Mein Pc startet immer wieder neu, ohne eine Fehlermeldung

olympiakos

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.989
Mein Pc startet immer wieder neu, ohne eine Fehlermeldung

Hallo, wie der Titel schon sagt, mein Rechner startet oft (zu oft), immer wieder neu, ohne Bluescreen und ohne eine Fehlermeldung.

Habe den Pc selbst zusammen gebaut und er besteht aus den Komponenten:

CPU Intel E4300
Asus P5Q Mainboard
Asus En 6200 Le Nvidia Geforce
2x Excelsor 80GB Raid 0
1x Maxtor STM3250310AS (232 GB)
BeQuiet 450W Netzteil
u.s.w.

-Das Raid System ist neu, am Betriebsystem kann es nicht liegen
-Davor hatte ich 2 x 1204Gb Speicher von Team drin, später ein 2048 Gb Speichermodel von Team und jetzt 2x 1024 GB Speicher (denke von Infineon) drin.
-Das Netzteil ist auch neu, davor hatte ich ein 480W No-Name Netzteil.

Ich werde noch verrückt, an was kann es liegen? Habe fast alles ausgetauscht (Speicher, Festplatten,
Netzteil, Betriebsystem), aber immer wieder startet der PC ohne einen Grund und einer Fehlermeldung wieder neu.

Das einzige was bleibt ist das Asus Mainboard, kann es daran liegen? Ich zumindest vermute das

Kennt vllt. Jemand das Bios des ASUS P5Q und hat er ein Tipp für mich, was ich da eventuell ändern muss?

Ich werde das nicht länger mitmachen - ich schick das Teil zurück. Ein Motherboard hat zu funktionieren, auch mit den Auto-Einstellungen.
 
Ja, CPU Temperatur liegt immer so zwischen 27-28 °C
GPU ca 58°C und
Motherboard ca 35-37°C (ist das zu viel?)
 
Nein die Temps sind in Ordnung.
Lass mal Memtest und oder Prime95 laufen. Könnte eventuell am RAM liegen
 
Also, beim normalen Memtest unter Windows stürzt der PC in 5sec ab. Das war auch der Grund, weswegen ich neue Speicher gekauft habe und Ihn in allen möglichen Variationen eingesteckt habe.

Einen Memtest, also von der CD gestartet habe ich auch einmal gemacht - habe aber abgebrochen nach einer halben Stunde. In dieser halben Stunde gab es aber keine Fehler.

Den Speicher habe ich zur Zeit auch entschärft und zwar von 5-5-5-15 auf 7-7-7-17 und auch mehr Saft gegeben 1.82V - 1.84V (Standard 1-80V)

Den” Burn in Test” von SiSoftSandra besteht der PC.
Die Northbridge habe ich auch 0.2 V mehr gegeben.

Bin ehrlich gesagt am verzweifeln, denn das ist nicht mein erster PC den ich selbst zusammen gebastelt hab, sondern der 10e, oder 12e, aber so was passiert mir das erste mal.

Den Memtest (iso) werde ich mal heute Nacht durchlaufen lassen, aber ich denke es liegt an was anderem.

PS. Danke für deine Hilfe

Edit: achso, Prime95 kann ich irgendwie nicht laden, weil der Download immer bei 17,4 % stehen bleibt (hier aus Computerbase)...kann das jemand auch bestätigen b.z.w. kann jemand Prime95 von hier fertigladen?

Edit2: so habe nun Prime95 aus chip.de, reicht es nur wenn ich auf "Just Stress Testing" klicke in Windows, oder ist es besser es im F8-Modus zu versuchen?

Edit3: wenn ich Prime95 laufen lasse stürzt der Rechner schon nach 2 sec. ab b.z.w. startet wieder neu. Ich weiß nicht ob das Zufall war, aber die CPU Temperatur lag bei 34°C und als die auf 35°C gesprungen ist, startete der Rechner neu.

Jetzt habe ich im Bios im Hardwaremonitor die CPU Temperatur auf Ignored gestellt - weiß eigentlich nicht was das "Ignorieren" bedeutet im ASUS-P5Q Bios.

Was testet den Prime, die CPU?

Edit4: ne, auch das Ignored hat nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Prime 95 testet die CPU. Wenn Memtest abschmiert, dann könnte der RAM hinüber sein. Du schreibst, das ein Noname-NT verbaut ist. Dann versuch doch mal ein anderes. Schreib mal bitte, was für Kühler du verbaut hast. Könnte sein, das er nicht richtig sitzt.
 
