Mein PC "pfeift" von innen , HILFE bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarry

Cadet 1st Year
Bitte dieses Thema schließen !

~ closed ~ und das Thema bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten ob er immer noch dieses Pfeifen hat.
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber nach 3 mal Umtauschen kann man das genannte Gerät in Österreich zurückgeben.

Ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir ertönte nach ner halben stunde Arbeiten bei jeder Mausbewegung so ein Hochfrequentes Fipen was ich mir zuerst auch nicht erklären konnte. Nach längerem Hinhören habe ich aber gemerkt dass es Netzteil war oder besser gesagt der Lüfter dessen....ich habe mir aber seitdem noch kein neues NT besorgt aber bin mir dennoch ziemlich sicher dass dies die Ursache ist. Es kann ja gut sein dass es bei dir auch irgendein Lüfter ist, da die meisten Lüfter Flüssiglager bestizen und diese Flüssigkeit früher oder später verdampft und dadurch der Lüfter anfängt Geräusche von sich zu geben. Du müsstes einfach mal genau an die Bauteile hören um den Störenfried ausfindig zu machen und diesen dann um/austauschen. Wenns das nicht war kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber dass die Techniker nichts hören ist klar, da man diese Töne nur in Jungen Jahren wahrnehmen kann........

mfg, kibbo

~ closed ~

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war auch, dass es mit dem Lüfter zusammenhängt. Es ist vielleicht der GraKa-Lüfter, falls sie nicht schon passiv gekühlt ist :p. Dann könnte man sich auch die vermeintlich defekte Karte erklären, ist wahrscheinlich zu heiß geworden.

Keine Ahnung, wie das mit der Garantie ist, aber du kannst die Lüfter mal mit SpeedFan runterregeln (natürlich im Idle-Zustand, sonst geht der PC wieder flöten :hammer_alt:), dazu gibt es hier eine hervorragende [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan.

Es dürfte aber hoffentlich einfachere Varianten geben, mir fällt nur auf die Schnelle nichts ein.
Just My 2 Cents ;).​

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung...)
Die Frage ist, ob es sich bei dem Geräusch um ein Pfeifen handelt, oder eher ein hochfrequentes surren/fiepen.

Das ist wichtig für die Problemeingrenzung.

wie das mit der garantie ist weiß ich nicht aber werwürde es merken wenn du einmal die seitenwand aufmachst ? ;)

@Sarry:
Ich bezweifle dass das Öffnen des PCs zu Garantieverlust führt. Solange du nicht die Komponenten anrührst sollte es dabei keine Probleme geben. Würde mich diesbezüglich aber nochmal mit dem Shop in Verbindung setzen und nachfragen.
Wenn der Seitenteil jedoch mit einem Sicherheitsstreifen befestigt ist den du zuerst zerschneiden müsstest würde ich davon abraten.

also aufjedenfall erstmal nachfragen bevor dus aufmachst....von diesen Plastik-Teile hatte bis jetzt nichts gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
~ closed ~

Zuletzt bearbeitet:
Das Umtauschrecht hat jedes Geschäft. 3 mal, früher is nix mit Kohle zurück. Das was Media Markt, Saturn etc machen ist Kulanzsache... wenn du denen aber iwie blöde kommst kannste sicher sein, dass die den PC auch nicht tauschen würden.

~ closed ~

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte WENN du jmd blöde kommst, nicht DASS du das getan hast.
Verhält sich aber mit Austausch genauso wie mit Geld zurück. Unter 3 x Reperatur ist das Kulanzsache und muss nicht gemacht werden. Danach schon.

ne des is wirklich so. Da du ja noch zur Schule gehst nehme ich an, dass du sagen mir so um die 15- 25 bist ( mal so grob geschätzt) :) und mit der Zeit verliert man ja immer mehr hörhärchen indieser ohrschnecke ( ich weis, dass ich mich grade blöd ausdrücke aber ich weis die fachbegriffe nicht) und je jünger man ist, desto hochfrquentere Töne kann mn warnehmen--> je älter man wird desto weniger kann man diese Tüne hören...
Zur zeit sind doch dauernd solche Erfindungen im TV und Zeitung usw Zusehen....Halt so kästen die sich Ladenbesitzer vor den Laden hängen, die dann solche Hochfrequenten Töne erzeugen um die Jugendlichen zu vertreiben, damit diese die älteren nicht belästigen....haste sicher schon mal gesehen....

~ closed ~

Zuletzt bearbeitet:
Würde es gehen, den PC in den Ferie umzutauschen? Oder das Geld zurückzuholen?
Wär wohl das beste sich mit dem Geld ein vernünftigen PC zusammenzustellen...
Am besten: Nie wieder Komplettsysteme (von Discountern)

~ closed ~

Zuletzt bearbeitet:
naja, auch nach dem tausch bist du wieder auf diese "verkäufer" angewiesen... kannst nur hoffen dass es das nxt mal keine probleme bekommst, denn deinen neuen PC hast du in einem jahr für ein halbes jahr verwenden können ;).... so schnell wie möglich 3x umtauschen lassen... wenn die sagen es sei wieder i.O. dann vor Ort testen lassen und daneben stehen! so hab ich das mit so einem "verkäufer" gemacht, man hat der sich aufgeregt :D

Sarry schrieb:
Habt ihr keine Ideen wie ich vll. dieses Problem lösen kann, angenommen es ist mein Netzteil, kann ich dann ma mit dem Föhn rangehen und den bissche sauber machen..

Um irgendwelche Lüfter auszuschließen, könntest du sie während des Betriebs mal vorsichtig anhalten. Ist zwar grundsätzlich nicht empfehlenswert und beim Netzteillüfter ist etwas Fummelei notwendig, aber danach wärst du dem Problem etwas näher gekommen. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es das Netzteil selbst ist, also nicht dessen Lüfter. Gut möglich, dass sie da ein Billigteil reingepackt haben, das völlig überfordert ist, was auch die anderen Hardwaredefekte erklären würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben