Mein Pc noch aufrüsten ?

kobii

Cadet 1st Year
Hallo

Mein Rechner kommt langsam in die Jahre und nun bin ich am überlegen ob sich es lohnt noch ein paar Einzelteile auszutauschen..Besonders fällt mir meine Grafikkarte ins Auge - jedoch habe ich keine Ahnung ob dieser Austausch sinnvoll wäre.

Die Hardware:
Motherboard: GigaByte GA-790FXTA-UD5
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4C 3.21GHz , 2Ghz IMC , 4x512kb L2 ,4x 6mb L3)
Arbeitsspeicher: 3x 2GB DDR3 Team Group Team --Elite - 1333mhz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series (1600SP 20c 850Mhz , 1GB DDR5 4.8Ghz 256-bit)
Festplatte: 1x TB Sata 300,3,5,5400 rpm , 8mb cache
Netzteil finde ich gerade noch heraus

Eure Meinung ?

Edit* Es geht schon in die Richtung von Gaming - Guild Wars 2 / league of Legends
Edit 2: Eine Frage die ich mir auch häufig stelle lohnt es sich nicht noch zu warten bis auf die neue Intel Generation und auch bzgl. DDR4 und Grafikkarten entwickeln bis z.b 2016 ..bevor ich mir ein komplett neues System hole

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt gar nichts mehr investieren in die Kiste. CPU kriegst keine gescheite mehr auf das Brett drauf und die Aussage über die Grafikkarte ist unzureichend, 5800 Series kann vieles heißen.

Würde wenn dann komplett auf ein neues System aufrüsten, NT könntest du vllt behalten,die HDD auch, SSD wäre dann aber auch stark angeraten als OS-Platte

Wir wissen leider nicht, was du mit deinem Rechner machst.
Also?

Eine SSD wäre natürlich immer gut.
Spielst du auch damit? Wenn ja, was und in welcher Auflösung/Qualitätseinstellung?
Videobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch noch mit einer SSD versuchen. Wenn es nicht so dolle ist, kannst Du die ja später mitnehmen in den neuen PC.

Tipp: Die Crucial MX100 256GB ist klasse in Sachen P/L.

Also der Tenor geht in die Richtung - board , grafik und cpu zu schlecht ?

Ja. Die Teile sind alle recht "in die Jahre gekommen."
Zu schlecht würde ich nicht direkt sagen. -Das sind sie erst wenn es DIR nicht mehr reicht.
LoL läuft praktisch auf jeder Uralt-Gurke flüssig, Guildwars braucht wie (nahezu) jedes mmo ordentlich CPU Leistung wenn viele Spieler und/oder Npc`s in einem Gebiet sind. Das könnte mit einer besseren CPU daher in genannten Situationen schon deutlich flüssiger laufen.
Für eine neue, deutlich bessere CPU wird aber auch gleich ein neues Mainboard fällig und um diesen Unterbau ordentlich auszulasten würde ich auch gleich in eine neue Grafikkarte investieren. Damit hast du fast wieder einen komplett neuen Rechner und bist etwa 600€ los (eher mehr, wenn das NT noch getauscht werden muss + eventuell noch neuer RAM.)

Was sich aber in jedem Fall lohnt wäre wie oben genannt eine SSD. Die beschleunigt das System wirklich spürbar. Das macht sich in Ladezeiten in Spielen bemerkbar (z.B. Mapwechsel deutlich schneller), Wartezeiten auf Programmstarts und das Öffnen von Dateien geht alles deutlich schneller, teils sogar ohne spürbare Wartezeit.
Eine SSD ist auch dann sinnvoll, wenn du den Rest erst später upgraden willst. Du kannst sie ja später einfach in das neue System einbauen.

Du könntest auch erstmal eine neue Grafikkarte kaufen die du dann auch in einen neuen Pc mitnehmen könntest, falls es dir zu wenig sein sollte. Dann liest du dich noch zum Thema übertakten ein falls dein board das mitmacht bzw. kaufst dir noch einen vernünfigen Cpu Kühler und legst da noch Hand an.
LoL braucht fast nichts an hardware, bei Guild wars 2 weiss ich es nicht was die Anforderungen sind. Wenn du sowieso nichts groß anspruchsvolles auf voll hd zocken willst genügt eine r9 280:
https://geizhals.de/eu/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Netzteil und Gehäuse checken ob das mit der Karte klar geht.

Danke schon mal für rege Beteiligung , ich werde aufjedenfall mal über eine SSD nachdenken und wahrscheinlich mir dann auch eine besorgen. Zum Thema - league of legends läuft auf jeder Kiste, dies mag wohl war sein aber ich möchte schon gerne 60+ FPS haben ;) und auch Guild Wars ist längst nicht so schön wie es sein könnte (ohne starke FPS Verluste). Deswegen bin ich halt wirklich am überlegen wie es weiter gehen soll. Ich habe in letzter Zeit etwas über die road maps von z.b Intel geforscht und irgendwie habe ich halt das doofe Gefühl dass wir mit der neuen Generation ab so 2016 ein ordentlichen Leistungsschub erwarten können weswegen ich ein PC auf nach hinten schieben möchte. Wie seht ihr das ganze ?

Also was immer geht ist die Grafikkarte aufzurüsten und eine SSD einzubauen dann sollte die Kiste wieder laufen. Sobald aber in ca. einem Jahr Intels Skylake vor der Tür steht würde ich auch CPU, Mainboard und evtl RAM aufrüsten.

Zurück
Oben