PC stürzt unregelmäßig ab

Jannik137

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
(Ich hab wirklich keinen Plan in welches Thema ich das packen soll, deswegen schon mal sorry dafür...)

Hallo zusammen,
ich hab seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem PC.
Dieser besteht aus:
Ryzen 5 2600 @Stock
2x 8 GB DDR4 3000 MHz G.Skill Aegis
Asus Strix GTX 1080 Advanced
MSI B450M Bazooka
be quiet! System Power 9 400.
Diesen habe ich mir vor paar Jahren selbst zusammen gebaut und habe seitdem nie Probleme damit gehabt.
Nun ist er aber letzte Woche unangekündigt einfach ausgegangen. Das sah etwa so aus, wie wenn man den Powerbutton gedrückt hält.
Die LEDs bei der Stromversorgung der GPU leuchteten jedoch weiterhin, allerdings hat er auf Drücken des Powerbuttons nicht mehr reagiert. Strom kurz kappen, dann gings wieder. Dann ging er mal paar Minuten, dann paar Tage und ich dachte, er macht wieder was er soll. Vorhin hat er das gleiche dann aber wieder gemacht. Erst hab ich mal den Verbinder fürs Frontpanel vom Gehäuse abgeklemmt, weil ich dachte, dass der Powerbutton vielleicht klemmt oder einfach nicht mehr richtig schaltet. Danach ging es dann auch für einige Tage, aber wie oben schon erwähnt, ist er dann wieder ausgegangen. Ich hätte jetzt als erstes das Netzteil verdächtigt, da keine Komponenten überhitzen, alle Lüfter drehen und die Wärmeleitpaste ist auch noch nicht alt. Allerdings funktioniert er ja manchmal auch ohne Probleme, auch unter Last. Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern.

Gruß
 
Ich würde auch das Netzteil vermuten. Das ist eh ziemlich hart auf Kante genäht für eine GTX 1080 und dürfte immer sehr hoher Last ausgesetzt sein. Entsprechend stark abgenutzt wird es sein.
 
Du hast es schon vermutet ich denk auch das es das NT ist
 
Würde auch das Netzteil vermuten. Je nach Last Szenario macht das Verhalten schon Sinn.
 
Vielleicht dreht der Netzteillüfter nicht mehr (defekt) oder fällt nach 2-5 Minuten aus.
Das hatte ich gehabt und der PC schaltete sich wegen Überlastung ab.
Sicherheitshalber kaufte ich mir ein neues Netzteil weil man nie weis ob auch Komponenten dadurch schon Schaden angenommen haben.
 
Tippe auch stark auf das (mittlerweile zu schwache) Netzteil; Lastspitzen tauchen hin und wieder auf und werden dann nicht gestemmt, dann fehlt die Power und das System stürzt ab.

Am besten mal ein Netzteil woanders her besorgen, zum ausprobieren (Bekannte/Familie oder ein "IT-Shop" in der Nähe). Alternativ kannst du auch mal direkt ein neues Netzteil bestellen und ausprobieren - wenn es dann die Probleme nicht mehr gibt kannst du es behalten :]

Würde, auch damit du für "die Zukunft" ausgestattet bist bzw. das Netzteil in ein etwaiges neues System übernehmen kannst, nach einem 650 od. 750 Watt Netzteil schauen (siehe unten); wenn es "günstig" sein soll reichen 550 Watt (siehe unten), ist dann für das aktuelle System absolut ausreichend.

Genrell nicht unbedingt noch den letzten Euro sparen wollen beim Netzteil, das ist eine sehr wichtige Komponente, in die man vernünftig investieren sollte; die verlinkten Teile haben 10 Jahre Garantie und sind vollmodular.

Spontaner Vorschlag ohne Kenntnis bzgl. Preisrahmen, Systemupgrade etc.: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 für 123,00 € bzw. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 für 90,08 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben