Mein PC als "Rootserver" einrichten.

Gotenks666

Ensign
Guten Tag liebe Community,

ist es möglich meine PC so einzurichten das er funktioniert wie ein Rootserver. Ich habe durch Unitymedia eine "feste IP".
Ich möchte meinen PC als Rootserver einrichten um einen Serverprogramm darauf laufen zu lassen damit verschiedene Clients mit dem Server verbinden.

Ja, ist es.

Klar, einfach am besten Debian installieren, dann GNOME deinstallieren und SSH Server installieren und dann kannst du den PC komplett Fernsteuern, am Besten noch Wake on Lan einrichten ;)

Cr41s3 schrieb:
Klar, einfach am besten Debian installieren, dann GNOME deinstallieren und SSH Server installieren und dann kannst du den PC komplett Fernsteuern, am Besten noch Wake on Lan einrichten ;)

Das wäre schon mal ein Anfang.

Ich würde aber mal sagen les dir die AGBs durch dein Vorhaben ist nicht erlaubt.

Kann mir einer eine genauere Anleitung geben, ich besitze Windows Web Server 2008, was muss ich am PC alles einstellen etc oder reicht das nur WWS2008 zu installieren. Welche Ports müssen frei usw. Hätte da jemand eine Anleitung?

Engelsen schrieb:
"apt-get purge Windows Server && apt-get install Debian" wäre schonmal ein Anfang ! :D ...

Mal im Ernst: Bevor du sowas angehst, solltest du noch sehr viel lesen ...

Danke sehr,

Und ja deswegen Informiere ich mich ja bei euch :P

Ich weiß ja nicht was du da genau vorhast, aber für viele Serveranwendungen benötigst du nicht zwingend ein Server-Betriebssystem.

Für einfache Sachen ist das sogar etwas zuviel des Guten. Vor allem wenn du keine Linux oder weitere administrativen Grundkenntnisse hast.

Mit einem normalen Win7 und Xampp lässt sich schon viel anstellen.
Und achte wirklich darauf was die AGBs von Unity Media dir da vorschreiben.

Kleineren Sachen, wie eine einfache Webseite oder z.B. ein Teamspeak Server sollte aber kein Problem darstellen.

Welche Ports müssen frei
Sag uns einfach was du genau machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
1. dein Internetprovider verbietet das ganz sicher in seinen AGBs
2. wenn du dich nicht auskennst lass das und wenn du schon einen Win-Server betreiben willst: Router und einzelne Ports mittels DNAT weiterleiten
3. ohne Absicherung wird es keine Woche dauern bis du uneingeladene Gäste auf deinem Win-Server haben wirst

Haha, mit nem Windows Server hat ein Anfänger genau die richtige Wahl getroffen! Damit wirst Du zum Spamversender und merkst es maximal an der Auslastung Deiner Leitung.

Wofür sollte man sowas wollen? Ich würde ja maximal einen Server im Heimnetz aufstellen auf den man nur mit VPN kommt. Grenz an Wahnsinn, einen Rootserver an einer privaten Inetleitung zu betreiben, wenn man davon NULL Plan hat. Laß es lieber! ;)

Nochmal, was hast du den vor mit dem Server zu tun? Ist die Frage so schwer zu beantworten?

Wenn du uns erklären würdest welches Ziel du verfolgst, bzw. was du mit dem Server genau machen willst, können wir dir auch entsprechend Tipps geben. ansonsten ist das salopp gesagt alles aus der Glaskugel beaten.

Einen Spieleserver darauf laufen lassen. Ich habe ein RPG Maker Online Spiel das ich dort laufen lassen möchte damit die Leute darauf connecten können.

Sollte auch unter deinem normalen Windows gehen.

