Mein PC soll aufgerüstet werden aber was rein?

Kuma-san

Ensign
Hallo!
Ich würde gerne meinen bestehenden PC.
aufrüsten, weis aber nicht genau in welche
Richtung ich gehen soll. Besserer CPU oder GPU
oder einfach ne zweite GPU rein ich weis es nicht.

Habe ca. 300€ zu verfügung.

Mein PC:

Tower: Standart
Board: Asus P5N-D mit NVIDIA 750i SLI Chipset
CPU: Q8200 4x 2,333 Ghz mit nem Mugen 2 Kühler
Grafik: 9800 GTX+ 512 mit nem Accelero Twin Turbo Kühler
Ram: OCZ ReaperX HPC 2x 2GB 800mhz
HDD: 500 GB WD5000
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi
Netzteil: Real Power M520

Danke an alle die mir weiter helfen wollen und können. :)

Du analysierst Dich und Deine Software was bei Dir mehr limitiert. Graka oder CPU.
Und danach entscheidest Du, und nicht nach der Meinung des Forum die ja eigentlich nur "FALSCH" sein kein, weil Du uns nicht mal die geringste Grundlage für Vermutungen gibst.

Auf was kommt es denn bei Deinem PC an? Wo läuft er denn zu langsam?

1) Ich bin Gamer, dafür soll er gedacht sein.
bin aber auch ein richtiger Grafikjunky.
2) Ich kann damit weder Crysis noch X3 auf max zocken.
und das lächerlichste ist das die normalen standarts immer so lange brauchen word, internet,
filme öffnen, ruckler wenn mehrere sachen auf sind.

Dachte evtl an nen Core 2 duo extrem 1333fsb mit den entsprechenden ram´s
da ich damit kein neues board bräuchte.
den 4 kerne sind toll aber was bringen die wenn das game nur einen oder zwei nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch später nicht Crysis auf max zocken, bzw kommt auf die Auflösung ann, das einfachste ist du holst dir eine GTX285, ist das sinnvollste eine CPU wird dir da nicht soviel bringen evtel CPU ein wenig Ocen.

Und so wies sich das anhört evtel Win neu Aufsetzten.

ich würde schon bei einem 4kern-prozessor bleiben eine besser graka rein wie z.b. gtx275 und den prozzi etwas übertakten hast eh nen guten kühler.

Apollo-Berlin schrieb:
1) Ich bin Gamer, dafür soll er gedacht sein.
und das lächerlichste ist das die normalen standarts immer so lange brauchen word, internet,

Das hat mit Sicherheit nichts mit Deiner CPU zu tun. Die ist für so was superlocker schnell genug.

Falls Du's nicht glaubst: Starte mal eine von diesen "normalen Standard"-Sachen und laß dabei den Taskmanager, Reiter Systemleistung, offen. Dann siehst Du, daß Deine CPU irgendwo bei niedrigen Werten rumdümpelt, allenfalls mal ganz kurz etwas hochschießt.

Langsamkeit bei normalen Programmen kommt viel öfter z.B. durch die Festplatte, durch langsame Netzwerkverbindungen, durch Warten auf angeschlossene Geräte etc. oder von Antivirenprogrammen o.ä., die dazwischenfunken.

Eine Aufrüstung würde tatsächlich nur für Spiele und für sehr rechenintensive Dinge wie Videoencoding etc. etwas bringen, nicht für die normalen Dinge.

LG,
Hasenbein

Apollo-Berlin schrieb:

Dachte evtl an nen Core 2 duo extrem 1333fsb mit den entsprechenden ram´s
Zum zweiten: So einen grossen Unterschied macht das beim RAM auch nicht.
Wenn du dir einen dual core holen willst: es gibt nur einen extreme - der x6800 - und der ist arg veraltet.
Nimm wenn dann einen e8400, e8500 oder maximal einen e8600 (wenn du vorhast ihn zu uebertakten wuerde sich auch ein e7x00 anbieten).

Und zu den 4 Kernen: frueher oder spaeter wird das bei neuen Spielen wie jetzt schon bei GTA4 sein...
Koenntest vielleicht versuchen, ihn ein wenig zu uebertakten.

