Mein Pc macht Geräusche...Mainboard ?

Malik_97

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Gaming Pc zusammengestellt, folgende Komponenten sind eingebaut:

-ROG Maximus XI Code
-RTX 2080ti
-i9 9900K
-32GB RAM
-NZXT Kraken X62 Wasserkühlung
-BeQuiet DarkPowerPro 850W

Mein Pc macht leider öfter ziemlich laute Geräusche. Ich habe die Vermutung, dass diese vom Mainboard kommen. Hat jemand zufällig eine Idee ?
Habe für euch eine Soundcloud Datei vom Geräusch hochgeladen.

https://soundcloud.com/malik-furtner/img-0977

Danke schon mal einmal im Voraus.
 
Auf dem Mainboard gibt es nahezu keine Teile, außer der Spulen und ggf. Lüfter, die Geräusche verursachen könnten.

Für mich klingt das Brummen eher nach einem defekten Lüfter oder nach einer defekten Pumpe mit Tendenz zu letzterem.

Hör nochmal genau hin, von wo das Geräusch kommt, im Zweifelsfall hilft auch eine Pappröhre (wie zB von Küchenpapier), um es besser lokalisieren zu können.
 
Bastel dir nen Horchrohr und prüfe von wo die Geräusche kommen.
Kann von der WakÜ über Festplatten bis zu Lüftern alles sein.
Deshalb prüfen wo das geräusch exakt her kommt.

Im Zweifelsfall auch einfach Lüfter kurz anhalten, und sofern System auf ner SSD, vorhandene HDD´s abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert irgendwie an Festplatten der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Aye, klingt für mich auch wie eine HDD.
Sind da welche verbaut? Deine Konfig hat keinen einzigen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klingt sehr nach Festplatte.
 
Da ist einfach nur eine normale HDD am schreiben oder lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ich solch eine Situation schon so früh erleben darf .. fühl mich echt alt xD

Jupp - eine Festplatte beim Schreiben/Lesen

Wenn du gerade nichts gemacht hast, nutzt Windows die Ruhephase und defragmentiert deine Festplatte.
Daher das Geräusch xD


hab ich auch schon selbst erlebt :) Hab damals eine alte Platte aufgeschraubt, die lief auch noch.
Hat nur ein wenig gepfiffen wenn der Kopf ruhig war ... Rechner lief aber xD
 
Und der eine Kack könnte vom Netzteil kommen. Also: Keine Panik, alles gut. Wie alt ist die Festplatte denn? So ein bischen rumrödeln tun die ja gerne mal. Vor allem, wenn man die Datensicherung von Win 10 nicht überwacht/ändert/deaktiviert.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben