Mein PC friert ein!

• Ersteller Ersteller Mop_Pel
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mop_Pel

Gast
Hi!

Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass sich mein Computer ,ungefähr 5 Minuten nachdem ich ihn hochgefahren habe, aufhängt. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder hochfahre, dann gehts wieder. Und gerade ists mir wieder passiert, da stand dann beim wieder hochfahren "DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT BOOT DISK" oder so ähnlich.

Ich hatte schon das Netzteil im Verdacht, aber daran liegts glaube ich doch nicht. . .Besteht auch noch nicht so lange das Problem.

Everest, normal:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC DME1737 (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD160JJ 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 1252 RPM

Spannungswerte
CPU Core 0.75 V
+2.5 V 2.51 V
+3.3 V 3.37 V
+5 V 5.21 V
+12 V 12.13 V
VTR 3.40 V
Debug Info F FF FF D9 10 FF FF FF FF
Debug Info T 80 26 2A 81
Debug Info V C1 60 C4 C8 C2

Sorry, ich weiß nicht, wie man die Temperaturangaben auf Celsius umstellt, ihr könnts aber hier umrechnen: http://www.usa-reisen-giese.de/umrech1.htm

Everest, nach halbstündigem Zocken:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC DME1737 (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
Aux 60 °C (140 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 58 °C (136 °F)
SAMSUNG HD160JJ 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 1265 RPM

Spannungswerte
CPU Core 0.95 V
+2.5 V 2.51 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.21 V
+12 V 12.00 V
VTR 3.40 V
Debug Info F FF FF A8 10 FF FF FF FF
Debug Info T 80 2C 3D 81
Debug Info V C1 79 C3 C8 C0

ich habe schon jeden RAM Riegel einzeln getestet. Ich habs auch schon mit dem Rausmachen BEIDER RAM-Riegel probiert, da piepst er aber regelmäßig im 5 Sekunden Takt (AWARD BIOS)und der Monitor bleibt schwarz!

Vorher hat sich mein PC mit nur einem Riegel wieder aufgehängt. Dann hab ich den anderen reingemacht, da ist das gleiche passiert. Dann habe ich ihn in den zweiten Steckplatz reingemacht, da lies er sich dann nicht mal mehr hochfahren. (Wenns Hochfahren richtig funktioniert geht er erst laut los und wird dann nach 2 Sekunden wieder leiser, danach piept er normal. Ich hoffe ihr wisst wie ichs meine) Er blieb aber laut und wurde nicht wieder leiser.

An was kann das denn noch liegen? Bin hier am verzweifeln :/ .

Ich habs einfach mal in dieses Thema geschrieben, da es ja kein Allgemeines Thema gibt!

mfG
Moppel!

X800GTO
AMD Athlon 3700+
Windows 2000, Servicepack 4
160 GB Festplatte
1GB RAM
550 Watt Netzteil von Senjo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte am Anschluß / Stromversorgung / IDE-Kabel der Festplatte liegen - ist die Platte schon älter ?

IDE-Kabel am Mainboard oder / und an der Festplatte überprüfen -
ebenso das Stromkabel zur Festplatte.

Ok, werd ich machen!

ach ja, ein IDE Kabel habe ich nicht. . .ich habe ein SATA Kabel!

Ich sage dann später obs geklappt hat!

Also, bis jetzt klappt es. Das heißt aber noch nix. . .kann auch einfach Glück sein, denn manchmal geht er, manchmal nicht. Wenn er sich nach 3 maligem Hochfahren nicht aufhängt, sollte es eigentlich so ok sein. Ansonsten muss ich mal so ein CMOS CLEAR machen, das hat mir jemand in einem anderen Forum vorgeschlagen!

Also an den Festplatten-Kabeln hab ich mal rumgerüttelt, er hat sich aber wieder aufgehängt. Dann ist er wieder zweimal nicht hochgefahren bzw. er wurde wieder nicht leiser. Danach hat er sich bei dem "DETECTING IDE DRIVES" aufgehängt. Was heißt das? Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Mainboard gehören meist ZWEI SATA Kabel - wechsel dieses mal -

was für ein Mainboard hast DU ?