Wenn ich Prime95 laufen lasse stürtzt der PC in 2-3 sec. ab, wenn ich Memtest laufen lasse stürtzt er auch in 2-3 sec. ab. . Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den richtigen Memtest laufen zu lassen, also den wo man von CD startet.

Das Netzteil hatte ich auch in Verdacht, habe es aber ausgetauscht. Das alte war No-Name 480W. Das neue ist von Be-quiet 450W Straight Power Dual Rail (80 Plus) und hat 70 Euro gekostet.
 
Nein @ gAnJalUkA, ich schalte den PC nicht ab, er startet einfach im Betrieb neu. Ich wünschte es wäre so wie Du es sagst, denn dann hätte ich immer noch den Powerknopf als Notlösung.

Mitten in Betrieb (in Windows XP Home), startet es immer wieder neu - kann kein Muster erkennen und Bluescreen und Fehlemeldungen gibt es auch nicht.


---------------------------------------------------------------------------------

Edit:

So habe den Memtest über Nacht laufen lassen. Lief 6.30 Stunden und hat keine Fehler gefunden. Übrigens ist er durchgelaufen, also ohne Neustart zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Moin,

Also ich habe das selbe Problemm wenn ich eine anwendung ausführe (z.B. SnowBound) dann Startet ein anti hack schild und der PC macht einen neustart ohne Fehlermeldung oder Anderes...

Ich habe mal drüber nachgedacht ob dich da evtl ein Wurm in win32 sich rein gesetzt hat, wobei der Norton keine meldung gibt aber der Avira sagt da ist irgendwas. Aber sobald man auf Karantäne/Löschen/Zugriff Verweiger klickt kommt 2-3 sec. wieder die meldung.

Das ganze hat angefangen nachdem ich mir von Chip IE (Internet Explorer 7) Runter geladen und instelliert habe.Kann es daran liegen?

Habe auch schon neues Netzteil / Ram etc eingesetzt Problem besteht weiterhin.

Nur was ich auch bemerkt habe ist das der CPU beim starten bei 100% liegt und der PC alleine schon 300MB Ram von 512MB verbraucht, was ja auch nicht normal sein kann.

Gruß
Carbon2008
 
@Carbon2008
Nimm bitte Firefox! Versuch mal mit Adaware oder Stinger den Wurm/Virus zu finden.
 
Okay hab den geladen gescant hat auch einiges gefunden aber er schieb das in quarantäne und löscht es nicht die viren heiß(EN) : Win32AutoIt / Win32TrojanAgent

Edit# Problemm besteht also weiterhin.
 
Dann installier Win doch einfach neu.
Bei so hartnäckigen Virus/Trojanersachen ist das meist eh die beste und im Endeffekt auch schnellste Lösung.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:

wenn ich das Cpu Ratio im Bios auf “Auto” setze schmiert der PC ab.

Habe die CPU mehr Strom gegeben und das Ratio auf 8x eingestellt und der Pc läuft einiger Massen stabil, wenn ich jedoch auf 9x (das höchste) umschalte, booteten der PC nicht mehr b.z.w. startet immer wieder neu beim Ladevorgang.

Es hat irgendwas mit der CPU zu tun, Sie verträgt die 1800 MgH nicht (9x). Jetzt läuft sie mit 1600 MgH, aber ich bin mir sicher, dass Sie mehr kann. Es ist eine Frage der Bioseinstellung und das P5Q hat so viele Einstellungen, die Ich nicht alle durchschaue.

Hat jemand einen Tipp? Wie viel Volt ich der CPU noch geben kann und, wie hoch ich den FSB setzen kann? Auch andere Bios-Einstellungen Tipps sind erwünscht.

Edit: die Asus-Seite ist ja voll die Verarsche, wenn man Sie anklickt dauert es eine Ewigkeit bis Sie geladen wird - meistens wird sie gar nicht geladen, wie jetzt z.B.. Haben die nur einen Server am Start, mit einer 56 kbit/s Modem Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Core Voltage: 0.832V.

"CPU Spread Spectrum" deaktiviert - gleiches Ergebnis.

Ram kann es nicht sein, da ich Ihn schon 3x durch andere Marken ersetzt habe.

Fehlermeldung kommt nicht - da kein Bluesreen. Der Rechner startet einfach neu.
 
... du sollst ja nur die korrekten Timings und Spannung der Ram im Bios einstellen nicht austauschen. Die Vcore kannst du mal auf 1,2 V hochschrauben und wenn es dann stabil läuft wieder etwas runter drehen.
 
Echt? So viel 1,2 V?

Werde es mal versuchen, aber nicht jetzt - melde mich dann...

Danke!
 
Zurück
Oben