Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe das Gehäuse komplett aufgemacht , Fenster ist ebenfalls offen trotzdem sinkt die Temparatur nicht läuft jetzt seit 10 Minuten so aber keine besserung
stimmt, dachte bei dem verwackelten Video er hat CPU 71°C bei 80-100% CPU last und dann 3000U/min
dem ist aber nicht so.
drosseln der Lüfter wird nichts bringen, da istv schlechter Airflow und ggf. diverse Montagefehler eher der grund..
wenn das behoben wurde, dann kann man die Lüfterkurven einstellen.
Undervolting wäre dann eventuell auch noch eine weitere Möglichkeit der sekundären Abhilfe, wenn er sein Kühlungsproblem nicht in den Griff bekommt.
Kühler ab und neue WLP noch mal eine.
Also bei einer 120 Watt Grafikkarte (max 130) und einer 65 Watt CPU (max 90) würde ich eher nicht das Gehäuse als Problemteil erkennen. Das läuft problemlos in jedem Schuhkarton.
Undervolting wäre dann eventuell auch noch eine weitere Möglichkeit der sekundären Abhilfe, wenn er sein Kühlungsproblem nicht in den Griff bekommt.
Kühler ab und neue WLP noch mal eine.
Passen die CPU-Taktfrequenzen und die CPU-Spannungen zur CPU-Last (Vdieo #1 Sekunde 34)?
Könnte es sein, dass die CPU immer mit voller Taktfrequenz und Spannung läuft? Bei meinem 3400G gehen Taktfrequenz und Spannung deutlich runter, wenn nicht 100% Last anliegen.
Würde ich ja auch meinen bei Mainboardtemp 57°C, aber der TE sagt andererseits
racing01 schrieb:
habe das Gehäuse komplett aufgemacht , Fenster ist ebenfalls offen trotzdem sinkt die Temparatur nicht läuft jetzt seit 10 Minuten so aber keine besserung
Solche temperaturprobleme kommen definitiv nicht von dem Gehäuse, da ist irgendwas ganz anderes im argen, wlp beim montieren der aio vergessen, Schutzfolie drauf gelassen, irgendwie sowas.
Der airflow des Gehäuses ist völlig ausreichend, vor allem für die verbaute Hardware.
kann es vielleicht an diesem schwarzen aufkleber liegen? ich weiß nicht wofür das ist habe die Wasserkühlung nach dieser Anleitung gebaut diese ist vom Hersteller.
Habe es auch drauf geklebt sollte ich es lieber entfernen?
Solche temperaturprobleme kommen definitiv nicht von dem Gehäuse, da ist irgendwas ganz anderes im argen, wlp beim montieren der aio vergessen, Schutzfolie drauf gelassen, irgendwie sowas.
beide Temperaturen bleiben unverändert also CPU und GPU bleiben gleich.
Wenn ich meine Hand hin halte da wo die Lüfter sich drehen bei der GPU merke ich nicht wirklich irgendeine Kühlung aber die Lüfter drehen sich... die Warme luft von der GPU kommt eher von der seite wo die Kühlrippe zu sehen ist sollte das so sein also richtung Glasscheibe.
@racing01:
mit "da wo die lüfter sich drehen" meinst du unter den lüftern? wo soll da auch groß hitze herkommen? schau dir mal die ausrichtung der lamellen bei der karte an. ja, ist normal dass die ihre abwärme seitlich in richtung MB und gehäusewand drückt.
deshalb irritiert es mich auch dass sich da mit geöffnetem gehäuse nichts ändert.
Ja, aber HW-Monitor zeigt doch m. W. n. die Augenblickswerte an. Obwohl bei einigen Kernen unter 10 % Last anliegen laufen alle mit 4092 MHz. Ist das wirklich normal?
ab 80°C wird es mMn langsam unschön. kritisch ab 90°C. notabschaltung erfolgt im bereich ~100°C. temperatur des speichers lässt sich bei Nvidia mWn nicht ohne weiteres auslesen.
war das denn von anfang an so? wenn der kühler fest sitzt und ein geöffnetes gehäuse auch keine abhilfe schafft fällt mir außer kühler demontieren und WLP ersetzen erstmal nicht mehr viel ein.