Mein Pc geht einfach aus liegt es an dem netzteil oder software?

Magica Negra

Newbie
Hi wie schon in der Überschrift geschrieben habe geht mein PC unregelmäßigen abständen einfach aus und startet alleine wieder.
ich bekomme auch keine Fehlermeldung sondern einfach nur die anzeige das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahrenen wurde.es ist bisher nur in 2 spielen passiert einmal in cityskylines wenn ich die Abwasser umbaue oder neue hinzufüge
und in GuildWars 2 früher nur im wvw (viele Effekte für diejenigen die das Spiel nicht kennen) aber mittlerweile auch in anderen Kampfmomenten im Spiel (habe mir sagen lassen das es sehr viel arbeitspeicher braucht weiß aber nicht in weit es stimmt)

jetzt nochmal zwei Hintergrund Sachen zu meinem PC

1. ich habe mal alle Treiber vom Windows updaten lassen (bevor man mir gesagt habe das ich es nicht hätte tun sollen wenn alles gut funktioniert)

2.einer meiner beiden arbeitspeicher 4gb RAM ist nach 2 Jahren kaputt gegangen und habe mir ein neuen gekauft

beides habe ich vor meinen ersten pcausfall gehabt

und um unregelmäßig genauer zu definieren es hat vor einem halben Jahr angefangen dann war es für 4 Monate nichts dann nach hatte ich 2 Wochen das Problem wieder und danach wieder für 2monate nichts und vorgestern hat es wieder angefangen

mich würde es freuen wenn einer mir sagen kann wo ich den Fehler zu suchen habe

mfg

hier noch Daten zu meinem PC falls man daraus etwas ausschließen kann

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname ...
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell To be filled by O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3801 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F2, 09.03.2012
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername ...\...
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,96 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,74 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,96 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Hallo hier im Forum!

Grafikkarte?
Ram Typ?
Netzteil ..

bischen mehr und genauere Hardware Infos bitte.

Solch ein Fehlverhalten kenne ich wenn dass Netzteil bei Leistungsspitzen nicht mehr mit macht. Hatte ich vor ein paar Wochen selber und habe mir dann ein neues Netzteil eingebaut und dann war es wieder gut.

nvidia geforce gtx570
auf die andern beide fragen weis ich leider keien antwort und weis auch nicht wie ich nachsehen kann soll ich ihn aufschrauben?

IICARUS schrieb:
Solch ein Fehlverhalten kenne ich wenn dass Netzteil bei Leistungsspitzen nicht mehr mit macht. Hatte ich vor ein paar Wochen selber und habe mir dann ein neues Netzteil eingebaut und dann war es wieder gut.
Das ist auf jeden Fall sehr häufig der Grund. Gerade dann wenn es keine Fehlermeldungen gibt. Bei defekten Speicher, Festplatte oder Grafikkarte sollten in der Regel Fehlermeldungen kommen.

Magica Negra schrieb:
nvidia geforce gtx570
auf die andern beide fragen weis ich leider keien antwort und weis auch nicht wie ich nachsehen kann soll ich ihn aufschrauben?
Bezüglich des Netzteils brauchst du nichts nach zu schauen, der könnte auch 1000 Watt haben und trotzdem bei solche ein Fehlverhalten defekt sein.

Kauf dir ein gutes Marken Netzteil mit etwa 500-550 Watt.
Gehe davon aus dass du nur eine Grafikkarte verbaut hast, dann reicht ein Netzteil zwischen 450-550 Watt aus.
Ich würde dir hier aber empfehlen eines zu kaufen was zwischen 500 und 550 Watt hat.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit be quiet! gemacht.
Sehr zuverlässig und auch sehr leise.

@Tramizu
Ja sehe ich auch so, ich hatte mal vor Jahren einen 650 Watt Netzteil verbaut mit dem selbem Fehler, hier habe ich dann ein neues 550 Watt Netzteil gekauft und eingebaut und auch hier war der Fehler damit behoben.

hinten an Deinem Netzteil sollte ein Leistungschild stehen - auf dem steht auch der Typ des NT und die Leistungsaufnahme.
Sonst ggf. das Gehäuse öffnen und gucken ob Du dort die Daten des NT findest.

Hallo,

ich würde nicht automatisch aufs Netzteil schließen, kann auch was anderes sein... ziemlich viel anderes. Test das erst mal --> mit furmark & prime95 mal Volllast provozieren...dann siehst schon, ob das Netzteil mitmacht.

Kannsta uch einfach überlegen, wann er abschmiert - idle oder load? wenn idle, ist's nicht das netzteil, zumindest nicht wegen unureichender Leistung.

danke für die mühe habe mein netzteilausgetauscht (habe leider keine daten über das alte nt gefunden) und ein test gemacht wo er bisher immer abgeschimeirt ist jetzt lief es problem los also dneke ich mal kann man das thema schliesen

und vielen dank nochmal an alle die sich die mühe gemacht haben mir bei meienm problem zu helfen :)

Zurück
Oben