75€ eine gefunden hast, dann mußt Du davon ausgehen dass bei gebraucht mindestens 25€ es weniger werden.

-Ob Du es hören willst oder nicht, Deine Beratungsaktionen entsprechen einfach Deinen Alter: Sprüche wie ja, nimm dem Intel der ist besser...ohne weiterer Gegenüberstellung, aber vor allem wegen Deiner Praxiserfahrung, die Du gar nicht haben kannst, da Dein PC technologisch paar Jahre zurück liegt könntest Du Dir echt manchmal sparen.

BTT: -Der Onboard Sound hat sich natürlich auch nach vorne entwickelt, in wie weit Du damit zufrieden sein wirst, mußt Du sehen. -Ich habe eine X-Fi Soundkarte, da die meisten damals drauf geschworen haben.
-Deine Spiele werden auch mit Deiner alten Grafikkarte gehen, jedoch darfst Du natürlich keine Wunder erwarten. -Wenn Du schon so lange ausgehalten hast mit Deinen alten System, würde ich auf die bessere Verfügbarkeit der HD5850 warten. Auch wenn Du eine HD 5770 jetzt kaufen würdest, wirst Du damit bestimmt zufrieden sein. -Das sind quasi Welten was zwischen dem alten u. neuen System liegen.

Ich hab mir vor kurzem second hand eine ASUS 275 GTX unbenutzt mit fast vollen Garantieanspruch für 120€ zugelegt.

für 120€..das ist verdammt billig

Kann mir schwer vorstellen, dass du für eine 8600 GTS 75€ bekommst.

habs hald um 75€ bei geizhals gefunden

Auch wenn Du für 75€ eine gefunden hast, dann mußt Du davon ausgehen dass bei gebraucht mindestens 25€ es weniger werden.

wo du recht hast, hast du recht
Ergänzung ()

Sprüche wie ja, nimm dem Intel der ist besser

ach ja...wo hab ich das gesagt
ich hab ihm nur eins vorgeschlagen von Intel
ich hab nirgenst gesagt das AMD schlecht sei

Zurück
Oben