Mein PC stürzt unregelmäßig ab

Lxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
21

Warum stürzt mein PC ab?​

Ich habe mir vor einem Monat meinen PC zusammengebaut und seitdem habe ich unregelmäßige Abstürze... Hier ist der Eintrag aus dem Windows 11 Zuverlässigkeitsverlauf:

Screenshot (4).png

Meistens sind es die Fehler Codes: LiveKernelEvent 141 und 144
Ich habe schon einiges vergeblich probiert weswegen ich mich wirklich über eine Lösung freuen würde.

Hier ist auch noch mal ein Bild vom System:
20220811_172448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Lxo schrieb:
dass ich die gpu mit 2 vga2 Steckern angeschlossen habe... geht das auch?
Du sollst die extensions entfernen und zwei original Kabel nehmen.
Lxo schrieb:
Von beiden 1? Aber dann sind ja ein 8pin und ein 2pin Stecker hinten einfach so offen...
Ja, und dann ist halt jeweils 6+2 PIN frei.
Siehe Bild, Recommended (empfohlen), gün markiert dürfte deine Situation sein.
Ergänzung ()

Dein Bild in #1, hat natürlich zuvor keiner gesehen, welches du gestern, spät Abends ergänzt hast.
Am ESP (12V CPU) hast du auch einer Verlängerung.
Lass diese erst mal, nur die zur GPU entfernen und je nachdem wie es sich dann verhält,
mach die Verlängerung für die CPU auch mal weg.
Ist ja erst mal nur um das zu überprüfen. Klar sieht alles in weiß...
Lxo schrieb:
Meistens sind es die Fehler Codes: LiveKernelEvent 141 und 144
"LiveKernelEvent Code 141" geht immer Richhtung Grafikkarte/Treiber bzw. steht damit in Verbindung,
Der "LiveKernelEvent Code 144" kommt eher seltener, geht aber auch in diese Richtung.
Bedeutet aber jetzt nicht, dass die Grafikkarte defekt ist.
Das kann durchaus auch ein Treiber/Windows/Software Problem sein
oder aber auch durch unzuverläßige Stromversorung passieren.
Ergänzung ()

Lxo schrieb:
In der Liste sind alle Teile die ich verbaut habe:
Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
jeweils mit einem Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
 
Nickel schrieb:
"LiveKernelEvent Code 141" geht immer Richhtung Grafikkarte/Treiber bzw. steht damit in Verbindung,
Der "LiveKernelEvent Code 144" kommt eher seltener, geht aber auch in diese Richtung.
Bedeutet aber jetzt nicht, dass die Grafikkarte defekt ist.
Das kann durchaus auch ein Treiber/Windows/Software Problem sein
oder aber auch durch unzuverläßige Stromversorung passieren.
Also GPU Treiber habe ich die offiziellen und neusten... "Softwareproblem" kannst du das genauer formulieren?
 
Nickel schrieb:
"LiveKernelEvent Code 141" geht immer Richhtung Grafikkarte/Treiber bzw. steht damit in Verbindung,
Der "LiveKernelEvent Code 144" kommt eher seltener, geht aber auch in diese Richtung.
Bedeutet aber jetzt nicht, dass die Grafikkarte defekt ist.
Das kann durchaus auch ein Treiber/Windows/Software Problem sein
oder aber auch durch unzuverläßige Stromversorung passieren.
Ergänzung ()


Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
jeweils mit einem Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
Ja glaube schon
 
Nickel schrieb:
Überprüf es und nimm je nachdem dann zwei Kabel.
Beschreib auch mal wie bzw wann die crashs passieren, beim surfen, nur in Games, ... .
Also die crashs passieren bei allem... die kabel mit der GPU: könnte es daran liegen, dass ich eine extencion mit nur 6 pins an das pcie2 kabel mit 8 pins drangemacht habe
 
Lxo schrieb:
dass ich eine extencion mit nur 6 pins an das pcie2 kabel mit 8 pins drangemacht habe
Verstehe ich nicht. Du nimmst hier entweder ein "Y" -Kabel,
welches einen Anschuss für am Netzteil hat und zwei Anschlüsse (2x 2+6PIN) zur Grafikkarte.
Meine Empfehlung war, hier mal zwei separate Kabel zu nehmen,
einmal für PCIe1 und einmal für PCI2 am Netzteil und jeweils mit einem Anschluss
am anderen Ende der Kabel an die Grafikkarte gehen.
Ein Kabel in den 6 PIN dort, das andere in den 8 PIN.

Und nur die original Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil nehmen,
nichts anderes und keine Adapter.
 
Lxo schrieb:
Wie soll ich es mit Live-Linux probieren und was ist das?
Linux von einem USB-Stick booten ohne zu installieren. Das nennt sich dann Live-Linux. Es verändert nichts am bestehenden Betriebssystem, solange du nicht auf installieren klickst. Ich würde das aber erst mal mit den Kabeln für die Grafikkarte ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Vom Zuverlässigkeitsverlauf her schaut es mMn nach irgendeinem fehlerhaften Update aus. Was für eine Art Absturz ist es denn? Mit Bluescreen etc.? Einfach als wäre der Strom weg?
Würde es auch erstmal mit Linux probieren und wenn dann (wahrscheinlich) alles läuft einfach mal radikal das System neu aufsetzen.
Btw, wozu überhaupt die Verlängerungskabel für das Netzteil? Die sollten doch eigentlich reichen? Würde bei den PSU Kabeln immer bei den mitgelieferten bleiben.
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Hardwarefehler gelistet - bitte dort mal die Detaisl zeigen.
Die Grafikka emuß mit zwei Kabeln am Netzteil hängen um beide 12V-Rails zu belasten, hängt ein Y-Kabel dran wird ein Rail ggf überlastet und die andere dreht Däumchen
 
S.Evans schrieb:
Vom Zuverlässigkeitsverlauf her schaut es mMn nach irgendeinem fehlerhaften Update aus. Was für eine Art Absturz ist es denn? Mit Bluescreen etc.? Einfach als wäre der Strom weg?
Würde es auch erstmal mit Linux probieren und wenn dann (wahrscheinlich) alles läuft einfach mal radikal das System neu aufsetzen.
Btw, wozu überhaupt die Verlängerungskabel für das Netzteil? Die sollten doch eigentlich reichen? Würde bei den PSU Kabeln immer bei den mitgelieferten bleiben.
Es ist ein Absturz ohne Bluescreen... Der PC startet aber automatisch direkt wieder neu
 
Zurück
Oben