Mein PC piept wie eine Sirene beim Start

Sudy

Newbie
Hey Leute...

Ich brauche hilfe!

Mein PC piept bei Start wie so eine sirene oder so... aber nur die ersten 5 sekunden und danach fährt er ganz normal hoch... was kann das sein?

Hatte mal meine Graka abmontiert gehabt und danach hat es für 1 oder 2 tage aufgehört... jetzt fangt es aber wieder an...

Kann da was kaputt gehen oder ist schon was kaputt?

Hoffe ich bekomm hilfe :-)

MfG
Sudy

Es kann die Graka sein die meldet "zu wenig Strom"
Es kann das Bios sein das meldet "da läuft ein Lüfter nicht".

Wie wäre es wenn Du mal genau hinhörst woher das Geräusch kommt? Das sagt viel darüber aus wo der Fehler liegt... Nur so, ich meine, wenn man mal drüber Nachdenkt....

wie eine sirene... hab grad mein pc neugestarten dann waren diese töne nicht!

und die töne kommen aus der sirene, weil wenn man die abschliesst kommt nix

HisN schrieb:
Es kann die Graka sein die meldet "zu wenig Strom"
Es kann das Bios sein das meldet "da läuft ein Lüfter nicht".

Wie wäre es wenn Du mal genau hinhörst woher das Geräusch kommt? Das sagt viel darüber aus wo der Fehler liegt... Nur so, ich meine, wenn man mal drüber Nachdenkt....

Also langsam frag ich mich was du für Probleme hast? Jeden Neuling im Forum fährst du erstmal vor den Karren. Wenn jemand so uninformativ Fragt der schon einige Beiträge hier hat, kann ich es ja verstehen, die müssten es wissen. aber jemand der hier seinen ersten Beitrag schreibt, noch keine Ahnung hat worauf ews bei solchen Fragen drauf ankommt...... das muss nicht sein, oder? :)

@Threat srater
Es wäre für solche Fragen immer wichtig genau zu wissen was du für Hardware verwendest. In dem Fall was für ein Mainboard genau bei dir verbaut ist. Dann was genau für Pieptöne? Lange, kurze, mehrere hintereinander.... ???

Kannst auch mal hier schauen udn die Töne vergleichen.

Lüfter funktionieren auch alle! CPU-Lüfter funktioniert und der Lüfter am Netzteil funktioniert auch! meine anderen Lüfter hab ich schon alle abgemacht!

Grafikkarte funktioniert auch!
Übrigens hab ich eine NVidia 8800 GTX hat 2 Stromanschlüsse! ;-) beide sind angeschlossen

EDIT: Ich hab folgende Hardware:

Mainboard abit AB9 pro
CPU Intel Core 2 Duo E6750
Graka Nvidia 8800GTX
2gb ram von mushkin

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie wäre es wenn Du mal genau hinhörst woher das Geräusch kommt?

was kann den noch Pipen außer des Speakers?

hatte ich auch erst Letztens,
Lösung: Grafikkarte zu heiß bzw. kein Lüfter lief

was das Pipen bei dir bedeutet steht im Mainboard Handbuch.

Was für ein Mainboard und vor allem mit WAS FÜR einem BIOS hast du? Jedes Bios macht andere Töne für andere Fehler.

Hallo,

die Grafikkarte sitz möglicherweise nicht richtig im SLOT - bei ausgeschaltetem PC die
Karte (n) nachdrücken - könnte sich beim Befestigen leicht rausgezogen haben -

ich nehm gleich mal den/die töne auf...

EDIT: Wo kann ich schauen welches bios ich hab?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Grafikkarte richtig drinsitzt, alle RAMs ausbauen - einen wieder einsetzen - darauf achten, dass dieser richtig einrastet - startet der PC - zweiten RAM einsetzen - PC starten -

dein Link geht nicht.... und man weiß immer noch nicht was du für ein Bios oder überhaupt für ein Mainboard hast.

Eon-Deon schrieb:
Also langsam frag ich mich was du für Probleme hast?

