Ohh ich glaub so wird das hier nichts.
Fangen wir mal kurz mit den Grundlagen an:
Was ist ein Rootserver bzw. was bedeutet "root":
- Root ist erst einmal nur ein Superuser von Unix-Betriebssystemen Ähnlich wie der Administrator bei Windows.
Ein Rootserver ist demnach nur ein Server auf dem Root-, bzw. Admin-Berechtigungen verfügbar sind.
Wenn du einen eigenen Server aufsetzt (z. B. bei dir Zuhause) wird dies immer gegeben sein.
So kommen wir nur zum nächsten Schritt (Angenommen du hast deinen Server installiert):
Da du bei dir Zuhause für all deinen PCs, Handys, Notebooks nur eine einige IP-Adresse zur Verfügung hast benötigst du einen Router, damit alle Geräte gleichzeitig ins Internet kommen. Dies geht aber nur durch NATing. Was NAT ist kannst du dir am besten mal bei Wikipedia (
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) durchlesen.
Das wäre dann die nächste Hürde die zu nehmen wäre, da der Router alle ankommenden Pakete die für deine Serveranwendung gedacht sind erst einmal an den Server weiterleiten muss. Ohne Konfiguration geht da nichts.
ABER damit kommen wir dann auch zum nächste Punkt: SICHERHEIT
Wenn du Zuhause einen eigenen Server betreibst und durch DNAT die Ports so weitergeleitet hast, dass ein dein Server aus dem Internet erreichbar ist, so ist er natürlich nicht nur für dich sondern für alle Menschen dieser Welt aus dem Internet erreichbar. Somit also auch für Hacker! Du solltest dir dann im Klaren sein das dein Server auch für andere Zwecke missbraucht werden kann. SPAM, Botnet und jede Menge anderer Kram. Hat ein Hacker erst einmal Zugriff auf deine Server ist es auch möglich von dort aus in deinem Netzwerk sich weiter zu verbreiten. Der Hacker kann also auch deinen PC angreifen. Ob man das so will?
Daher solltest du ein gutes Sicherheitskonzept erarbeitet. Um hier mal zwei begriffe in den Raum zu schmeißen wo du dich mal drüber informieren kannst: DMZ (
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone), Firewall (
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall).
Auch wenn NAT nicht als Sicherheitsebene gedacht ist, ist es ein relativ guter Schutz deines PCs durch angriffe von außen. Selbst wenn du eine statische IP hast kann ein Angreifer maximal deinen Router direkt angreifen. Ist dein Server aus dem Internet erreichbar, dann hat der Angreifer ein Ziel mehr. Da aber ein Server meistens weit aus komplexer ist als ein Router stehen im hier auch weit aus mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Wenn du wirklich nur einen Spieleserver aufsetzen willst dann schau doch mal nach alternativen: Wenn du nur mit 4 oder 5 Freunden zocken willst, dann reicht es wahrscheinlich schon aus, wenn du auf eine Lösung wie Hamachi zurückgreifst.