Mein Notebook erreicht 111 Grad Celsius

Schmiddi1206

Newbie
Hallo liebe User,

mein Notebook ASUS X5BT wird sau heiß und schaltet sich einfach aus, was kann man da tun? Das Notebook ist älter als 2 Jahre und einschicken mit Garantie geht nicht mehr !! Daher brauche ich super Tipps :) ! Bin auch in der Lage das Notebook aufzuschrauben, ausstaubsaugen hat nichts gebracht und eine Kühlerplatte zu kaufen führte auch nicht zum Ziel!!

Gruß Schmiddi

Hoffe auf Hilfe :)

ich persönlich würde den laptop nochmal komplet ausanandernehmen und kommplet saubermachen + neue wärmeleitpaste draufmachen
und kucken ob der lüfter noch richtig dreht wenn er sich nicht richtig per hand sich drehen lässt dan am besten neu ölen gutes mittel ist finish line high perfomance cross country synthetic lubricant gibt es im guten farradladen das zeug ist super nutze es selber um pc lüfter neu zu ölen
hier der link http://www.amazon.de/Finish-Line-Schmiermittel-Country-Ketten-Öl/dp/B000OGNBZ6

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den Laptop als erstes mal mit Druckluft durchpusten.
Meistens ist der mit der Zeit innen total verstaubt und die Wärmeabfuhr funktioniert nicht mehr.
Vorher den Laptop vom Strom trennen und auch den Akku entfernen.

Gruß

Und beim Zusammenbau nicht vergessen, den Lüfter wieder korrekt anzuschließen ;)

Hatte auch mit meinem Laptop damals das Problem das er immer über 100°C heiß wurde. Hatte damals aber noch Glück da ich noch Garantie drauf hatte. Bei mir war es damals das MB das defekt war und deswegen diese Hitze entstanden ist...
Vllt hilft dir das ja einbisschen weiter... :)

Kasmopaya schrieb:
Nur wechseln die eben gleich das ganze Board, anstatt da lang rum zu suchen.

Von Berufswegen aus kann ich dir mit Sicherheit sagen das das nicht so ist.
Der Techniker der den Fehler sucht wir nen Teufel tun und das ganze Bord tauschen, wenn er einfach nur die WLP wechseln kann.

WLP tauschen = 10 Minuten

Ganzen Bord tauschen (je nach Model, bis zu ner halben Stunde)

Der Mensch ist faul.....glaub mir :)

@Tux
bei unserer WEgwerfgesellschaft wäre ich mir da nicht so sicher...
Aber puste den mal ordentlich durch.
Ach ja, und leg mal Backofen rost drunter, sodass unter den Lüfter schlitzen ein guter cm platz ist, kann auch wahre wunder wirken

Läuft denn der Lüfter wenn das Notebook an ist. Hört man das oder merkt man den Luftstrom (der sollte ja recht warm sein).
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, dass sich der lüfter festgefressen hat und überhaupt nicht mehr angelaufen ist.
Gleitlager reinigen und neu ölen (ich hab nicht so ein super tolles mit vielen super duper extrem pro marketing wörtern) genommen, sondern einfaches fahrradöl ;)

Danke für die ganze Hilfe hier, aber ich weiß nicht wie das mit der WLP geht und ich glaube auch nicht das ich das hinbekomme... und ja der Lüfter läuft, er ist laut und man merkt es am Luftstrom... alles sehr komisch... wie reinigt man das mit Luftdruck? Was würdet ihr da empfehlen?

Gruß Schmiddi

du machst die heatpipe samt kühler runter vorher alle schrauben lösen danach kannste du die ganze kühlung am stück abmachen danach ist der cpu und grafikkarte frei danach mit ohrenstäpchen die alte paste runternehmen aber nicht die wärmepads beschädigen die müssen heil bleiben danach die neue wärmepaste auf die cpu und die grafikkarte wenn da auch wermepaste drauf war danach ganz vorsichtig die kühlung wieder drauchmachen und festschrauben lüfter nicht vergessen anzuschliessen danach den laptop kommplet zusamenbauen und schauen ob es besser geworden ist wenn ja dan hast du es geschaft

@Schmiddi1206

Das mit der WLP würde ich erstmal vergessen; dass diese so schnell ihre Funktion verlieren soll, glaube ich nicht. Ist mir auch noch nie passiert, auch nicht bei sehr alten Rechnern.
Letztens hatte mein Laptop auch Temperaturprobleme, die CPU wurde bis 83°C heiß.
Habe das Ding hinten aufgeschraubt und erstmal keine Verunreinigungen entdecken können.
Trotzdem habe ich mehrmals kräftig in Richtung Lüftungsgitter geblasen (mit dem Mund). Anschließend war der ganze Dreck draußen und die Temperatur war ca. 30°C niedriger.
Versuch's einfach mal, danach kannst du immer noch die WLP erneuern.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
@Schmiddi1206

Das mit der WLP würde ich erstmal vergessen; dass diese so schnell ihre Funktion verlieren soll, glaube ich nicht. Ist mir auch noch nie passiert, auch nicht bei sehr alten Rechnern.
Letztens hatte mein Laptop auch Temperaturprobleme, die CPU wurde bis 83°C heiß.
Habe das Ding hinten aufgeschraubt und erstmal keine Verunreinigungen entdecken können.
Trotzdem habe ich mehrmals kräftig in Richtung Lüftungsgitter geblasen (mit dem Mund). Anschließend war der ganze Dreck draußen und die Temperatur war ca. 30°C niedriger.
Versuch's einfach mal, danach kannst du immer noch die WLP erneuern.

Gruß, Eisholz

Ihr seit echt alle mega hilfsbereit, dafür schonmal danke!! Das mit dem Pusten habe ich schon versucht, auch mit dem Staubsauber dran, alles nichts geholfen bisher... außer das es minimal länger held !! Leider kann ich bei dem Lapi auch den Kühler nicht kurz vom Prozesor nehmen... das geht irgendwie bei dem Ding nicht

Ist ein bekanntes Problem beim X5BT. Oftmals löst sich das Klebeband innerhalb des Gehäuses und blockiert die Luftzufuhr. Aufschrauben, Klebeband am Besten komplett entfernen.

Siehe hier, jemand der das gleiche Problem hatte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-484535.html

Bezüglich des CPU-Kühlers: Suche dir jemand der erweiterte Schrauberkenntnisse hat, der kann dir das Notebook zerlegen und die Wärmeleitpaste ersetzen, das wird sehr viel bringen. Genügend Geduld und Vorsicht mitbringen und gut ist.

Zurück
Oben