Mein PC ist viel zu laut

Wie geschrieben - schau mal wie die Temperaturen mit einem offenem Aufbau außerhalb des Gehäuses sind
 
Wenn das Gehäuse auf ist und die Temperaturen sich nicht ändern, stimmt bei der Systemkühlung etwas nicht Wasserkühlung richtig installiert?
 
Also für mich sieht das so aus, als wenn die CPU Kühlung nicht richtig eingestellt. Da sind ja 3000RPM, dass ist die Wasserkühlung, so wie ich das in dem Pixelwerk erkennen konnte.

Die EVGA 1660 TI ist ne Karte die generell warm wird. Sie sollte zwar nicht bei über 80°c liegen , aber sie ist auch nicht die kühlste und leiseste Karte.

Ich kann nicht ganz genau erkennen, was unter der Grafikkarte ist. Es sieht mir aber nach viel Kabel aus wodurch die Luft gestaut wird.
 
Man könnte versuchen wie @Rickmer schon schrieb alles außerhalb des Gehäuses aufbauen und schauen wie es sich dann dort verhält, das wäre die wohl sicherste Variante um das Gehäuse als Einflussnahme auszuschließen.
Was man allerdings auch testen könnte einen Lüfter so zu positionieren das er der Grafikkarte an der Unterseite, also wo die Lüfter der Grafikkarte sind, frische möglichst kühle Luft zubläßt mit geöffnetem Deckel. (einfacher umzusetzen)
Du kennst ja das genaue Modell der Grafikkarte, gab es zu der einen test? und wie hat die da im Test in sachen ssLautstärke abgeschnitten? Nicht, dass das ohnehin eine der Lauteren Varianten ist.
Wo kommt eigendlich die meiste lautstärke her, sind das generell alle Lüfter, die sehr laut sind?
 
1. Hast du die durchsichtige Folie vom Kühler abgezogen, bevor du ihn auf der CPU installiert hast?
1.5 hast du die Wärmeleitpaste auf den Prozessor gemacht und wieviel hast du draufgemacht?
2. Den schwarzen Aufkleber, hast du die Innenfläche rausgebrochen und ihn auf der RÜCKSEITE des Mainboards zusammen mit dem Halter montiert?
3. Sind die 4 Schrauben gleichmäßig über kreuz (diagonal) angezogen worden?

Die CPU läuft auf 71 Grad im Idle, 90+Grad bei Belastung...das sind keine normalen Werte!

Die Mainboard/Systemtemperatur liegt bei 60 Grad, auch das ist kein normaler Wert!

Meiner Meinung nach ist entweder das Gehäuse Kernschrott, was die Belüftung angeht, oder aber dein CPU-Kühler wurde falsch auf die CPU montiert.
Es kann auch sein, dass die Pumpe der Wasserkühlung nicht läuft, kannst du das kontrollieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Die CPU läuft auf 71 Grad im Idle, 90+Grad bei Belastung...das sind keine normalen Werte!
Nicht im Idle, es läuft im Hintergrund ein Spiel das auch am Ende des Video aufgerufen wird.
 
Natürlich nicht, auch da stimmt etwas nicht.
 
Rickmer schrieb:
Nicht im Idle, es läuft im Hintergrund ein Spiel das auch am Ende des Video aufgerufen wird.
Sieh Dir mal die aktuelle Auslastung der Kerne an, diese liegt zwischen 4% und 29%. Laufen dann beim 3600er alle Kerne auf 4092 MHz? Das war meine Frage.
 
Rickmer schrieb:
Nicht im Idle, es läuft im Hintergrund ein Spiel das auch am Ende des Video aufgerufen wird.
Wer sagt das? Bisher nur du.
Mir sieht es eher danach aus, als wäre die Spielszene dort in´s Video reingeschnitten worden, denn es sieht nach einem harten Cut aus.
Zu Beginn des Videos kann man einen seitlichen Blick auf den Monitor erhaschen, dort ist m.M.n. nichts laufendes auf der Taskleiste zu sehen.
 
