Mein Pc startet einfach neu!

kotzreiz

Newbie
Hallo,

ich habe mir letztens meinen eigen Pc zusammen gebaut. Jetzt hab ich das Problem das der Pc in Spielen einfach neustartet (Es kommt kein Bluescreen oder so auch nicht wenn ich "Automatisch Neustart durchführen" ausschalte).

Ich hab Cpu, Gpu, Festplatte und Ram getestet und es gab keine Fehler. Dann hab ich gemerkt das keine Neustarts mehr passieren wenn ich XMP ausschalte (XMP stellt mein Ram auf 2933 MHz). Ich hab versucht die Spannung ein bisschen hoch zu stellen, hat aber auch nichts gebracht.

Was kann ich noch machen um des Problem zu beheben?

Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: 2060 Super
Ram: Gskill Aegis 3000
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH

bios aktuell?

bin mir nicht sicher aber die aegis gelten glaub nicht als ideal für amd.

man möge mich korrigieren.

geht mal mit dem speed auf 2800 runter und probiere

also xmp an und speed runter

Scrush schrieb:
bios aktuell?

bin mir nicht sicher aber die aegis gelten glaub nicht als ideal für amd.

man möge mich korrigieren.

geht mal mit dem speed auf 2800 runter und probiere

also xmp an und speed runter

Hab ich auch schon versucht. Hat auch nichts gebracht.

Bei abrupten Neustarts unter Last ist es öfters mal das Netzteil.

Scrush schrieb:
dann noch weiter runter.

2133 ist ja standard oder?

Jap 2133 ist Standard. Ich werde mal gucken ob es bei niedrigerem Takt besser geht.
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Bei abrupten Neustarts ist es öfters mal das Netzteil.

Habe ich auch schon gehört, hab bloß kein anderes Netzteil um es aus zu probieren und leider auch niemanden bei dem ich es leihen kann. Ich hoffe mal das des Netzteil nicht das Problem ist. Wenn ich keine andere Lösung mehr finde muss ich mir wohl oder übel ein neues kaufen und ausprobieren.

wirst dann allerdings ordentlich leistung verschenken mit dem lahmen ram. eventuell tauschen und den alten einem intel nutzer geben, die haben wenige ram probleme :D

Scrush schrieb:
wirst dann allerdings ordentlich leistung verschenken mit dem lahmen ram. eventuell tauschen und den alten einem intel nutzer geben, die haben wenige ram probleme :D

Kannst du mir ein Ram Kit empfehlen welches gut mit Ryzen läuft? Am besten in der Preisklasse vom Gskill aegis 3000.

bzgl ryzen bin ich nicht 100% auf den neusten stand. schau mal in den amd ram sammelthread.

ram ist ja aktuell recht günstig

würde das aber natürlich erstmal abchecken.

also ohne xmp ist die kiste stable?

Was sagt die windows verwaltung zu den neustarts, also ich setz n kaffee auf das NT was gerade n geist auf gibt

Muxxer schrieb:
Was sagt die windows verwaltung zu den neustarts, also ich setz n kaffee auf das NT was gerade n geist auf gibt

Also die Ereignisanzeige sagt nur das des System unerwartet heruntergefahren wurde.

Bei Netzteilproblemen geht eher das System aus und bleibt auch aus.
XMP aus = no problem = Speicher

Scrush schrieb:
bzgl ryzen bin ich nicht 100% auf den neusten stand. schau mal in den amd ram sammelthread.

ram ist ja aktuell recht günstig

würde das aber natürlich erstmal abchecken.

also ohne xmp ist die kiste stable?
Bis jetzt läufts, schau jetzt erstmal ob es auch so bleibt.

kotzreiz schrieb:
Jap 2133 ist Standard. Ich werde mal gucken ob es bei niedrigerem Takt besser geht.

2133 ist der Standard laut Jedec, aber die XMP-Profile mit denen die Riegel daherkommen sind meist auf den Riegeln ausgiebig getestet. Ich würde selbige nicht so schnell abschreiben.

bitte mal mittels handbuch nachprüfen ob die Speichermodule auch in den richtigen Steckplätzen verbaut sind.

Denniss schrieb:
bitte mal mittels handbuch nachprüfen ob die Speichermodule auch in den richtigen Steckplätzen verbaut sind.

Sind sie.
Ergänzung ()

Also mit 2733MHz scheint es stabil zu laufen.

Ja dann abi Ram-OC thread für Ryzen und den fehler suchen weil 3200 sollten immer gehen

Zurück
Oben