Mein PC geht nicht an

MisaMisa

Cadet 4th Year
Core i7 920

Asus Rampage 2 Gene

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit (OCZ3P1866LV6GK, Platinum)

Mein Computer startet garnicht mehr :(
Am Netzteil kann es nicht liegen da ich es mit einem anderen auch getestet habe und auch so nicht an ging.

Das Motherboard geht zwar an so das die Knöpfe leuchten auf den 2 Gene und es anscheinend Strom krickt. Aber wenn ich den Start Knopf drauf drücke auf den Motherboard startet der PC garnet.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Vor Gestern wollte ich ja einen neuen Kühler (Mugen 2) einbauen und habe an der Hauptplatine die Unterplatte für die CPU rausgedreht. Dann ist mir aufgefallen das der Kühler zu groß für mein neues Gehäuse war und die alte Plate und den StandartKühler wieder drauf gemacht.

Die Wärmeleitpaste machte mit diesen Arctic Silver ArctiClean sauber. Mir ist im Nachhinein aufgefallen das diese zwei Flaschen zu einer bestimmten Reihenfolge aufgetragen werden mussten wobei ich nur eine verwendet habe (weiß nicht mehr welche).

Ich weiß nicht ob ich da jetzt irgendwie etwas kaputt gemacht habe. Aber jedenfalls ging der PC danach an und ich habe COD4 gezockt. Temperaturen waren eigentlich alle normal CPU bei 45°C und MB 43°C. Nortbridge war bei 60°C weil ich immer die Ramm auf 1600 OCe, habe früher schon so gezockt und hatte keine Porbleme. Erst gestern als ich von der Arbeit nach hause gekommen bin ging er nicht mehr an.

Die Ramm könnte es ja auch liegen. Weil ich schon immer Probleme hatte sie 1800mhz zu kriegen bzw es nicht ging ohne nen blue screen zu sehen. Die Ramm sind nicht auf der Support Liste im Handbuch was ich beim Kauf des Mobos gekrickt habe.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was glaubt ihr was das Typische Problem sein könnte das er nicht an geht aber das Motherboard anscheinen Strom krickt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche :lol:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er. Sollte eigentlich klappen. :D

computerfreaky schrieb:

Ich hab alle Kabel angeschlossen und er gibt keine Töne von sich nur die Knöpfe auf dem 2 gene leuchten. Das mit dem Ramm habe ich auch letztens mal probiert, und er ging immernoch nicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es ein neues PC Gehäuse, oder neue Hardware im ALTEN Gehäuse ? wobei alt oder neu ist egal.

Vllt ist der Einschalttaster defekt, mal die PWR Button Kontakte mit nem Schraubendreher (Schlitz) kurzschließen !?

Den MemOK Button schon gedrückt ?

Im übrigen glaube ich das ganze System ist so HIGHTECH,

da kann dir nur noch ein Profi , oder die Reparaturannahme helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, eine mögliche Ursache, so war es bei meinem Asus Maximus zumindest, könnte sein, dass der kleine Stecker mit den ganzen Anschlüssen von Reset, Power ON/OFF, Speaker, HDD-LED und Power LED nicht richtig verbunden ist. Alternativ, wie schon hier schon geschrieben kann man auch direkt http://www.techspot.com/articles-info/154/images/Image_11.jpg starten.

Um die Fehlersuche einfacher zu gestalten würde ich an Deiner Stelle einmal alles ausbauen. Dann sollte zumindest der Speaker, so er dann siehe oben angeschlossen ist einen Fehlerton melden. Ist dieses nicht der Fall, würde ich das Netzteil nebst Anschlüsse checken. Zu beachten ist hier auch der Extra Anschluss neben dem normalen ATX für die CPU, wobei ich nicht weiss ob das auch dem i7 so ist.

Sollte dieses alles nicht helfen, dann tippe ich auf eine geschossene CPU oder Mainboard. Hast Du die WLP denn gleichmässig und vor allem DÜNN aufgetragen? Sonst nimm nochmal die CPU runter und reinige sie sorgfältig mit einem Tempotaschentuch (nur Oberseite reinigen) unter zuhilfename von Alkohol aus der Apotheke. Nach der Trocknung wieder DÜNN die WLP auftragen und neuen Versuch starten. Beim Ausbau der CPU zudem checken, ob es irgendwelche Auffälligkeiten wie ein geschmolzenes DIE oder unter der CPU liegende durchgebrannte Widerstände gibt.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kein Kabel für alle Knöpfe und Stecker, die sind alle fest angeschlossen. Das mit dem Reinigen der CPU habe ich ja gestern schon gemacht. Ich hatte zu viel WLP aufgetragen es ging zwar etwas über den Rand hinaus. Aber Mobo, Kontakte vom Sockel und CPU nichts berürht, Ich sah garkeine einzige Macke bei den Kontakten und habe dann es ordentlicher gemacht. Aber wie schon gesagt ich konnte COD4 vor gestern spielen und Temperaturen waren alle normal.

MisaMisa schrieb:
... an der Hauptplatine die Unterplatte für die CPU rausgedreht.

... sollte man eigentlich nicht. Unter Umständen ist jetzt etwas defekt. Wie schon angeraten: Board ausbauen und dann testen (vielleicht Foto von der demontierten "Backplate". Vielleicht auch erstmal nur mit CPU starten (kein RAM, Grafikkarte, Festplatten etc.).

Zurück
Oben