Zum ersten: Da koennte man zum einen mal das System neu machen, verschiedene Platten fuer verschiedene Sachen verwenden und vielleicht auch eine SSD zur Systemplatte machen.
Ob sich eine SSD bei den aktuellen Preisen schon lohnen wuerde, muesstest du fuer dich selbst entscheiden - und das erfordert Arbeit beim Einlesen in das Thema *g*

fu_mo

SSD statt Festplatte für die 300 Euro^^
Für die Standards.

X3 ist CPU-Limitiert
Crysis ist Graka-Limitiert

Je nachdem was Dir wichtiger ist. X3, die Standards oder Crysis. Alles zusammen wirste wohl nicht im Budget übrig haben. Und Crysis wird wahrscheinlich auch mit einer 300 Euro-Karte nicht ruckelfrei laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an Crysis denkst, dann warte auf die neuen Karten - wenn du nicht warten willst/kannst dann kauf dir eine GTX285 ( oder 295 ).

Ein Quad wäre auch besser, weil alle neuen Spiele mindestens zwei Kerne nutzen.

Sorry ads ich jetzt mit etwas anderm komme.
habe mal versucht ein Bios-Update zu machen weis aber nicht wie habe die flash und die bin datei geladen aber was jetzt.

und zudem habe ich so ein kontrollprogramm installiert und meie MB Temb liegt bei 47 c
dachte immer das das normal ist das die south und northbridge so heiss sind das man sich fast die
Finger verbrennt.

Was kann ich machen ei jai jai

ich weiß ja nich, aber ich denke nicht, dass deine cpu limitiert. du könntest dich evtl mal ans übertakten ranmachen. dafür könntest du dir ein p43 board holen. um für etwas mehr grafikpower zu sorgen wäre entweder eine gtx 260 oder 275 geeignet. die "alten" nvidia chipsätze sind nicht wirklich oc'ing monster. mit einem neuerem p43 board dürfte schon etwas an mehr takt drin sein und die spiele dürften besser laufen. eventuell solltest du mal das OS neu installieren, da dein pc eigentlich nicht zu langsam für office anwendungen sein sollte

So habe mir ein Paar neue Teile gekauft hab alles für 280 bekommen.

Mother board= Asus Maximus 2 Formula P45
Festplatte= WD Black 640GB WD6401aals 32MB
2 GB Ram OCZ PC-2 9600 Reaper CL5 Kit 1200Mhz
Nen anderen Kühler da der Mugen irgendwie nie so der hit war Zalman CNPS 9700 NT
CPU Temp 20-25 c hehe

Hoffe das war in ordnung hat alles auf jeden fall um die 30-40 mehr leistung gebracht.
Jetzt muss ich mich nurmoch mit dem OC auseinander setzten.

Ich hoffe das RAM war entsprechend billig.
Ich hätte deutlich mehr als schnell gekauft, weil schnell bringt Dir in dem System nix. Der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM.

Der Mechanismus der die Daten zwischen RAM und CPU schaufelt schafft keine 10GB/GBs, was 667er RAM schon locker hinbekommt.

Apollo-Berlin schrieb:
Nen anderen Kühler da der Mugen irgendwie nie so der hit war Zalman CNPS 9700 NT
CPU Temp 20-25 c hehe

Der Mugen ist ja auch auf Silentkühlung und nicht auf Power-Kühlung ausgelegt.

Klar, wenn Du da so'n Ding draufsetzt, das volle Pulle losröhrt, dann haste natürlich auch noch niedrigere CPU-Temps :D

LG,
Hasenbein

Hmmm...
Also mir den 4GB von zuvor habe ich beim 3D Mark nur 13780 Punkte
und mit den 2GB habe ich 18342 Punkte wie kommt das denn zustande.

Liegt wahrscheinlich daran dass Du die CPU übertaktet hast, oder den Schwanzmark05 benutzt. Woher soll ich das wissen, am Speicher liegt es bestimmt nicht. Aber wenn Du Dich an den Schwanzi-Punkten hochziehst solls mir recht sein :-)

nanana ich nuetzt 3DMark 06 Advance und habe den test bei beiden mit der selben CPU-Stärke durchgefürt.
(Je 3 Durchläufe)
Ich bin zwar nicht der Megaprofi doch einen Vergleichstest schaffe ich schon noch korrekt durch zu führen.

Zurück
Oben