Mein PC ist nach umbau extrem langsam

Wunder darfst du nicht erwarten.

Der AMD FX-8350 ist schon 8 Jahre alt und selbst als er neu raus kam nicht besonders toll gewesen.
Die Festplatten sind auch schon 13 Jahre alt...
Das Mainboard ist auch ehr grenzwertig für deine 125W CPU.
Das Netzteil ist ein über 10 Jahre alter Chinaböller.

Netzteil austauschen, SSD ergänzen.
Viel mehr Geld würde ich in diese veraltete Plattform nicht investieren.

4 RAM riegel zusammen auf dem board koennte auch das problem sein :)

schau mal was passiert wenn da nur 2 stecken

Weitere Beschlunigungstips:
Avira Deinstallieren.
Asus GPU Tuner Deinstallieren

Lass dich von den unqualifizierten Kommentaren hier bitte nicht verunsichern.
Da sind ja Kommentare dabei wo es mir alle Haare aufstellt - armselig.
Ein 8350 ist weder Müll, noch unbrauchbar, oder mies....

Das Mainbord unterstützt 140W CPU´s also ausreichend für den 8350.
8GB Speicher sind genug für ein Durchschnittssystem unter Windows.
Das 550W Netzteil ist ausreichend für deine Komponenten, ausserdem kann ein Netzteil nicht die Geschwindigkeit beeinflusssen.
Die Grafikkarte spielt bei der Bootzeit auch nicht mit.

Einige Dinge fallen mir ein:

Die HDD, nicht weil sie zu langsam wären, auch HDD´s brauchen keine 5 Minuten um zu booten
Wenn sie jedoch Fehler beim lesen oder schreiben hat, kann das die Zugriffszeiten bis ins unendliche treiben.

Schau also ins Windows Systemlog ob du Fehler bei Lese/Schreibzugriffen findest.
Versuche die Platten zu gegeneinander tauschen, also die andere als Bootplatte zu verwenden und Windows darauf neu zu installieren.

Der Kühler, wenn er schlecht montiert ist kann die CPU überhitzen und den Takt drosseln.
Halte ich zwar eher für unwahrscheinlich aber die Temperatur kannst du einfach mit HWINFO überprüfen.

Ansonsten hätte ich auch keine Idee, ausser vielleicht mal das BIOS auf default Werte zurückzusetzen.

Unter Umständen könntest du noch die Speichermodule überprüfen, also am besten abwechseln nur ein Modul verwenden.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
LG. Walter

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemu38
Bemu38 schrieb:
für die gpu 150€ und das mainboard mit cpu, ram und kühler 130
hättest du mal vorher den weg hier ins forum gefunden... die AM3+-plattform ist alt, ineffizient und langsam, das MB für so ne CPU eher nicht geeignet. die graka wurde hoffentlich nicht gebraucht gekauft, die kriegt man neu für den preis.

was soll eigentlich mit der kiste gemacht werden?

edit:
daknoll schrieb:
Das Mainbord unterstützt 140W CPU´s also ausreichend für den 8350.
das forum ist bzw eher war voll von threads in denen leute probleme mit ihren FX8xxx auf MBs die diese offiziell unterstützen hatten. siehe dazu auch: [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

aber hauptsache von "unqualifizierten kommentaren" sprechen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iceshield und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
hättest du mal vorher den weg hier ins forum gefunden... die AM3+-plattform ist alt, ineffizient und langsam, das MB für so ne CPU eher nicht geeignet. die graka wurde hoffentlich nicht gebraucht gekauft, die kriegt man neu für den preis.

sollte in die gaming richtung gehen

die gpu is neu gekauft

@Bemu38:
"gaming" kann alles und nichts bedeuten. für anspruchslosere games und/oder reduzierte ansprüche ist der FX8350 durchaus noch brauchbar. bei aktuellen AAA-games wird es eng, da sind auch 8GB RAM alles andere als üppig.

Beispielhaft wäre so etwas weit, weit sinnvoller gewesen:

AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html 169€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
MSI B450 Gaming Plus Max https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html 100€
Crucial BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 77€
Seasonic Focus GX 550W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html 82€
----------------
https://www.mindfactory.de/shopping...2219e66526ad0e6808592c0ec0afc1a4894a64030e85b

----------------
428€
zuzügl. Versandkosten
  • Grafikkarte je nach Budget und Anforderung.
  • SSD, z.B.
Crucial MX500 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html 74€

daknoll schrieb:
Lass dich von den unqualifizierten Kommentaren hier bitte nicht verunsichern.
Deathangel008 schrieb:
das forum ist bzw eher war voll von threads in denen leute probleme mit ihren FX8xxx auf MBs die diese offiziell unterstützen hatten. siehe dazu auch: [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
Du solltest besser Deine unqualifizierten Kommentare lassen. Das Thema ist Jahre alt.

ich habe auch einen 8350 und bin absolut zufrieden damit.
die kiste fährt in 30 sekunden hoch, allerdings SSD. mein board ist ein Asus Crosshair V Formula Z, 24 GB ram. netzteil ein BQ, welches genau weiß ich nicht.
ist also nicht alles schlecht, was alt ist.