Ohh ich glaub so wird das hier nichts.
Fangen wir mal kurz mit den Grundlagen an:

Was ist ein Rootserver bzw. was bedeutet "root":
- Root ist erst einmal nur ein Superuser von Unix-Betriebssystemen Ähnlich wie der Administrator bei Windows.
Ein Rootserver ist demnach nur ein Server auf dem Root-, bzw. Admin-Berechtigungen verfügbar sind.
Wenn du einen eigenen Server aufsetzt (z. B. bei dir Zuhause) wird dies immer gegeben sein.

So kommen wir nur zum nächsten Schritt (Angenommen du hast deinen Server installiert):
Da du bei dir Zuhause für all deinen PCs, Handys, Notebooks nur eine einige IP-Adresse zur Verfügung hast benötigst du einen Router, damit alle Geräte gleichzeitig ins Internet kommen. Dies geht aber nur durch NATing. Was NAT ist kannst du dir am besten mal bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) durchlesen.
Das wäre dann die nächste Hürde die zu nehmen wäre, da der Router alle ankommenden Pakete die für deine Serveranwendung gedacht sind erst einmal an den Server weiterleiten muss. Ohne Konfiguration geht da nichts.

ABER damit kommen wir dann auch zum nächste Punkt: SICHERHEIT
Wenn du Zuhause einen eigenen Server betreibst und durch DNAT die Ports so weitergeleitet hast, dass ein dein Server aus dem Internet erreichbar ist, so ist er natürlich nicht nur für dich sondern für alle Menschen dieser Welt aus dem Internet erreichbar. Somit also auch für Hacker! Du solltest dir dann im Klaren sein das dein Server auch für andere Zwecke missbraucht werden kann. SPAM, Botnet und jede Menge anderer Kram. Hat ein Hacker erst einmal Zugriff auf deine Server ist es auch möglich von dort aus in deinem Netzwerk sich weiter zu verbreiten. Der Hacker kann also auch deinen PC angreifen. Ob man das so will?
Daher solltest du ein gutes Sicherheitskonzept erarbeitet. Um hier mal zwei begriffe in den Raum zu schmeißen wo du dich mal drüber informieren kannst: DMZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone), Firewall (http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall).

Auch wenn NAT nicht als Sicherheitsebene gedacht ist, ist es ein relativ guter Schutz deines PCs durch angriffe von außen. Selbst wenn du eine statische IP hast kann ein Angreifer maximal deinen Router direkt angreifen. Ist dein Server aus dem Internet erreichbar, dann hat der Angreifer ein Ziel mehr. Da aber ein Server meistens weit aus komplexer ist als ein Router stehen im hier auch weit aus mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Wenn du wirklich nur einen Spieleserver aufsetzen willst dann schau doch mal nach alternativen: Wenn du nur mit 4 oder 5 Freunden zocken willst, dann reicht es wahrscheinlich schon aus, wenn du auf eine Lösung wie Hamachi zurückgreifst.

papa0005 schrieb:
Ohh ich glaub so wird das hier nichts.
Fangen wir mal kurz mit den Grundlagen an:

Was ist ein Rootserver bzw. was bedeutet "root":
- Root ist erst einmal nur ein Superuser von Unix-Betriebssystemen Ähnlich wie der Administrator bei Windows.
Ein Rootserver ist demnach nur ein Server auf dem Root-, bzw. Admin-Berechtigungen verfügbar sind.
Wenn du einen eigenen Server aufsetzt (z. B. bei dir Zuhause) wird dies immer gegeben sein.

So kommen wir nur zum nächsten Schritt (Angenommen du hast deinen Server installiert):
Da du bei dir Zuhause für all deinen PCs, Handys, Notebooks nur eine einige IP-Adresse zur Verfügung hast benötigst du einen Router, damit alle Geräte gleichzeitig ins Internet kommen. Dies geht aber nur durch NATing. Was NAT ist kannst du dir am besten mal bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) durchlesen.
Das wäre dann die nächste Hürde die zu nehmen wäre, da der Router alle ankommenden Pakete die für deine Serveranwendung gedacht sind erst einmal an den Server weiterleiten muss. Ohne Konfiguration geht da nichts.

