Mein PC Freezed immer wieder für ein paar Sekunden/Minuten

egns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
69
Hallo community,
habe mir anfang diesen jahres eine Neue Graka, ein neues Board, eine neue CPU, eine HDD mit 1TB speicher und eine SSD auf welche ich win 7 drauf gespielt hab, gekauft.
Speclist von speccy mit durchschnittstemperaturen:

Win7 64bit Professional

Intel Core i5 4590 @ 3.30GHz 26 °C
Haswell 22nm Technologie

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-HD3 (SOCKET 0) 28 °C

BenQ BL2405 (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 28 °C

238GB Crucial_ CT256MX100SSD1 SCSI Disk Device (SSD) 22 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-21M2NA0 SCSI Disk Device (SATA) 27 °C
465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00LWT SCSI Disk Device (SATA) 37 °C

Netzteil Corsair Enthusiast Series TX650 650W ATX 2.2


Ich hab ziemlich bald feststellen dürfen das es irgendwo Komplikationen gibt und zwar zuerst aufgefallen beim Zocken, egal was für Spiele ich spiel und auch total unregelmäßig, und dann ist der Fehler auch oft aufgetreten wenn ich im Internet rumsurfe, oder ein Programm starte usw. Der PC hängt sich einfach teilweise komplett auf das gar nichts mehr geht, manchmal 30 sekunden, manchmal bis zu 2 minuten, und dann geht wieder alles... komischerweise in Teamspeak kann ich weiter reden mit kollegen, die hören mich und ich höre sie während des Freezes ohne probleme.... die Musik über WMA player glaub ich läuft auch einfach weiter. Meist kommen solche Freezes bei 5 stunden Laufzeit vom PC vielleicht 1-2 mal vor, also nichts dramatisches, aber trotzdem geh ich schon seit längerem der Sache auf den Grund.
Einmal habe ich während des Freezes mehrere Tasten auf der Tastatur gedrückt und dann hatte ich nen Bluescreen, is allerdings nur ein einziges mal Passiert und ich konnte nicht sehen was für ein Error genannt wurde.
Habe von IT kollegen schon den Tipp bekommen mal nen BurninTest zu machen, hab heute über nacht von ner CD memtest gebootet und durchlaufen lassen mit 0 Error, die Temperaturen auch während dem Zocken halten sich ebenfalls in normalen Bereichen auf.

Woran könnte das noch liegen und könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben?

Falls ihr noch irgendwelche infos braucht dann bitte einfach Fragen, mehr fällt mir gerade nicht ein :)
:D
Vielen dank im Vorraus

egns
 
Alle Festplatten mit SMART testen, eventvwr.exe starten und nachsehen.
 
bei eventverwaltung wird mir vom gestrigem Freeze der Fehler angezeigt:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa800a8334e0, 0xfffff8800a855004, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 052215-9812-01.

Mit HDD Health wird mir angezeigt das die 2 HDDS voll funktionsfähig sind und die SSD angeblich 0% Funktion hat, dann dürfte ja gar nichts mehr gehen. kann doch nicht stimmen? die Temperaturen sind iO
 
den Bluescreen hatte ich mal vor nem monat oder so, gestern hat sich mein PC das erste mal richtig aufgehängt das gar nix mehr ging, hab mich beim letzten post falsch ausgedrückt. Sogar die Musik hat sich aufgehangen da half nur ein Restart:

Unbenannt.JPG
 
Du hast gestern einen BSOD gehabt und sonst noch nie.
Das gestern passierten anscheinend im nvidia Treiber.
 
Mir sagt HDD Health nichts, ich würde Crystal Disk nehmen und wenn dort alles i.O. ist mal die Anschlüsse der Platten prüfen und ggf. die Kabel erneuern/tauschen.
 
Ich hatte schonmal einen Bluescreen, hab damals direkt den Bluescreenviewer runtergeladen aber auch keine File gefunden zum auslesen..... wurde aus irgend nem Grund nicht abgespeichert, das gestern wurde mir nicht als Bluescreen angezeigt, mir fällt gerade ein das ich gestern den Nvidia Treiber updaten wollte, dann wurde mein alter Grafiktreiber deinstalliert und mein Bildschirm wurde Schwarz, deswegen wurde er vielleicht nicht angezeigt?! komischerweise beim PC start war der Treiber fertig installiert...


Edit: habe HDD health runtergeschmissen und Crystal Disk drauf, da sin alle Festplatten IO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann bliebe wie gesagt noch das prüfen der Verbindungen, auch ein SATA kann einen Wackler haben oder der entsprechende Anschluss auf dem MB, wenn genug frei sind dort mal tauschen.

Ähnliche Probleme können auch von einem USB herrühren, am Besten mal mit dem Mindestmaß an Anschlüssen testen.
 
hmm. ne da is alles in ordnung, die kabel sin ja mehr oder weniger neu...
 
Ram Riegel ausbauen würd ich gern vermeiden da müsste ich ja den ganzen Tag am PC hocken und alles mögliche versuchen um den Fehler zu reproduzieren
Graka treiber: GeForce Experience 2.4.3.31
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 151
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 165
hier
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 156
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    140 KB · Aufrufe: 167
gerade eben wurde mir angezeigt das ein neuer NVIDIA treiber runtergeladen wurde, dann hab ich ihn installiert und ungefähr wieder als der alte treiber deinstalliert wurde, bzw mein bildschirm schwarz geworden ist, ist er schwarz geblieben und hat sich aufgehangen, hab dann n paar minuten gewartet, dann neugestartet und im bluescreenviewer nachgeguckt und gesehen das das wieder ein bluescreen war:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 145
hab letztens den RAM meines bruders testen können und am selben tag wieder laggs gehabt, also der RAM is definitiv nicht schuld.
ich zogg nun schon seit ca einem jahr mit dieser Hardware und hab immernoch keine lösung gefunden, die laggs sind absolut unregelmäßig, manchmal nach dem pc start, aber mir fällt auf das es bei arma 3 recht häufig passiert.... da werd ich jedes mal von den servern gekickt weil der pc locker 30 - 60 sekunden komplett hängt... furmark grafik stress test hab ich auch schon ausgeführt, da hängt er sich komischerweise nicht auf... windows neu installieren halte ich für unnötig, da der pc damals frisch aufgesetzt war
Ergänzung ()

nach langem recherchieren hab ich mal die Warnung aus meiner eventvwr.exe gegoogelt und festgestellt, das der fehler meiner langen freezes iwo bei den festplatten liegt: Unbenannt.JPG

ich werde mal die sata kabel erneuern und dann gucken ob das problem behoben ist..

achja und der fehler ist mittlerweile reproduzierbar, hab mir western digital lifeguard diagnostics runtergeladen und sobald der schnelltest der SSD max. 20 sekunden läuft freezed der pc komplett und wenn er sich wieder fängt bricht der test ab und kann nicht zuende gemacht werden... anscheinend liegt der fehler iwo bei der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden das man den stromsparmodus der SSD im bios ganz einfach ausschalten kann indem man bei der SSD Hot plugging aktiviert, und siehe da, problem behoben, seit gestern kein einzigen freeze mehr gehabt, nichtmal bei arma3... seit über einem jahr das problem gehabt und nach einem klick im bios is das problem verschwunden, danke trotzdem an eure hilfe
 
Zurück
Oben