Mein PC ist nach umbau extrem langsam

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen/lesen, wie schnell mit dem Finger auf HDDs gezeigt wird, sobald es irgendein Problem an einem System mit einer HDD gibt. Solche Fehler sind ganz sicher nicht einer fehlenden SSD geschuldet und es ist auch nicht normal, dass der Systemstart mehrere Minuten dauert, HDD hin oder her.

@Bemu38: Also, bevor ich mir eine SSD hole, würde ich erstmal alle Anschlüsse auf richtigen Sitz überprüfen. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, als mein Netzteil verstaubt war: Freezes, Hänger, Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlercodes (u.a. auch System Service Exception).

Hast du auch die Temperaturen gecheckt? Eventuell kann man auch mal die RAM-Riegel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, daknoll und Bemu38
Der PC fährt nach ein paar updates schneller hoch, bis jetzt ist er auch noch nicht wieder abgestürzt.
Habe mir jetzt eine Crucial MX500 (500GB) bestellt.

Jetzt habe jedoch das problem das sich cs:go beim spielen einfach schließt (ohne absturzmeldung) könnte das am ram liegen?

Vielen dank im Vorraus!
 
Wenn der RAM eine Macke hat äußert sich das eher in einem BlueScreen. Wenn sich das Spiel so schließt kann ein Treiberproblem, ein generelles Softwareproblem oder auch ein zu schwaches Netzteil der Grund sein. Dann steigt die GPU aus, weil sie nicht genug Saft bekommt. In der Regel sollte sich da das Netzteil ausklinken und der Rechner sollte neustarten, aber manchmal steigt auch nur die Grafikkarte aus und ein Spiel stürzt ab.
 
@Bemu38
Was sagt denn der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

Vg Chris
 
@Bemu38: Falls das nicht bereits gemacht wurde, würde ich mal die BIOS Einstellungen auf default setzen. Da das Board gebraucht ist, sind diese eventuell unpassend eingestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemu38 und Kryss
Kryss schrieb:
@Bemu38
Was sagt denn der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

Vg Chris

Screenshot (4).png
 
Die technischen Details in den Links in der Mitte aufm Screenshot wären noch hilfreich, danach googeln oder hier posten, ich persönlich würde aber auch nichts anderes machen als googlen :D
 
MightyAlbatross schrieb:
@Bemu38: Falls das nicht bereits gemacht wurde, würde ich mal die BIOS Einstellungen auf default setzen. Da das Board gebraucht ist, sind diese eventuell unpassend eingestellt worden.
Wird gemacht!
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Die technischen Details in den Links in der Mitte aufm Screenshot wären noch hilfreich, danach googeln oder hier posten, ich persönlich würde aber auch nichts anderes machen als googlen :D

Screenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).png
 
Ich glaube auch, so ein altes Netzteil kann Fehler provozieren,
aber hast mal einen memtest gemacht, mit mindestens 2 Durchläufen,
damit man sicher sein kann, dass der RAM stabil und zuverlässig läuft?

Du hast 4 RAM Module verbaut, manchmal muss man die Timings ein wenig ampassen CommandRate 1T->2T, die Spannung für RAM geringfügig erhöhen, oder ein XMP Profil laden, und die Taktfrequenz und RAM-Teiler nachher anpassen, dass es optimal schnell und stabil läuft.
https://www.memtest86.com/
 
MightyAlbatross schrieb:
@Bemu38: Falls das nicht bereits gemacht wurde, würde ich mal die BIOS Einstellungen auf default setzen. Da das Board gebraucht ist, sind diese eventuell unpassend eingestellt worden.

hab das bios zurück gestzt und jetzt läuft csgo ohne probleme
 
Zurück
Oben