ABER damit kommen wir dann auch zum nächste Punkt: SICHERHEIT
Wenn du Zuhause einen eigenen Server betreibst und durch DNAT die Ports so weitergeleitet hast, dass ein dein Server aus dem Internet erreichbar ist, so ist er natürlich nicht nur für dich sondern für alle Menschen dieser Welt aus dem Internet erreichbar. Somit also auch für Hacker! Du solltest dir dann im Klaren sein das dein Server auch für andere Zwecke missbraucht werden kann. SPAM, Botnet und jede Menge anderer Kram. Hat ein Hacker erst einmal Zugriff auf deine Server ist es auch möglich von dort aus in deinem Netzwerk sich weiter zu verbreiten. Der Hacker kann also auch deinen PC angreifen. Ob man das so will?
Daher solltest du ein gutes Sicherheitskonzept erarbeitet. Um hier mal zwei begriffe in den Raum zu schmeißen wo du dich mal drüber informieren kannst: DMZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone), Firewall (http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall).

Auch wenn NAT nicht als Sicherheitsebene gedacht ist, ist es ein relativ guter Schutz deines PCs durch angriffe von außen. Selbst wenn du eine statische IP hast kann ein Angreifer maximal deinen Router direkt angreifen. Ist dein Server aus dem Internet erreichbar, dann hat der Angreifer ein Ziel mehr. Da aber ein Server meistens weit aus komplexer ist als ein Router stehen im hier auch weit aus mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Wenn du wirklich nur einen Spieleserver aufsetzen willst dann schau doch mal nach alternativen: Wenn du nur mit 4 oder 5 Freunden zocken willst, dann reicht es wahrscheinlich schon aus, wenn du auf eine Lösung wie Hamachi zurückgreifst.

Erstmal vielen vielen dank für die Information, das hat mir sehr weiter geholfen. Der Gameserver ist nicht nur für 2-5 Spieler geeignet sondern für ca 100-200 Leuten. Ich habe das ganze System jetzt so gelöst. Auf meinem " Server" Windows 7 und XAMPP installiert. und in meinem Router 2 Ports freigegeben. Port 80 (für die Homepage) und Port 50000 ( für den Server ). Man kann von auserhalb schön auf den Spieleserver connecten und die Homepage erreichen.

Aber ich denke mal das meine IP nun ein freier fang für jeden Hacker ist da diese 2 Ports offen sind. Wie mache ich dieses 2 Ports DDOS etc sicher?

Gotenks666 schrieb:
Aber ich denke mal das meine IP nun ein freier fang für jeden Hacker ist da diese 2 Ports offen sind.
Freier Fang zwar bedingt, da ein Hacker ja erst einmal deine IP kennen muss, aber dafür gibt es Crawler ähnlich dem Google-Bot der alle IP-Adresse nach Diensten überprüft. Das Shodan-Projekt zeigt das eigentlich sehr gut. Schwachstellen in XAMPP oder in dem Gameserver können dann natürlich ausgenutzt werden.

Gotenks666 schrieb:
Wie mache ich dieses 2 Ports DDOS etc sicher?
Gar nicht. DDOS ist wie der Name eigentlich schon sagt "distributed", also verteilter DOS angriff. Ein Botnetz mit genügend Clients kann so ziemlich jede Webseite lahm legen ohne, dass man sich groß davor Schützen kann. Es besteht natürlich die Möglichkeit (je nachdem was dein Router da so unterstützt) nur gewisse, bekannte IP-Adressen zugelassen werden. Du musst dann natürlich von deinen Freunden täglich die aktuelle IP-Adresse in deinem Router eintragen. Dann werden Pakete von den bekannten IP-Adressen weiter geleitet und alle anderen verworfen.

Zurück
Oben