Mein Office-Gaming PC

N

Nerrow

Gast
Hallo Community,

ich benötige einen neuen Computer. Ich schreibe euch gerade von einem Macbook Air, welches aber verkauft werden soll.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Dieses Produkt für 1400 Euro fand ich in einem Thread von euch. Ich bin im Vertrieb tätig und arbeite oft von Daheim aus, möchte aber gerne das neue Addon von WOW anspielen und dafür ist mein Macbook nicht gänzlich ideal dafür.

Gespielt wird auf einem 27 Zoll Bildschirm und zudem würde ich gerne bei den Grafiksettings High oder Ultra einstellen können.

1500 Euro würde ich ausgeben wollen! Wünschenswert wäre es auch, wenn die Komponenten nicht jedes Jahr ausgetauscht werden müssen.

Liebe Grüße

Jo, aber für WoW und Office reicht auch der 750 bzw. 900€ PC mehr als genug. Spar dir die 5-600€ und mach lieber nen schönen Urlaub damit.

Hi. Welchen Bildschirm hast du genau? Das ist wichtig wegen der Auflösung, hz Anzahl, und evtl. sync Art.

Willst du nur WOW spielen, oder auch was anderes?

Austrokraftwerk schrieb:
Jo, aber für WoW und Office reicht auch der 750 bzw. 900€ PC mehr als genug. Spar dir die 5-600€ und mach lieber nen schönen Urlaub damit.
Hier scheiden sich leider die Geister. Laut diversen Foren als auch im WOW Forum wird angeprangert, dass WOW mittlerweile sehr hardwarelastig ist, vor allem der CPU soll von Intel sein.. stimmt das?

charly_ schrieb:
Hi. Welchen Bildschirm hast du genau? Das ist wichtig wegen der Auflösung, hz Anzahl, und evtl. sync Art.

Willst du nur WOW spielen, oder auch was anderes?

Ich wollte mir diesen zulegen!

https://www.amazon.de/Acer-Monitor-...chirm+27+zoll+1+ms&refinements=p_76:419122031

Empfehlenswert? Ich möchte nur WOW spielen und dann auch nur, um zu entspannen oder PVP zu rocken :)

Phidan schrieb:
Hier scheiden sich leider die Geister. Laut diversen Foren als auch im WOW Forum wird angeprangert, dass WOW mittlerweile sehr hardwarelastig ist, vor allem der CPU soll von Intel sein.. stimmt das?
Selbst wenn das stimmt, nimmst halt den 900€ Rechner. Deine 1400€ Budget wirds defintiv nicht brauchen.

oooh, 27 Zoll und nur FullHD. Da wirst du hier wohl gleich Ärger bekommen :D
Mir reichts aber mehr als aus.

Schau dir mal den Rechner mit i5 8400 an. Bau auf der Basis deinen neuen auf. Bei WoW reicht ja auch ne RX570 oder ne GTX1060 vollkommen aus. Die Singlecoreleistung des i5 steht dem i7 kaum nach und 6 vollwertige Kerne hast du auch noch. Theoretisch könntest du für WoW auch einen i3 8350k verbauen. Halt 4 Kerne und kein Turpotakt. Dafür aber 4GHz von Hause aus.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
oooh, 27 Zoll und nur FullHD. Da wirst du hier wohl gleich Ärger bekommen :D
Mir reichts aber mehr als aus.

Das Forum kann mir ja einen besseren kaufen :D, ich bin schon über 27 Zoll zufrieden :) wenn man bedenkt, dass ich von einem Macbook Air schreibe ;)

Phidan schrieb:
Das Forum kann mir ja einen besseren kaufen :D, ich bin schon über 27 Zoll zufrieden :) wenn man bedenkt, dass ich von einem Macbook Air schreibe ;)

Er meint damit nicht nur die Größe, sondern die "geringe" Auflösung bei der Größe.

Bei 27 Zoll MUSS(!!!) man mindestens eine Auflösung von 1440p haben. Alles darunter gibt Augenkrebs!!1elf!!1 :D

WOW profitiert eher von hohen Taktraten als von vielen Threads. Da kannst Du ruhig mal ins Intel-Lager schauen. Siehe Vorschlag von bensel32.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch sehr auf deine "Office" Arbeiten an. Wenn du damit Word und E-Mail meinst, dann kannst du dir da echt 500€ sparen.

Für meine Office Tätigkeiten habe ich ganz andere Anforderungen an den PC.

Also raus mit der Sprache.

Ich habe WoW für ein paar Wochen zum letzten Addon gespielt und konnte mit meiner GTX 1070 unter WQHD Auflösung nicht ganz hoch aufdrehen wenn ich nicht in den 30fps Bereich abrutschen wollte. In Bereichen mit sehr vielen Spielern und NPC`s kommt auch die CPU (wie in fast allen MMO`s) ordentlich ins schwitzen.

Ein aktuelles WoW kann man nicht mit einer 10 Jahre alten Version vergleichen. Die Anforderungen sind tatsächlich gestiegen, wenn man man die Grafik aufdrehen will. Eine GTX 1070 ist daher keinesfalls Overkill und auch CPU-seitig ist es sicher nicht verkehrt mehr als einen R5 1400 zu verbauen.
WoW war nach meinem letzten Stand übrigends stark Nvidia lastig und hat zwar mehr als 4 Threads belastet, wollte aber vor allem Singlethreadleistung.
Ich würde wohl zum 1150€ Rechner aus der FAQ (mit GTX 1070(TI) und i5-8400) greifen.
Wenns auch in größeren Raids so wenig wie möglich ruckeln soll darfs auch ein i7-8700(K) sein. Wobei ich mir den Aufpreis in diesem Fall sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das deine CPU deine Graka ausgebremst hat. Der Xeon ist ja da nun nicht gerade der schnellste? Selbst mit meiner alten GTX 770 kam ich da nie unter 60FPS. Erst wenn meine CPU am Limit ist, sacken die FPS ab. Deswegen mein Tip mit dem i3 8350k oder i5 8400.

