Mein PC ist viel zu laut

racing01 schrieb:
also im bios ist eingestellt "lautlos mode" trotztdem wird es laut, wie stellt man die Kühler so ein das sie optimal drehen?
goodnight schrieb:
Stell deine Lüfterkurve ein, meinetwegen max 1500-2000 rpm, dafür früher und kein zero noise, falls die Karte damit arbeitet.

Das wird nichts, die Karte wird jetzt schon bis 86°C heiß, die hat kein Spielraum für Lüfterkurve modifizieren.

Die braucht Frischluft, dann wird die auch leise. Daher meine Empfehlung zum neuen Gehäuse.
 
EVGA GeForce GTX 1660 Ti SC ULTRA GAMING

habe das Gehäuse komplett aufgemacht , Fenster ist ebenfalls offen trotzdem sinkt die Temparatur nicht läuft jetzt seit 10 Minuten so aber keine besserung
 
Das wird nichts, die Karte wird jetzt schon bis 86°C heiß, die hat kein Spielraum für Lüfterkurve modifizieren.

stimmt, dachte bei dem verwackelten Video er hat CPU 71°C bei 80-100% CPU last und dann 3000U/min
dem ist aber nicht so.

drosseln der Lüfter wird nichts bringen, da istv schlechter Airflow und ggf. diverse Montagefehler eher der grund..
wenn das behoben wurde, dann kann man die Lüfterkurven einstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
@goodnight: er hat ~85°C bei knapp 3000RPM und du rätst ihm die lüfter auf 1500-2000RPM zu drosseln?
Klar. Richtig eingestellt, kann er da womöglich was rausholen bzw. das Maximum hinauszögern.
Musst halt auch den Rest lesen.
goodnight schrieb:
Nützt natürlich nur was, wenn die Karte dann nicht abraucht.
goodnight schrieb:
Sonst such das primäre Problem(schlechte Gehäusekühlung, zu hohe Übertaktung, Lüfterschrott, Softwarepfusch etc.).
Undervolting wäre dann eventuell auch noch eine weitere Möglichkeit der sekundären Abhilfe, wenn er sein Kühlungsproblem nicht in den Griff bekommt.
Kühler ab und neue WLP noch mal eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer 120 Watt Grafikkarte (max 130) und einer 65 Watt CPU (max 90) würde ich eher nicht das Gehäuse als Problemteil erkennen. Das läuft problemlos in jedem Schuhkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Zwisch schrieb:
Das läuft problemlos in jedem Schuhkarton.
Nicht wenn der Schuhkarton keinen Airflow hat

goodnight schrieb:
Undervolting wäre dann eventuell auch noch eine weitere Möglichkeit der sekundären Abhilfe, wenn er sein Kühlungsproblem nicht in den Griff bekommt.
Kühler ab und neue WLP noch mal eine.
Alles Sympthombekämpfung statt Ursachenbekämpfung.

Das grundlegende Problem ist, das die GPU keine Frischluft bekommt.
 
Passen die CPU-Taktfrequenzen und die CPU-Spannungen zur CPU-Last (Vdieo #1 Sekunde 34)?

Könnte es sein, dass die CPU immer mit voller Taktfrequenz und Spannung läuft? Bei meinem 3400G gehen Taktfrequenz und Spannung deutlich runter, wenn nicht 100% Last anliegen.
 
Rickmer schrieb:
Das grundlegende Problem ist, das die GPU keine Frischluft bekommt.
Würde ich ja auch meinen bei Mainboardtemp 57°C, aber der TE sagt andererseits
racing01 schrieb:
habe das Gehäuse komplett aufgemacht , Fenster ist ebenfalls offen trotzdem sinkt die Temparatur nicht läuft jetzt seit 10 Minuten so aber keine besserung
Hier würde ich auch gerne mal die Idle Werte des Systems bei offenem Gehäuse sehen.
 
Solche temperaturprobleme kommen definitiv nicht von dem Gehäuse, da ist irgendwas ganz anderes im argen, wlp beim montieren der aio vergessen, Schutzfolie drauf gelassen, irgendwie sowas.

Der airflow des Gehäuses ist völlig ausreichend, vor allem für die verbaute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Die Grafikkarte hat keine AIO und die ist ziemlich sicher das lauteste mit ihren 3000 rpm.
 
kann es vielleicht an diesem schwarzen aufkleber liegen? ich weiß nicht wofür das ist habe die Wasserkühlung nach dieser Anleitung gebaut diese ist vom Hersteller.

Habe es auch drauf geklebt sollte ich es lieber entfernen?