Gibt auch minimum Werte, die Frage ist da nur, wie lange die anlagen. Vermutlich nur minimale Zeit, also nicht wirklich Idle.
Bei Ryzen war doch mal was, wenn eine Software im Hintergrund den Takt abfragt(außer CPU-Z), damit er nicht mehr runtertaktet. Und wer weiß schon, was energiemäßig sonst in Windows beim System abgeht.

GPU bei 80% Auslastung 2900 rpm und 83°C, bei 100% 3000 rpm und 86°C. Packen die Lüfter überhaupt so viel rpm?
Glaubt man HWMonitor, dann hat die Karte minimum bei 0% Auslastung 1830 MHz Chiptakt, 2890 rpm und 81°C.
CPU bei 0% Last auf allen Threads etwa 2870-3250 MHz und 71°C.

Ganz einfach wären ja mal zwei getrennte screens, wo man alles sieht. Einmal paar Minuten Idle Desktop und einmal Last/Spiel/sonstwas. Klärt das doch ganz schnell. Bis dahin würde ich mich nicht weiter mit der Problematik beschäftigen, zu viele Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
also im Hintergrund ist ein Spiel geöffnet das stimmt schon, was auch aufgerufen wird.

Ich habe jetzt alle Kabeln unter der Grafikkarte nochmal sauber verlegt so das die Grafikkarten besser pusten kann, zudem habe ich festgestellt das die obere Glasscheibe komplett zu war da ich vergessen habe die Gummis die für Abstand sorgen drauf zu machen das habe ich jetzt natürlich gemacht jetzt habe ich n kleinen abstand wo etwas luft raus kommen kann.

Die Werte sind etwas besser geworden (siehe Video) aber sind die so akzeptabel oder sollte ich der sache immer noch auf den grund gehen ?

Was mich leider immer noch stört sind die Lüfter, wie stelle ich den fest welcher Kühler den meisten krach verursacht das kann ich leider so nicht unterscheiden.

Mir ist auch aufgefallen das die RMP bei AUXFANIN0 immer am höchsten ist welcher Lüfter ist den der AUXFANIN0 ?

 
Gibt so ein kleines Tool "Powermax", das hat je eine Funktion um Grafik und um CPU stark auszulasten. Damit kommst Du darauf, was den Lärm macht.

Allerdings ist eine Grafikkarte, deren Propeller auf 2700 RPM drehen, noch immer eine Lautstärkequelle.
Dazu ist der AUXFANIN0 mit 2600 RPM noch laut (außer das ist die Wasserpumpe, aber da kann man von hier aus nur raten, was wo angeschlossen ist)
 
racing01 schrieb:
wie stelle ich den fest welcher Kühler Lüfter den meisten krach verursacht
Ist jetzt wirklich ne mega krasse Idee, aber wie wärs wenn du die Lüfter einzeln anhälst und dann weißt du welcher so laut ist?
 
racing01 schrieb:
Die Werte sind etwas besser geworden (siehe Video)
mache für sowas doch bitte screenshots.

Mir ist auch aufgefallen das die RMP bei AUXFANIN0 immer am höchsten ist welcher Lüfter ist den der AUXFANIN0 ?
es ist dein rechner. du weißt oder solltest wissen welcher lüfter an welchem header hängt und wie eingestellt ist.
mir gefällt HWiNFO besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel wo dir Lüfter angeschlossen sind haben in der Regel eine Beschriftung. Falls doch nicht (äußerst unwarscheinlich) kann man herausfinden welcher Lüfter das ist indem man einen abklemmt (nur kurz) und auf die Drehzahlen schaut.
 
Ich bitte dich nun nochmal Screenshots aus hwinfo zu machen und keine Videos!
Danke
 
Zurück
Oben