Im Bios sollte Onchip-Sata auf "IDE" oder "SATA" - Modus stehen - save and exit -
ins Bios und nachschauen, ob die Platte erkannt wurde - ist sie erkannt - PC nochmals
starten.

Im Bios gibt es meist zwei Einstellungen für die Platte(n) einmal die Reihenfolge der
Platte(n) / CD-DVD-Lauferke und einmal die BOOTREIHENFOLGE :

1. Diskettenlaufwerk (Floppy)
2. CD-DVD-Lw
3. HDD auf der WINDOWS installiert ist / wird

überprüfe dieses mal -

ich habe ein a8ne-fm!

onchip-sata finde ich nicht :/ muss nochmal kucken!

und floppy finde ich auch nicht unter "BOOT" im bios. Irgenwo steht, dass Floppy = "REMOVABLE DRIVE" (oder so ähnlich) ist. DIe Reihenfolge ist

1. CD/DVD LAUFWERK
2. REMOVABLE DRIVE
3. FESTPLATTE

unter "MAIN" steht

Secondary IDE MASTER - mein DVD/CD Laufwerk
Second SATA Master - meine Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es müßte ein Siemens-Fujitsu PC sein - Asus A8N-E-FM ?

Deine Festpaltte auf der Windows ist MUSST DU auf SATA-1 anschließen - siehe Mainboard / Handbuch

unter "MAIN" stehen alle Laufwerke - auch Diskette - sofern vorhanden - dann auf 1,44MB
einstellen -

die Bootreihenfolge ohne Diskettenlaufwerk :

1. CD-DVD
2. HDD / auf der WIN ist oder installiert werden soll

Es muss im BIOS eine Einstellung geben, mit der Du den S-ATA anschluß aktivierst -
dieser wird dann im "IDE" oder S-ATA-Modus angesprochen - nüßtest Du einstellen können
also nochmals überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein Diskettenlaufwerk. . . dieses wird aber nicht alsFLOPPY angezeigt sondern als REMOVABLE. . . soll ich das trotzdem so einstellen?:

1. CD-DVD
2. HDD / auf der WIN ist oder installiert werden soll

Sorry, dass ich mich da so blöd anstelle. Kenne mich damit halt überhaupt net aus =( .

Also meine Festplatte ist auf SATA 2 eingesteckt. . .werde ich die mal um stecken!

Ich habs jetzt auf SATA 1 umgesteckt und die BOOT Reihenfolge umgestellt. . .nur dann hat er sich beim "DETECTING IDE DRIVES" aufgehängt, es ging also noch schlechter! Ich habs dann wieder so umgestellt wies vorher war.

Ich bring den PC dann einfach mal dahin, wo wir ihn herhaben (BÜROKOM Heißt der). Ist mir jetzt auch zu blöd da rumzusuchen und rumzuprobieren, zumal ich mich eh nicht so gut auskenne. . . Trotzdem danke für eure Hilfe!

Sooooo, nachdem ich den PC gestern und heute hochfgefahren habe hat er sich gar nicht aufgehängt (nur einmal gestern). Ich wollte noch ein paar wichtige Daten auf meine Sicherungsfestplatte tun, bevor ich ihn wegbringe. Also das Laufwerk ausgesteckt und dafür die Sicherungsfestplatte rein, formatiert, Daten drauf und wieder umgesteckt. Und seitdem hat er sich nicht mehr aufgehängt (ich hab ihn seitdem 4-5 mal hochgefahren). Und trotzdem kommts mir so vor, als ob die Festplatte anders klingt als sonst, d.h. sie rattert leicht beim Start und wenn er den Desktop lädt, dann hört man auch wie er liest. Ich weiß es echt nicht so genau, ob das schon immer so war, weil ich da nie so drauf geachtet habe. Außerdem ist mein PC relativ laut. . .

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo,

du kannst mit dem Samsung-Festplatten-Tool die Akustic der Platte verändern - die Platte wird wesentlich leiser - aber auch ein wenig langsamer -

Zurück
Oben