Mein Papa braucht ein neuen PC

Christoph-V

Cadet 2nd Year
Ich weiß warum mein Papa so viel graue Haare hat weil der sich so über sein PC aufregen muss. Der einfach mal 3 Tage braucht zum hoch fahre. Und die Maus bewegt sich in Zeitlupe. Da muß was geändert werden
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office, Steuererklärung, Internet surfen, ware auch cool wenn man da auch ein paar Bilder bearbeiten kann photoshop/lightroom

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Photoshop / Lightroom /

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ist vorhanden Acer full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Der hat auch so'n komisches externes Netzteil wie beim leptop
  • Gehäuse: Mini tower
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: HDD 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?Es soll günstig sein aber auch vernünftig.
Vielleicht wüder denn pc zum Geburtstag schenken wenn der jetzt nicht so mega teuer ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ja so lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten heute sonst bekommt er noch mehr graue Haare 😂

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
ok, gebraucht für 150 € oder dürfen es auch 1200 € sein?
Was ist denn das Budget für den PC deines Papas?
Welcher Mini Tower? Soll der wieder verwendet werden?

Als Ausgangspunkt würde ich mal die 350 EUR-uATX-Konfiguration von "Der ideale Office-PC" ins Rennen werfen.
Beim Mainboard würde ich allerdings aufgrund des DP-Ausgangs auf den Alternativvorschlag wechseln und beim Netzteil eins mit 350 W oder 400 W wählen, um wenigstens ein bisschen Reserve für spätere Aufrüstung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, wahli und GTrash81
Ja zum Preis 500 Euro ist so denke ich das Limit. Achja was noch ganz gut wäre vorne ein SD karten leser, Kopfhörer Anschluß, USB 3.0 oder 3.1 und Mickro Anschluss. Ja das alte Gehäuse ist ihgenwas von HP 110 oder so aber das funktionieren die Hälfte der Anschluß auch nicht mehr. Ich glaube ein neues ist besser
Ergänzung ()

Was auch noch gut wäre wenn der PC WLAN kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx und Alexus6677
Ich bin auch für den 350€ µATX-Office-PC.

Alternative:
Deskmini A300 mit ASRock DeskMini WiFi Kit
AMD 2400G
2x4GB RAM
M2 SSD nach Wunsch
Ext. Cardreader (z. B. Transcend RDF5)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Ggf. Windows-Lizenz nicht vergessen!

JackTheRippchen schrieb:
Ggf. Windows-Lizenz nicht vergessen!
Kann ja evtl von dem alten PC übernommen werden. Was läuft auf dem alten? Wenn Win7 dann einfach Win10 mit dem Key installieren.

Mach das so, ist dann auch noch super klein:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (mit Netzteil, Mainboard, CPU Kühler und 2 SATA Kabel)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 ASRock DeskMini 110 WiFi Kit (5RB000010010)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4S26BFSD/BLS2K4G4S26BFSD)
1 Transcend RDF9 Multi-Cardreader schwarz V2, USB 3.0 (TS-RDF9K2)

410€

Bzw. mit diesem RAM für 16 GB sinds 447€:
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4S26BFSDK/BLS2C8G4S26BFSDK)

Und falls nötig, gibt es auch noch externe USB-DVD-Laufwerk/Brenner.

Zusammenbau:

Nur der RAM muss anderswo gekauft werden, alle anderen Teile gibt es bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackTheRippchen schrieb:
und beim Netzteil eins mit 350 W oder 400 W wählen, um wenigstens ein bisschen Reserve für spätere Aufrüstung zu haben.

ich denke dass ein heutiges 300W immer ausreichend ist, da dort dann sicher nie was stärkeres als eine 75W Grafikkarte zu Einsatz kommen wird (würde ich zumindest nicht verbauen, bei der Anforderung)
Ergänzung ()

Bard schrieb:

eventuell noch 1 Monat warten dann kommt der neue 3400G raus, allerdings ist der dann sicher etwas teurer
Ergänzung ()

Ich tendiere eher zu 2x8GB statt 2x4GB, da man schnell einen PC mit zu wenig Ram langsam machen kann und der Speicher derzeit günstig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch etwas auf den Ryzen 3400G warten, der erscheint ja sehr bald (vermutlich in zwei Wochen) und ist in 12 nm nochmal effizienter.

