CPU ständig 97 Grad Celsius

KocanAdo

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neuen Gaming Pc gekauft, und am Anfang war alles super top und gut.
Doch seit drei Tagen ist die CPU ständig auf 97 Grad Celsius, obwohl ich eine Wasserkühlung habe...

Mein PC:

Intel(R) Core i7 - 8700K CPU @ 3.70 GHz, 6 Kerne und 12 Logische Prozessoren
32 GB Ram
Geforce Gtx 1080ti von Gigabyte

https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-elegance-x-5700-2358341.html


Die CPU arbeitet jetzt fast ständig nur mit 2.00 bis 3.00 GHz, und am Anfang war sie ständig über 4.00 GHz, und der PC ist deutlich langsamer geworden...
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    131,3 KB · Aufrufe: 516
Zeigt er die Temperaturen auch im BIOS an?
Aufschrauben die Mühle und prüfen ob der Kühler noch richtig sitzt und arbeitet.
 
Wenn das Ding erst zwei Wochen alt ist, wuerde ich das bei Saturn auf den Tresen stellen. Wenn man den Aufpreis fuer "Service" bezahlt, kann man das auch ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Hypocrisy, Herr Melone und 12 andere
Was für eine Wasserkühlung denn? Ich hatte das Phänomen als bei meiner Corsair H100i V2 die Pumpe ausgefallen ist, da ging alles schlagartig nach oben.
 
Ich würde den PC nicht selbst öffnen wegen Garantie, lieber zum Saturn gehen und die machen lassen.
 
Bei dem mini Radiator kein Wunder, falls du es noch kannst bring ihn zurück schade um das Geld.
Bei Mindfactory zum Beispiel kriegst du mehr Leistung für weniger Geld und kannst ihn dir auch zusammenbauen lassen.
 
KocanAdo schrieb:
Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neuen Gaming Pc gekauft, und am Anfang war alles super top und gut.
Doch seit drei Tagen ist die CPU ständig auf 97 Grad Celsius, obwohl ich eine Wasserkühlung habe...
Dann schmeiß den Schrott Saturn um die Ohren. Gerade bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
wow, heftiger preis für die hardware.

lass Saturn sich um das problem kümmern. und nächstes mal bitte vor dem kauf informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ja der Lüfter vom Kühler arbeitet und der Kühler ist auch nicht warm.

Wie kann ich überprüfen ob die Pumpe denn arbeitet?

Ich hatte bei geizhals mal die kompnenten zusammengerechnet die ich hier in meinem pc habe, der preis ist der gleiche.
 
KocanAdo schrieb:
Ich hatte bei geizhals mal die kompnenten zusammengerechnet die ich hier in meinem pc habe, der preis ist der gleiche.
Das würde ich gerne sehen. Würdest du dir Mühe machen und uns auflisten welche Komponenten das sind? In der Saturn Artikelbeschreibung stehen keine Marken / Hersteller, da geht also nicht hervor was das z.B. für ein Netzteil ist.
 
KocanAdo schrieb:
der Kühler ist auch nicht warm.
Das ist schlecht, dann stimmt irgendwas bei der Wärmeübertragung von CPU->Kühler nicht.

Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder die Pumpe ist kaputt.
 
Zurück zu Saturn damit und hoffen das du das Geld wieder bekommst. Dann kannst du dir hier die gleiche Kiste mit Zusammenbau für 20% günstiger erstellen lassen.
 
Öffne den PC auf keinen Fall, Hyrican und Saturn haben sich bei sowas komplett affig. Du willst doch dort keinen Cent reinstecken, wenn er so viel gekostet hat. Sichere deine Daten ordentlich und stell ihnen das Ding in den Laden. Vielleicht kannst du ihn zurückgeben. Ich finde das Angebot nicht pralle und die 1080ti wird nicht mehr hergestellt. Klar dass da Angebote jenseits des üblichen Marktpreis in der Zusammenstellung reinhauen.


@ über mir:

Diese Zusammenstellung ist - bitte vergib mir - völlig für den Allerwertesten. Du hast nicht mal gleiche Grafikkarte gewählt, 1000 Watt beQuiet sind auch in dem Hyrican Ding? Ich glaube die Liste hinkt vorne bis hinten.
 
Ich habe hier zwar bessere Marken und stärkere Komponenten ausgesucht, und ich kam um die 3000 Euro
 
Dann hättest mal die besseren Marken und die stärkeren Komponenten genommen :rolleyes:
Wobei auch hier nicht alles rund ist.
 
Weg damit! Hol Dir die Kohle zurück und lass Dich hier ordentlich beraten!

Danach suchst Du Dir noch einen, der Dir hier im Forum den Rechner zusammenbaut und Du wirst glücklicher.
 
@ TE:
dein ernst? das NT ist doppelt oder eher dreifach so teuer, das MB mehr als doppelt so teuer, graka locker 500€ teurer. das hat mit dem oben verlinkten rechner wenig zu tun. was ist das für ein sinnloser vergleich?

es gibt pauschal keine guten marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben