Mein PC startet nicht; Neu zusammengebaut

M.o.D

Lt. Commander
HILFE!!! Mein PC startet nicht! neu zusammengebaut!!

Hallo, ich hab mir heute meinen neuen PC zusammengeschraubt.

P4c 2,4GHz FSB800
MSI 865PE Neo2 FIS2R
2* 512MB DDR400 CL2 RAM von TwinMos mit Kühler
120GB Maxtor SATA
NEC ND1300A
NEC DVD-ROM
SONY FDD
Chieftec MidiTower Dragon
400W CodeCom 2Lüfter
grad noch ne AOpen GF4 MX 440SE aber wird bald ausgetauscht

hab alles normal zusammengeschraubt und gestartet.

es kommt kein bild.
ich guck aufs D-Bracket und es zeigt mir an, dass der RAM net OK ist. OK ich tu einen Riegel raus und teste nochmal. jetzt zeigt er mir an, dass die CPU net OK ist.
ich pack den Ram ganz raus und pack 1 512MB ddr333 cl2,5 von TwinMos rein.
TEST---CPU net ok
Ich pack 2 davon rein. nun zeigt der mir an das ram net ok ist.
ich pack wieder meine 2 ddr400 cl2 riegel von twinmos mit kühler rein und der zeigt an, das der ram net ok ist. bild kam immer noch net.
also immer wenn ich einen riegel drin hatte meint der cpu ist net ok und wenn ich zwei riegel drin habe meint der ram ist net ok.

sonst gehen alle lüfter normal an.

BITTE HELFT MIR!!! ICH BIN VOLL VERZWEIFELT!!!

Was kann ich machen? hat das board was gegen TwinMos? ich probier jetzt nochmal Infineon Speicher aus.

BITTE HILFE!!!

hi

selben probleme hatte ich zu anfang mit dem 875p neo, wie schonmal besprochen !
( kaufberatung )
einzige was ich dir raten kann, netzteil ab cmos clear das dann ca. 10 mal testen ( msi hat nunmal gerne startprobleme ) und hoffen das das board so freundlich ist mal zu starten . dann schnell installieren und neues bios ziehen ! besser noch zieh dir mit dem rechner mit dem du jetzt schreibst schonmal das neuste bios !
die msi boards haben im allgemeinen oftmals kaltstartprobleme , öfter versuchen !

meinste mit 10mal testen das ich 10 cmos clear machen soll?

hab jetzt infineon ram reingepackt und der zeigt an, das der ram net ok ist.
hab cmos clear gemacht und ca.12x versucht anzumachen aber der zeigt immer wieder das gleiche an.

mfg

Das Neo übertaktet von Haus aus per FSB. Einige Ram-Module bringt man daher ums Verrecken nicht zum laufen. Hat nix mit der Marke zu tun. Man muss Glück haben. Auf deinem Motherboard läuft ein andere Speicher, der aber selber Hersteller ist, manchmal problemlos.

<nicht beachten>Tja MSI halt -- Nur Schrott</nicht beachten>

Das Problem und das ist das lustige lässt sich hin und wieder nur lösen, indem man die Timings manuell angibt -- ohne BIOS etwas schwierige:D

das war bei mir auch mal (kt333 allerdings halt amd) jedoch war bei mir das selbe, erst ram angeblich => raus und rein gesteckt, dann angeblich cpu => cpu rein und raus, dann hats funktioniert

hi !
nee meinte damit 10x testen , wenns nicht klappt board zurück !
habe bei der kaufberatung schon gesagt ---war froh als das board wech war --(875)
mit dem epox hier gab es keinerlei probleme !

Tja, wer von der Materie keine Ahnung hat sollte lieber die Finger davon lassen! Ach und was sagt der Systemlautsprecher denn nur der kann dir sagen was deinem System fehlt und damit du mit dem Fehlercode was Anfangen kannst musst du dir das Bioskompendium Runter laden. Ansonsten nur noch mal gucken ob die Grafikkarte richtig sitzt. Oder die Abstand halter sitzten nicht am Richtigen Platz und dabei kann es zum Kurzschluß kommen. Wenn´s nicht geht alles in Ruhe nochmal mit gedult zusammen bauen.

PS.: Msi baut keinen Schrott. Die Sachen sind gut und günstig .

ich hab da son d-bracket das beim board dabei war. das sind so 4leds die entweder rot oder grün leuchten. das is neben dn usb anschlüssen aufm slotblech und wird ans mobo angeschlossen. und die zeigen mir an, dass der ram net ok is. die piezo speaker bleiben stumm!

hi !

ja ich kenne dieses d-braked :D

wenn dem board halt irgendetwas nicht gefällt ( inkompatiblität ) mit dem ram oder so sollte dir das dieses braked anzeigen !
warscheinlich würde das laufen wenn du mal das bios flasht :D
was sich leider momentan wohl nicht bewerkstelligen lässt ! auf der msi seite gibt es eine liste mit ram bausteinen die mit msi boards getestet worden sind , die neusten bios versionen haben auch schon inkompatiblitäten ausgemerzt !
hast du nicht irgendeinen anderen ( alten speicher ) mit dem du das board notdürftig gestartet bekommst ?