Sorry, hab was überlesen. Ich sprach nur von FHD. Der TE will sich ja auch nur einen FHD-Monitor zulegen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Kam auf die Gegend an: Wenn es besonders viele Spieler waren konnte durchaus mal die CPU bremsen, wenn es vorallem viele Grafikeffekte waren hat die GTX 1070 limitiert und ich hatte noch nicht alles auf Anschlag gedreht.
Mein Stand ist aber mehrere Monate alt, es kann durchaus sein, dass seitdem ordentlich optimiert wurde. ;)

Danke für die vielen Antworten. Leider musste meine Antwort ein wenig auf sich warten lassen. Unter Office meine ich den Schriftverkehr als auch die gesamte Officepalette. Primär wird er zum arbeiten verwendet aber es gibt Gelegenheiten, in denen ich mich zurücklehnen und spielen kann und wenn dies einmal ist, dann möchte ich keine ruckelige Kiste haben, welche nach Spielstart gleich laut brummt, warm wird und bei Medium Settings eingeht. Klingt ein wenig blöd, aber ich habe meine Wohnung komplett renoviert und lege viel Wert auf Design.

Statt ein in allen Farben leuchtendes Gehäuse sollte es schlicht und elegant aussehen so viel wie nach dem Motto: Sieht süß aus, ist aber ein kleines Schlachtschliff. https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html z.B. sieht gut aus. Zwecks Graka und CPU etc muss ich mich auf euch verlassen. Ich weiß nur, dass es empfehlenswert ist, auf Intel zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann rechnen wir mal grob mit:
200€ CPU
100€ Board
200€ 16GB RAM
50€ Netzteil
70€ Gehäuse
130€ 500GB SSD
450€ Grafikkarte (wenn eine GTX 1070 überhaupt nötig ist für WoW?!)
---
1200€

Da ich von WoW Anforderungen keine Ahnung hab, gibt's noch diese Optionen:
Wenn eine GTX 1060 reicht, wird's ca. 200€ günstiger.
Wenn ein i7 8700(k) gewünscht ist, wird's ca. 200€ teurer.

EDIT: Wenn man den Profi-Zockern hier ( https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17617143322 ) glauben darf, dann tut's eine 1060, aber es sollte schon ein i7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 8400 ist zum zocken eher nicht geeignet. WOW profitiert von mehr als 4 Kernen überhaupt nicht mehr und der 8400 hat einen vergleichsweise niedrigen Basis- und Turbotakt im Vergleich zum i3 8100 zum Beispiel. Der kostet die Hälfte des i5 und wird in den meisten Spielen, die nicht von mehr als 4 Kernen profitieren (und das sind momentan so ziemlich alle) sogar besser performen als der i5 8400. Der i5 macht sich nur bezahlt, wenn der TE neben dem Zocken noch diverse andere dardwarehungrige Applikationen offen hat, z.B. weil er Streamen möchte. Eine GTX 1070 ergibt bei WOW hingegen schon Sinn. Das Spiel bekommt die Karte schon klein. Viele nutzen für WOW daher sogar schon eine 1080 (erst recht bei 1440p), die bei dem Budget definitiv noch drin wäre.

Aphelon schrieb:
...der 8400 hat einen vergleichsweise niedrigen Basis- und Turbotakt im Vergleich zum i3 8100 zum Beispiel. Der kostet die Hälfte des i5 und wird in den meisten Spielen, die nicht von mehr als 4 Kernen profitieren (und das sind momentan so ziemlich alle) sogar besser performen als der i5 8400. ...
Meine kurze Google-Suche sagt 3,8Ghz Allcore-Turbo und 3,9Ghz 4-Core Turbo für den i5. Der i3 hat nur 3,6Ghz.
Der i5 ist also in allen Situationen schneller als der i3. (Wäre auch seltsam, wenn Intel den künstlich schwächer halten würde.)
Bist du dir sicher, dass WoW immernoch nur 4 Threads nutzt? Ich meine damals ordentlich Last auf allen 8 Threads meines Xeon gesehen zu haben. Kann aber natürlich auch sein, dass HT das verfälscht hat.

Stimmt, sorry, Verwechslung der Daten im Gedächtnis mit dem 8350k :) ... (edit: der im übrigen ein tollen P/L-Verhältnis für Gaming hat)
Ja, in den WOW-Foren kommt das Thema immer wieder auf. WOW scheint überhaupt nur einen Kern komplett auszulasten . Die restlichen flachen dann immer mehr ab, sodass der 4. Kern meistens nur noch Hintergrundarbeit leistet.

Lt. Blizzard unterstützt die Engine 6 Kerne. In der Praxis sieht das dann eher so aus.
https://imgur.com/sryJyO3
Ist zwar schon ein bisschen älter und auch nicht von mir...

MT/HT, scheint die Engine übrigens überhaupt nicht zu beachten. Ist aber auch schon ein bisschen her, das ich gespielt habe. Bezweifle aber, dass sich das bis heute geändert hat. (Nur so am Rande)
Wenn jemand WOW gerade auf der Platte hat, kann er 's ja selber mal ausprobieren und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben