Mein PC stürzt unregelmäßig ab

Lxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
21

Warum stürzt mein PC ab?​

Ich habe mir vor einem Monat meinen PC zusammengebaut und seitdem habe ich unregelmäßige Abstürze... Hier ist der Eintrag aus dem Windows 11 Zuverlässigkeitsverlauf:

Screenshot (4).png

Meistens sind es die Fehler Codes: LiveKernelEvent 141 und 144
Ich habe schon einiges vergeblich probiert weswegen ich mich wirklich über eine Lösung freuen würde.

Hier ist auch noch mal ein Bild vom System:
20220811_172448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Lxo schrieb:
dass ich die gpu mit 2 vga2 Steckern angeschlossen habe... geht das auch?
Du sollst die extensions entfernen und zwei original Kabel nehmen.
Lxo schrieb:
Von beiden 1? Aber dann sind ja ein 8pin und ein 2pin Stecker hinten einfach so offen...
Ja, und dann ist halt jeweils 6+2 PIN frei.
Siehe Bild, Recommended (empfohlen), gün markiert dürfte deine Situation sein.
Ergänzung ()

Dein Bild in #1, hat natürlich zuvor keiner gesehen, welches du gestern, spät Abends ergänzt hast.
Am ESP (12V CPU) hast du auch einer Verlängerung.
Lass diese erst mal, nur die zur GPU entfernen und je nachdem wie es sich dann verhält,
mach die Verlängerung für die CPU auch mal weg.
Ist ja erst mal nur um das zu überprüfen. Klar sieht alles in weiß...
Also bis jetzt sehr gut... :)
keine weiteren Abstürze. Ich werde jetzt noch so ein paar Tage schauen und mich melden ob es die Lösung war oder ob die Abstürze wieder auftreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Bits&Bytes
Er wird's wohl genießen.
In dem anderen Thread diesbezüglich, wo ich oben erzählt und verlinkt hatte,
den TE hat man seit seinem glücklichen, letzten Beitrag, hier gar nicht mehr gesehen.
Ich werde mir mal beide Threads als Lesezeichen setzen, für den nächsten, womöglichen "Extensions" Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und redjack1000
Ja es waren wirklich glaube ich die blöden Kabel... Also bis jetzt läuft der PC schon 2 Tage ohne auch nur einen Absturz :) Ich bedanke mich hiermit auch bei allen die mir geholfen haben und vorallem bei Nickel und redjack1000 bedanke, da die wirklich über Tage hinweg, egal wie schlecht ich was beschrieben habe, mir durchgehend geholfen haben... Und letztendlich waren es wirklich die gesleevten Kabel wie die beiden gesagt haben... Scheint so als ob die Kabel einfach nicht den Strom ausgehalten haben. Jetzt wo der PC auch ordentlich funktioniert fällt mir echt eine Last von mir... es hat much so frustriert und ich habe Tage oder vielleicht sogar Wochen damit verbracht irgendwelche Software Probleme mit Windows Dateien und sonst noch absurden Kram zu beheben... Danke nochmal bei der Hilfe, dieses Forum hier ist wirklich seeehr gut hat echt ne tolle community 👍

Falls doch nochmal das Problem auftreten sollte (eher unwahrscheinlich) melde ich mich hier nochmal und selbst dann werden diese ganzen netten Leute hier eine Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Nickel
Vielen Dank für die Rückmeldung

Welche Kabel hast Du verwendet, kannst Du bitte einen Link in das Forum stellen!

Ich habe derzeit einen Rechner auf meinem Arbeitstisch mit einem ähnlichen Fehlerbild, wenn da die gleichen Kabel verbaut sind...........

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lxo
Als Elektroniker vom Fach, kann ich nur noch ergänzend hinzufügen, dass jeder weiterer Stecker, Übergabswiderstände hinzufügt und die zusätzlich Strecke auch noch den allgemein Widerstand erhöht.

Das sorgt wiederum darüber dass unter Umständen bei hohen Lasten, nicht die 12V anliegen wie die GPU benötigt.

Bald werden die neuen GPUs den neuen Stecker alle haben, dann wird endlich die 12V gesenset, das wird jedenfalls sehr helfen.

——-

Falls jemand fragt was „Sense“ bedeutet?

Das Netzteil kann praktisch messen, welche Spannung am Endgerät (GPU) wirklich anliegt.

Wenn zum Beispiel 11.9V nur Anliegen, kann das Netzteil einfach 100mV den Ausgang erhöhen und schon hat man wieder perfekte 12V Anliegen.

Aber das ist nur so eine Info am Rande.
 
Zurück
Oben