@DonRodi
wenn du mit keine ahnung mich meinst !:rolleyes:
keine bange ahnung habe ich, msi baut keinen schrott die boards sind super allerdings ist das bios fürn arsc... !
und wenn man einmal nur probleme damit hatte, dann sich schlauliest in sämtlichen foren und da dann viele andere dieselben probleme haben, versuche ich hier nur zu helfen ( tipps geben )
und bevor er nun lange rum experimentiert ( beim bios flash evtl. das board schrottet ) sollte er lieber das board zurücksenden und sich eins holen was weniger probleme macht (warscheinlich )

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon anderen speicher ausprobiert aber er mag gar keinen speiche. ich glaub ich ruf mal gleich den msi support an.

Also irgenwie müsst ihr mir schon zustimmen. Die Northbridge überhitzt sich, Endlos viele Raminkompatibilitäten, auf default wird übertaktet, Ausstattung ist auch nicht das non-plu ultra, verbuggtes BIOS (z.b.: Tempauslesen) ,...

Beim NEO2 hat MSI scheiße gebaut.

PS: Hast du schon den Support kontaktiert?? Wenn ja und es hat nix geholfen tausch das Brett um.

Zuletzt bearbeitet:
"Im Moment sind alle Leitungen besetzt. Bitte rufen Sie zu einem spätern Zeitpunkt nochmal an" ich ruf morgn nochmal an. ich hab denen aber ne email geschickt.

hab grad ne email von msi bekommen:

Guten Tag,

Ihre E-Mail-Anfrage ist beim technischen Support
der MSI Technology GmbH eingegangen.

Die Beantwortung kann zwei bis fünf Arbeitstage
in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Support Team

Dieser Text wurde automatisch generiert und versandt.

/edit
was ist mit Abstandhaltern? muss man die unter mobo tun oder ist das egal?

weil ich hab die net drunter weil bei meinem chieftec miditower dragon silver keine dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
@freaky: Meinte dich nicht.:)

Mit abstandhaltern meine ich die halterungen für die Schrauben die sehn golden aus und diese müssen genau unter die Löcher im Mainboard ansonsten gehts nicht bzw. werden die Kontakte am Mainboard überbrückt und dann gehts nicht.

die abstandshalter sind beim board dabei nicht beim gehäuse(war bei mir so)
die müssen auf jedenfall drunter

Zuletzt bearbeitet:
achso die goldenen metall dinger. die warn beim gehäuse dabei. ich dachte das wärn diese plastik dinger. die goldenen teile hab ich natülich drunter gepackt.

Ohne Standoffs wäre dein PC innerhalb von Sekunden abgefackelt. Ist schon vorgekommen, dass man in der Eile die Standoffs vergisst.
(Habe ich gelesen:( ) Mein Freund hatte sich dabei so ziehmlich alles bis auf die Laufwerke getoastet.

meinste mit standoffs die abstandhalter? wie kann man die den vergesse? ohne die kann man das mobo doch garnet ins gehäuse schrauben!?!

Och,

manche Daus schaffen das. Nur 1 Rechner den ich so zusammengbastelt gesehen hab hat das ohne Schaden überlebt. Sonst ergibt das halt nen "Mega"-Kurzschluss.

Ach ja zum MSI.

Ich hab auch n Board von MSI. Hatte letztens auch ein ähnliches Problem. Hab die HDD-Kabel getauscht und nach nem Reboot sagt mir das D-Bracket das die CPU futsch ist. :confused_alt: . Wie auch immer.

Lösung war einfach. Kühler runter und CPU neu montiert. Dannach liefs wieder.
Vielleicht hilfts ja.

CYA

FRIDAY

hab ich auch schon versucht. nix hlft

@habe keine msi-board. daher meine gedanken mehr allgemein:

was ich tue, und was die meisten wohl machen in so einem falle:

alles noch mal auseinandernehmen, wirklich komplett in alle einzelteile, und noch mal in ruhe und systematisch, sehr systematisch und mit genau hinsehen alles von vorne beginnen. vielleicht sogar noch eine nacht darüber schlafen vorher.

und natürlich wirklich nur "anbauen", was für eine erste inbetriebnahme gebraucht wird, nur einen ram, usw. usf.. djdino hat mal ein kluges kompendium dazu zusammengestellt. link dahin kenne ich leider nicht. ich habe es aber mal runtergeladen und mir ausgedruckt. evtl. hilft die suchfunktion.

p.

Zurück
Oben