Mein PC geht immer aus!

Kaichen483

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Mein PC geht immer aus. Ich denke mal es ist ein Temperatur Problem. Dacht erst es liegt an der Grafikkarte, aber das ist es nicht, habe mir eine Neue gekauft und es ist das gleiche Problem.

Also der PC geht einfach aus, und ich kann ihn nicht mehr einschalten. Erst wenn ich den Netzstecker am Netzteil für ca. 2 sec. heraus ziehe und ihn wieder einstecke, dann geht er sofort wieder an.

Wenn ich den Rechner offen habe, und einen Ventilator daneben habe passiert das nicht, außer ich spiele Spiele in einer höheren Auflösung.
Meine CPU Temperatur ist aber völlig in Ordnung. Aber ich habe das Gefühl das die Grafikkarte zu heiß wird. Aber woran liegt das?? Die Karte ist nagelneu!!!! Kann es sein, das das Mainboard einen weg hat???

Danke für die Aufmerksamkeit

MFG Kaichen

welcome @ FB :schluck:

wenn Du schon mit nem Ventilator hantierst, scheint es ziemlich sicher ein Temp. problem zu sein
wie sind den die Temps. ?

und erzähl mal bissel was zum System ;)

ist das System übertaktet?

poste auch mal die Volt/Ampere Werte den NT's

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann gut sein, daß das Mainboard einen weg hat.
Was ist es denn für ein Board ?
Ist der Chipsatz aktiv gekühlt ?
Hast Du schonmal einen Speichertest durchgeführt ?

Hallo und danke erstmal für die Antworten!!

@Gonzo71
Mein System ist nicht übertaktet. Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 3000+ (333Mhz FSB) mit 526MB DDR Ram und einer Ati Radeon 9800pro das Mainboard ist ein
ASRock K7S8X

Mit Ventilator ist die Temp der CPU kostant bei 33-34 Grad
Wenn ich den Ventilator weg nehme steigt sie zimlich schnell auf über 45 und dann geht er irgendwann aus.

Wo kann ich denn genau die Volt und Ampere Werte ablesen?

DAnke erstmal MFG Kaichen

edit:
@ MarcWilmots
Dir auch erstmal danke

Hast ja bestimmt mitbekommen ist ein ASRock Board K7S8X ohne aktiven Kühler nur mit Kühlkörper.

Wie führe ich nen Speichertest durch?

MFG Kaichen

*** edit by phil. ***
Bitte keine Doppelposts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha ein ASRock MoBo :D

hast schon mal mit AGP 4x im Bios und im Treiber Fastwrites aus probiert?

die Volt werte kannst Du mit Everest auslesen, findest Du auf CB im Downloadbereich
einfach Everest bei der Suche eintippen

10 Grad unterschied zwischen offen und zu ist schon heftig. Bist du sicher das du Gehäuselüfter drin hast ;) . Ansonsten würde ich mal überprüfen ob der CPU Kühler verstaubt ist aoder die lamellen seitlich mit vielen kabeln verschlossen sind.

Hi,

ich hätte hier zuerst das NT in Verdacht, evtl. hast du Zugriff auf ein anderes zum testen. Das Überhitzen von CPU und Graka führen meist zu abstürzen aber nicht zum kompletten abschalten. Wenn doch (weil z.B. die Wärmeleitschlunze vergessen wurde), kommst du schon kaum bis ins Windows.

Knispel

@Knibsel
Habe ich auch schon dran gedacht das mit dem NT. Ich weiß nicht ob das sowas wie ein Bimetall als Schutz drin hat?

@ALL
Danke für die Hilfe Leute. Am besten ich baue mir einfach 1-2 Gehäuse-Lüfter ein, dann müßte das Problem ja auch erledigt sein. Wenn nicht, melde ich mich nochmal.

THX Kaichen

P.S.: wenn euch sonst noch was einfällt immer her damit.
P.P.S.: Ich hatte auch das Prob bei einem Spiel (DAoC) bei einer Auflösung von 1024x768 das es trotz Ventilator abgeschmiert ist. Das nur nochmal am Rande ;-)

@Kaichen483
Bitte vermeide in Zukunft mehrfache Posts!
Ich habe weiter vorne schon einmal zwei Posts zusammengefügt.

Poste doch endlich mal Marke, Bezeichnung, Combined Power und Ampere-Leistungen des Netzteils:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Steht alles am AUfkleber des NTs drauf.

Also eine Netzteil, dass den Strom abschaltet tut dies eigentlich nur dann, wenn Deine Komponenten in Gefahr wären, d.h. Kurzschluss.
Ich geh mal davon aus, das Dein Mainboard bzw. die Spannungswandler darauf einen Schaden haben und bei leicht erhöhten Temperaturen nicht mehr so funktionieren, wie sie es sollten.
Dann knallt im Netzteil die Sicherung durch.
Hab selber mal im laufenden Betrieb (ungewollt, versteht sich) einen Kurzschluss in einem PC verursacht. Es flog ein funken und das Netzteil hat sofort reagiert. Nach ein paar Minuten ließ sich der PC wieder ganz normal starten.
Dein Problem klingt sehr ähnlich.
Vielleicht hilft's auch schon einfach mal ALLE Stecker abzuziehen und neu anzustecken. Auch CPU aus dem Sockel entfernen und neu hineinsetzen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Sascha

Zurück
Oben