Wenn LR und PS verwendet werden würde ich auf jeden Fall 16 GB Ram (2x8) verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ando99 schrieb:
eventuell noch 1 Monat warten dann kommt der neue 3400G raus, allerdings ist der dann sicher etwas teurer

HaZweiOh schrieb:
Ich würde auch noch etwas auf den Ryzen 3400G warten, der erscheint ja sehr bald (vermutlich in zwei Wochen)

Der wird in 10 Tagen vorgestellt. Aber ob man ihn dann kaufen kann? Und dann wird er sicherlich auch wieder einen Einführungspreis von 140-150€ haben. Das wären 15-20% Aufpreis im Vergleich zum 2400G, für 5% Mehrleistung. Ich würde sagen: Zu viele "wenn" "ob" "vielleicht". Greif einfach zum 2400G.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
benneque schrieb:
Der wird in 10 Tagen vorgestellt. Aber ob man ihn dann kaufen kann? Und dann wird er sicherlich auch wieder einen Einführungspreis von 140-150€ haben. Das wären 15-20% Aufpreis im Vergleich zum 2400G, für 5% Mehrleistung. Ich würde sagen: Zu viele "wenn" "ob" "vielleicht". Greif einfach zum 2400G.

Was ich dir aber auch garantieren kann ist dass dann der 2400G billiger wird, weil "keiner" mehr den 2400G haben will.

Für's Hobby solltest du ihm auch vernünftige Software vorschlagen, keine Miet-Software:
Photoshop => GIMP
Lightroom => Darktable

Die Programme sind dauerhaft kostenlos und können alles, was man braucht.

@ando99 Ja, irgendwann bestimmt. Wenn der 3400G mit 150€ startet, dann wird der 2400G erst mal nicht günstiger, weil er im Preisgefüge immer noch deutlich besser aufgestellt ist. Irgendwann wenn der 3400G im Preis sinkt und sich auf die 130€ zubewegt, dann ja. Aber wann ist das?
(Dasselbe Verhalten kann man auch bei den bisherigen AMD CPUs nachvollziehen. Zum Release des Nachfolgers (also quasi jetzt) wurde bereits das Langzeit Tief erreicht. Und dann dauerts noch einige Monate bis beide Produkte noch weiter im Preis sinken. Da reden wir dann (vermutlich) von Oktober / November bis man noch mal 5-10€ am 2400G sparen kann.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HaZweiOh schrieb:
Für's Hobby solltest du ihm auch vernünftige Software vorschlagen, keine Miet-Software:
Photoshop => GIMP
Lightroom => Darktable

Die Programme sind dauerhaft kostenlos und können alles, was man braucht.

ich persönlich verwende (statt GIMP) Paint .Net und bin damit sehr zufrieden, reicht für meine Anwendungen (unterstützt aber glaube ich nicht so viele Filter)
Ergänzung ()

off topic

benneque schrieb:
(Dasselbe Verhalten kann man auch bei den bisherigen AMD CPUs nachvollziehen. Zum Release des Nachfolgers (also quasi jetzt) wurde bereits das Langzeit Tief erreicht. Und dann dauerts noch einige Monate bis beide Produkte noch weiter im Preis sinken. Da reden wir dann (vermutlich) von Oktober / November bis man noch mal 5-10€ am 2400G sparen kann.)

Was mich auch verwunder hat, ist dass der 2400G kaum im Preis gesunken ist (beobachte den nun seit etwas über einem Jahr). Hat fast immer seitdem so um die 150€ gekostet (+/- 15€)

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben