Mein PC ist viel zu laut

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo Community,

beim zocken wird der Rechner so laut das ich sogar Kopfschmerzen davon kriege, mein kompletess Setup ist Neuwertig aber so habe ich leider keine freude daran, sind die Temperaturen überhaupt beim zocken im normal bereich?

Habt ihr eine Idee was ich tun kann um das ganze leiser zu kriegen?

Habe ein Video hinzugefügt hoffe man kann es gut hören:



Mein Setup:
  • AMD Ryzen 3600
  • ASRock B550M Pro4
  • Geforce GTX 1660 TI
  • 32 GB - 3200 DDR4 Ram
  • Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
  • Enermax Aquafusion 240mm Wasserkühlung
  • be quiet! Pure Power 11 600W
 
mach mal bitte screenshots in hwinfo mit CPU auslastung, Temps der CPU und Lüfterdrehzahlen und stell die hier rein.
ich bekomme Kopfschmerzen bei verwackelten Videos..

71°C bei Last sind normal für diese CPU

deine Lüfter drehen volle Leistung.. stell mal die Lüfterkurven ein im Bios, dann wird er definitiv leiser
und mach screenhots davon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, leprechaunwg und GRiNGO73
ja, lüfter so einstellen dass sie für dich leise genug sind. ggfs noch undervolten. bei knapp 3000RPM auf mehreren lüftern muss man sich nicht über lärm wundern.

welche 1660ti genau ist das? die wird arg warm. 93°C maximal auf der CPU?:o
 
Der Maxwert war aber wie ich gesehen habe bei über 90 Grad, oder?

Wie hast du die AIO montiert, war da Wärmeleitpaste schon dran?
In welche Richtung drücken die ganzen Lüfter die Luft, zähle mal bitte auf.
 
Bei der Konfiguration sind die Prioritäten wohl falsch gelegt worden.
Versuch mal die Lüfter zu drosseln, so das die Temperatur noch im Rahmen bleibt.
 
Das sieht ja alles so aus, als soll es laut sein.

Grafikkarte auf 3000 RPM bei ner 1660TI, die ca 120 Watt zieht ?

Auxfan2 dreht sich auch um die 3000 RPM.
2 weitere Gehäuse Lüfter um die 1000 RPM.

Und das bei ner 3600er CPU die 65 bis max 88 Watt zieht.

Also die Frage ist halt eher, ob das alles auf maximale Kühlung gestellt ist, statt auf irgendeine default Einstellung.
 
Wakü ist ziemlich sinnlos, wenn die Graka nicht mitgekühlt wird und deren Lüfter mit 3000 rpm laufen, womöglich noch schrottige Lüfter, die nie leise laufen.
Und deck mal den Rechner mit was lichtundurchlässigem ab, vielleicht sind dann die Kopfschmerzen schon weg. ;)

PS
Grad noch das Ende des Videos gesehen. CPU 71°C bei 15% Auslastung. Was wird denn da mit Wasser gekühlt, der RAM? Da lässt sich eventuell noch was optimieren, das Hauptproblem ist aber die Grafikkarte/Lüfterkurve/möglicherweise auch Gehäusekühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Thorque
na klar, drehzahlen runter, aber vorher den sitz des wärmetauschers auf der cpu kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern.
jedenfall steht fest, daß du keinerlei epilipieproblem hast... bei der (reichlich hellen) lichtshow. fehlt quasi nur das feuerwerk.
 
Das Gehäuse sieht so aus als hätte es vorne komplett eine Glasfront (es spiegelte und die seite auch komplett, ganz fette lüfter nach vorne hin und dann nur die ganz kleinen luftschlitzchen da...
Das din versucht bemüht da luft durchzuziehen, aber bunt und schick war wichtiger als ein guter luftdurchzu bei dem gehäuse. kein wunder das das so heiß ist.

Oben war nicht gut zu sehen, nur dass da auch 2 fette lüfter sind. und dann darüber (geraten) bis auf ein paar kleine schlitze wieder alles zu?
 
Würde wohl sagen, dass die AiO nicht richtig montiert ist.
Die Grafikkarte würde ich zurückschicken und eine andere nehmen. Die darf nicht so warm werden bei den Umdrehungen.
Und mach das Seitenpanel ab! Wenn die Temps und Lautstärke plötzlich okay sind, ist das Gehäuse murks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich würde prompt das Gehäuse wechseln auf eins, das für guten Airflow ausgelegt ist. Alles andere ist Bekämpfung vom Sympthom, statt der Ursache.