Mein Problem ist das sich die meisten Fragen klären wenn der Fragesteller (ist jetzt nicht unbedingt hier auf diesen Fred bezogen) mal sein Gehirn einschalten würde.
Ich schreibe gern hier im Forum und vertreibe mir meine Zeit damit, aber wenn Du länger dabei bist dann wirst Du irgendwann ein bisschen angestengt wenn Du jeden Tag die gleichen Fragen 10x ließt. Und ich frag mich was Du sagen würdest wenn ich mal richtig loslege, das da oben ist doch noch äußerst höflich^^
Aber ich komme damit klar das mich Leute für Schroff halten^^, und ähm ... ich gehe mit Leuten die 2000 Posts haben genau so um^^

Ontopic.
Man muss gar nicht wissen was die Beep-Töne (wo wir glaub ich immer noch nicht wissen ob sie aus der Graka oder dem Speaker kommen, die 88er hat nämlich sehr wohl einen eigenen Speaker der losbrüllt wenn nicht genug SAFT ankommt, das der Stecker drann ist bedeutet ja nicht automatisch das auch genug Saft ankommt, wenn einer der beiden ab ist, dann bekommt man schon seine Dröhnung). Man kann das ohne in ein Handbuch zu sehen, innerhalb von 3 Minuten rausfinden.
Methode ist das Zauberwort.

Man erzwingt einfach einen Beep, von dem man ganz genau weiß was er bedeutet, den Rest kann man ableiten.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Lüfter-Läuft nicht oder sowas würde das Bios ja eigentlich im Klartext melden (wenn man es schafft das beknackte Hersteller-Logo abzuschalten) und dann noch erfasst das es was zu lesen gibt^^.

Edit: Das Video geht.
Das ist auf jeden Fall nicht die Graka, und wie ein normaler Bios-Beep hört sich das auch nicht an^^
Aber es kommt mir verdammt bekannt vor *grübel*
Keine Fehlermeldungen im Klartext vom Bios-Post?

Zuletzt bearbeitet:
Und Abit Boards haben im Bios eine Einstellung bei denen man einstellen kann wann Warntöne kommen, stellt man es ab, dann kommen auch keine mehr. (PC Health Status, alles disablen) Kann passieren wenn man Lüfter verwendet, die regelbar sind und beim booten nicht genug Umdrehungen machen. Sollte dann immer noch die Sirene ertönen, tauscht Abit das Board anstandslos aus, bereits mehrmals gehabt bei den guten alten KT7 und KR7 Boards. Bin aber selbst nach Venlo gefahren zum tauschen, dauerte nicht solange und ist von hier aus nicht weit. Mit dem Support gemailt, angerufen und dann passte es, gleich noch eine neue Abit Graka aus dem Firmenshop mitgenommen und gefreut, das die Karte preiswerter war als beim Händler. Ob es die Möglichkeit heute noch gibt, weiss ich nicht (Abholung) weil der Service wohl ausgelagert wurde.

Bei mir hat der PC auch wie ne Sirene gepiept. Nach nem Bios flash.
Hat sich angehört wie 20 unsynchrone geigerzähler. Richtig heftig.

Habs dann gefunden. Beziehungsweise erstmal ausgemacht und die Batterie gezogen nachdem ich den Netzstecker entfernt habe. Dann noch den Jumper zur sicherheit auf den Cmos kontakt gesetzt.
Dann hab ich festgestellt das eine einstellung aktiv war. FanFail warning.
Das heisst: Nicht alle Lüfter anschlüsse des Mainboards sind in Benutzung, jetzt denkt das Bios das da auf einigen kanälen was nicht stimmt und schlägt Alarm.
Also Deaktiviert gelassen und bis jetzt keine Probleme.

P.S: normalerweise geht das auch wenn man im Bios "Load Default Settings" auswählt.

bei meinem alten war das auch so da war es bluß ein tiefs summen aber ich glaub net das irgend etwas kaputt isst

Zurück
Oben