• Gefällt mir
Habe selber noch einen FX 8350 in Gebrauch. Läuft für mich auch noch gut, meißtens renne ich ins GPU limit(rx5700).
Aber für ein Board mit der cpu+8gb RAM hätte ich dennoch keine 50€ bezahlt. Ist alles wirklich schon sehr alt. Hätte ich den FX damals(vor ca 6 Jahren) nicht für 40€ neu geschossen, hätte ich jetzt vermutlich auch was anderes. (hatte damals halt das AM3+ Board mit nem Phenom II drin)

Schade das du das Forum nicht vorher aufgesucht hast.
Wenn ich wen finden würde der mir für meine Plattform soviel Geld geben würde, würde ich keine Sekunde zögern. 😁

Der Part in Post #11 mit der CPU und der Erlaeuterung des * war/ist doch garnicht fuer den TE. @Deathangel008 😁

Ich würde auch erstmal Avira & Co deinstallieren, braucht man bei WIN 10 nicht mehr wegen eingebautem Virenscanner. Und Avira sammelt und verkauft Deine Daten, umsonst bekommt man es nicht...
Dann alle Treiber für Chipsatz und ähnliches installieren.
Und dann einfach mal den Rechner eine Stunde oder länger in Ruhe lassen, so daß Windows Updates nachladen kann, wenn es neu installiert wurde.
Und natürlich: Eine SSD ist heute Pflicht. Muß nicht die teuerste sein, auch die günstigen sind besser als Jahre alte HDDs... Ich würde da nochmal in eine 500GB SSD investieren, je nach Bedarf auch größer. HDDs dann für Fotoablage oder Sicherungen behalten, wobei die halt auch schon etwas älter sind.

Und zum Schluß: 130 Euro hätte ich für die Komponenten auch nicht mehr gezahlt. Vielleicht als Komplett-PC. Aber nun ist es eben so, auch mit diesen Komponenten ist zumindest flottes Starten und Arbeiten natürlich möglich. Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch einen alten Core2Quad am Laufen, mit 8GB und SSD war der kaum langsamer bei Office (nutze immer noch Office XP...) und Co oder beim Systemstart als nun mein R5 2600 samt OC-RAM und NVMe...
In meinem alten Thinkpad von 2011 werkelt ein i5 2400 mit 4GB RAM und SSD unter WIN 10, auch der ist für "alles" schnell genug und bootet ohne aktivem Schnellstart in nichtmal 10s aus dem Tiefschlaf durch...
Er ist beim Starten und bei der Benutzung deutlich schneller als mein Firmen Laptop mit mehr RAM und aktuellem Core i5.

Wenn alles sauber installiert ist und eine SSD vorhanden ist, sind auch olle Dinger noch flott genug für den Alltag. Nicht verrückt machen lassen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

edit:

aber hauptsache von "unqualifizierten kommentaren" sprechen:freak:

Ich zeige dir nur kurz noch was ich unter unqualifizierte Kommentare verstehe:

"Das Netzteil ist recht ungeeignet.
Es ist steinalt und unterstützt keine aktuellen Power-States. Da würde ich ansetzen. "

"aufgerüstet mit der CPU und den Komponenten ?
Was willst du mit dem PC erreichen ? - Spielen oder Office oder was ?

"oha, jetzt noch nen uralten und ineffizienten FX, noch dazu auf so nem miesen MB? ich hoffe du hast geld dafür bekommen. "

"ich hoffe nichts davon wurde neu gekauft
das mainboard ist nicht geeignet für diese cpu punkt 1"

"Da hast du anstatt aufzurüsten ziemlichen Müll zusammengestellt...
Da ist nichts auch nur halbwegs von zu gebrauchen, hoffe das war wenigstens geschenkt... "

"Da MUSS zumindest eine SSD rein, als Systemplatte. "

Also wenn du das in einem Hilfethread zu Thema "mein Rechner braucht 5Min. zum booten" OK und nicht unqualifiziert findest,..

• Gefällt mir
@daknoll:
die von dir zitierten bemerkungen mögen nicht unbedingt nen bezug zum akuten problem haben, sind mMn aber alle durchaus angebracht. gerade die hinweise bezüglich SSD und auch NT, wobei es da auch interessant zu wissen wäre was man unter "stürzt gelegentlich ab" verstehen darf.

Deathangel008 schrieb:
@Bemu38:
"gaming" kann alles und nichts bedeuten. für anspruchslosere games und/oder reduzierte ansprüche ist der FX8350 durchaus noch brauchbar. bei aktuellen AAA-games wird es eng, da sind auch 8GB RAM alles andere als üppig.

Hatte so in die richtung gta 5, cs:go, bo3 gedacht
Ergänzung ()

Kann jemand eine günstige ssd mit ca 500gb empfehlen?

Crucial MX500 (500GB).

Deathangel008 schrieb:
@daknoll:
die von dir zitierten bemerkungen mögen nicht unbedingt nen bezug zum akuten problem haben, sind mMn aber alle durchaus angebracht. gerade die hinweise bezüglich SSD und auch NT, wobei es da auch interessant zu wissen wäre was man unter "stürzt gelegentlich ab" verstehen darf.

mit abstürzen meine ich das:
1.jpeg

Fehlercode ist SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Manchmal friert auch das Bild ein und die HDD Led leuchtet/blinkt nicht mehr, muss ihn dann immer mit dem Startknopf ausschalten.

Zurück
Oben