Das Corsair Crystal 280X TG RGB ist hübsch, aber es wundert mich nicht das geringste, dass die GPU fast abhebt.
  • Glas-Front ist hübsch aber kacke für die Luftzufuhr
  • Niedrige Bauhöhe ist hübsch, aber wo soll die GPU Frischluft herbekommen? Die ist so niedrig im Gehäuse, dass die im toten Winkel ist!
Kurz: schlechte Gehäusewahl, die Grafikkarte erstickt in ihrer eigenen Abluft. So wird das nichts.


Gehäuseempfehlung: Corsair P400A oder Corsair P500A
Begründung:
 
AUS WELCHEM MATERIAL IST DIE WAND HINTER...RECHTS VOM PC?

-Schall, Schall-refektion... etz.
-Welche 1660ti? meine MSI leise und relativ kalt bei normalem gamen in 1080?
selbe Cpu, anders Board, dicken Alpenfö..auf dem Schätzle, der braucht!
-Lichtfrequenz deiner rgb-Proppeler-licher ( kann es sein ist es möglich das Du auf eine Frequenz reagierst?
-Wozu so eine Spotbeleuchtung? Lies mal über Strobing und solche Efekte in der Hirnforschung?
  • dein Monitor... auf was gestellt. M;anche kommt beim Ips-glitzern das kotzen..
  • Trägst du brille. oder weist gar net , das es womöglich von Nöten ist ( Gamer/ Pc-Brille weil.. Augenarzt)
-Die wakü falsch rumm an und welche Paste wo wie viel auf getragen?
-Lüftest Du dein Zimmer? ( der Rechner is neu, da gibt es nette Emissionen und nach 7 h Computer der
O²-wert im Raum bei 7890m altuidude..
-Trinkst Du genug und isst du gewogen? ( Stress und latent zu Zucker-down )

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Dreh mal die Lüfter-kurve auf 1400-1600 rpm. Reicht immer noch dicke. LG
 
ziege grün schrieb:
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Deine Arbeitsumgebungs-Tipps zu Ehren, aber ich glaube nicht, dass das mit seinen Lautstärkeproblemen hilft...
Auch wenn den Tipps nachgehen bei Kopfschmerzen sichlich auch helfen können. Es gibt ja nicht immer nur eine Ursache...

ziege grün schrieb:
Dreh mal die Lüfter-kurve auf 1400-1600 rpm.
Die GPU ist jetzt schon bei bis zu 86°C, da ist kein Spielraum. Da hilft nur ein Gehäusewechsel wirklich, weil die Graka im eigenen Saft gart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
freunde warum wird hier direkt gehatet wegen ein paar beleuchtungen? das thema ist nicht die beleuchtung sondern die kühlung. Die beleuchtung ist geschmackssache, jeder wie er es mag die kopfschmerzen kommen nicht durch die lichter sondern weil die kühlung so laut ist und ich es als störrend empfinde also erspaart mir bitte diesen kindergarten mist und bleibt beim Thema !

also im bios ist eingestellt "lautlos mode" trotztdem wird es laut, wie stellt man die Kühler so ein das sie optimal drehen?
 
racing01 schrieb:
freunde warum wird hier direkt gehatet wegen ein paar beleuchtungen?
Wie wärs, wenn du dann einfach mal den zu dem Problem gehörigen Ratschlägen folgen würdest?
Oder wäre das zu hilfreich und deswegen doof?

racing01 schrieb:
also im bios ist eingestellt "lautlos mode" trotztdem wird es laut
Wenig verwunderlich, wenn alles zu heiß wird..
Die Einstellung heißt nur, dass es leise ist solange die Temps in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und DannyA4
Hier wird nicht gehatet, sei nicht so empfindlich. Meine Kopfschmerzen von deiner Lichtshow sind mittlerweile auch wieder weg. :D
Du hast ja den AB. Stell deine Lüfterkurve ein, meinetwegen max 1500-2000 rpm, dafür früher und kein zero noise, falls die Karte damit arbeitet. Nützt natürlich nur was, wenn die Karte dann nicht abraucht.
Sonst such das primäre Problem(schlechte Gehäusekühlung, zu hohe Übertaktung, Lüfterschrott, Softwarepfusch etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Deathangel008 habe die vom Hersteller evga

@goodnight danke für den tipp ich probiere es mal aus hoffe das es was bringt, alle Einstellungen bei mir sind auf Standart also habe bisher nichts verändert
 
Zurück
Oben