Unbenannt.jpg
 
racing01 schrieb:
EVGA GeForce GTX 1660 Ti SC ULTRA GAMING
hat nicht gerade den besten kühler, sollte aber trotzdem nicht so heiß und vor allem laut werden.

dass sich bei geöffnetem gehäuse an den temps nichts ändert ist... interessant. kühler sitzen korrekt, sowohl bei graka als auch CPU?
 
Nochmal die Frage an die Runde, die einzelnen Kerne laufen alle mit 4092 MHz, obwohl kaum CPU-Last anliegt...



Ist das beim 3600er normal?1603559496610.png
 
ChotHoclate schrieb:
Solche temperaturprobleme kommen definitiv nicht von dem Gehäuse, da ist irgendwas ganz anderes im argen, wlp beim montieren der aio vergessen, Schutzfolie drauf gelassen, irgendwie sowas.
Was soll die Montage des CPU-Kühler mit der überhitzten GPU zu tun haben?

Ja, die CPU wird auch heiß und bei bis zu 2000rpm auch ziemlich laut, aber die GPU dürfte das größere Problem sein.

ChotHoclate schrieb:
Der airflow des Gehäuses ist völlig ausreichend, vor allem für die verbaute Hardware.
Das wäre noch zu belegen, weil mit Glas-Front und Mesh dahinter kann da nicht viel Luftstrom zustande kommen.

Was an Frischluft ins Gehäuse kommt wird größtenteils an der GPU vorbei fließen, so wie die in die Ecke gezwängt ist.

racing01 schrieb:
kann es vielleicht an diesem schwarzen aufkleber liegen?
Nö, wie denn auch?

Deathangel008 schrieb:
dass sich bei geöffnetem gehäuse an den temps nichts ändert ist... interessant. kühler sitzen korrekt, sowohl bei graka als auch CPU?
racing01 schrieb:
habe das Gehäuse komplett aufgemacht , Fenster ist ebenfalls offen trotzdem sinkt die Temparatur nicht läuft jetzt seit 10 Minuten so aber keine besserung
Ist die Temperatur von der CPU oder von der GPU unverändert, oder beide?

So wie die GPU in die Ecke gezwängt ist wundert es mich ehrlich gesagt nicht so sehr, dass die Seitenwand entfernen nicht so viel bringt.

Man müsste mal den Gegentest machen und CPU/Mainboard/GPU aus dem Gehäuse entfernen und Temperaturen/Lautstärke bei offenem Aufbau prüfen.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Nochmal die Frage an die Runde, die einzelnen Kerne laufen alle mit 4092 MHz, obwohl kaum CPU-Last anliegt...
Da läuft ein Spiel im Hintergrund und sorgt für Last, am Ende vom Video wird das aufgerufen
 
beide Temperaturen bleiben unverändert also CPU und GPU bleiben gleich.

Wenn ich meine Hand hin halte da wo die Lüfter sich drehen bei der GPU merke ich nicht wirklich irgendeine Kühlung aber die Lüfter drehen sich... die Warme luft von der GPU kommt eher von der seite wo die Kühlrippe zu sehen ist sollte das so sein also richtung Glasscheibe.
 
@racing01:
mit "da wo die lüfter sich drehen" meinst du unter den lüftern? wo soll da auch groß hitze herkommen? schau dir mal die ausrichtung der lamellen bei der karte an. ja, ist normal dass die ihre abwärme seitlich in richtung MB und gehäusewand drückt.
deshalb irritiert es mich auch dass sich da mit geöffnetem gehäuse nichts ändert.

kühler sitzt fest auf der karte?
 
Rickmer schrieb:
(...)Da läuft ein Spiel im Hintergrund und sorgt für Last, am Ende vom Video wird das aufgerufen
Ja, aber HW-Monitor zeigt doch m. W. n. die Augenblickswerte an. Obwohl bei einigen Kernen unter 10 % Last anliegen laufen alle mit 4092 MHz. Ist das wirklich normal?

Hier nochmal etwas größer...

1603560597219.png
 
ja genau unter den lüftern meinte ich.

alles sitzt bombenfest keine auffälligkeiten.

wie viel Temperatur dürfte den maximal die GPU sowie CPU haben so das in einem guten bereich ist ?
 
@racing01:
da wird luft angesaugt.

ab 80°C wird es mMn langsam unschön. kritisch ab 90°C. notabschaltung erfolgt im bereich ~100°C. temperatur des speichers lässt sich bei Nvidia mWn nicht ohne weiteres auslesen.

war das denn von anfang an so? wenn der kühler fest sitzt und ein geöffnetes gehäuse auch keine abhilfe schafft fällt mir außer kühler demontieren und WLP ersetzen erstmal nicht mehr viel ein.
 
ja das war von anfang an immer so gewesen. ich denke ich werde morgen nochmal alles abbauen und unter die lupe nehmen an irgendwas muss es doch liegen
 
Zurück
Oben