Mein PC treibt mich in den Wahnsinn. Graka oder nt?

also irgendwas ist hier doch totaler essig....
Das netzteil hat soweit ich weiß 2x6+2PIN PCIe-Stecker nicht mehr nicht weniger...
Wieso dann überhaupt nen Adapter...

Die Kabel sollten an diesem Netzteil vorhanden sein:
purepower_l8_530_IMG_03_large.jpg

Hast du schon ein anderes Netzteil benutzt zum testen (habe nichts davon gelesen, oder hab es übersehen).

Shugo, ja wie gesagt, den adapter hatte ich noch von nem anderen pc. Den brauche ich theorethisch net. Is auch kein wirklicher adapter, is n Y kabel.

Dextro, ne kanns leider net testen.

Citroen, Ja nur die grakas wahren halt net fließband neu. Naja ich werds mal mit nem neuen Probieren. Muss ja klappen. Ich geb ja keine 350€ für ne graka aus und hab dann nichts davon.

Soweit ich ihn verstehe, hat er die PCIE Kabel für das Modulare System verloren,
jetzt will er 2x 6 Pin von IDE/Molex zu PCIE.

Das BQ hat 2 Rails, wenn jetzt die ganze Last auf 1er anliegt,
kanns schon zu Problemen kommen

Die Pcie Stecker werden wohl gemeinsam auf Rail 1 (28A) liegen, der Rest auf Rail 2 bei nur 20 Amper,
ein FX 8320 + 970 + restliche HW auf 20 Amper :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte zunächst auf das Mainboard getippt. Aber wenn man sich die Hinweise durchliest, würde ich auch als nächstes das Netzteil tauschen. Es muss ja kein besonderes sein, einfach nur zum Testen, irgendwie vom Kumpel oder so. Oder ein billiges Gebrauchtes aus den Kleinanzeigen oder vom PC-Händler vor Ort. Eventuell hat er eines, dass du mal für ein bißchen Kaffeekassengeld ausborgen kannst.
Alles andere wurde doch schon getauscht. Und das NT halt noch nicht.

@xA4x
Das ist das was ich wissen wollte. Also ist es ein unterschied wenn ich ein Y kabel auf 1 stecker am nt (ich denke mal das sind die "Rails"???) als 2 auf 2 stecker verkable. Also möglich das die Pixelfehler daher kommen das die Graka zuwenig saft bekommt?Beide PCIE slot stecker rail dinger am nt mit 2 verschiedenen kabeln zu belegen würde das unterversorgungsproblem lösen. Nur geht das ja leider net weil sich dann garnichtsmehr rührt. Da bin ich schonmal beruhigt das es wahrscheinlicher das NT ist. Ich hoffe nur das die Graka nicht noch zusätzlich n schaden genommen hat. Schließlich ist der Gewähröeistungszeitraum seit 3 monaten um und immo läuft alles "aus kulanz".

Danke bis hierhin schonmal an alle. Habt mir wirklich viel geholfen! Achso und Guten rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl so sein,
da wo du deine Anschlüsse ansteckst (Adapter) diese Rail hat wohl nur 20A,
die andere Rail mit 28A versorgt nur die 2 Pcie Stecker am NT (Modularkabel).

20 A sind gerade mal 240W @ 12V, darauf kann ein PC mit FX und 970 nicht richtig laufen,
spätestens beim Spielen überlastest du die Rail vollkommen.

Lösung:

1) Du kaufst dir die PCIE Kabel für das NT nach, BQ anschreiben.....

2) Neues NT kaufen

Ja die PCIE Kabel hab ich ja alle. Nur wenn ich beide auf die 2 pcie stecker am nt und dann in die stecker an der graka stecke geht garnichts. Also nt muss her :( Naja was muss das muss.

Schreib halt mal BQ an, solange ist das NT ja nicht drüber;)

Genau. Wende dich an BeQuiet und schildere dein Problem. Ich würde da noch ein Foto anhängen mit dem, was du hast (also NT inkl. Kabel und GraKa) und mit einer Beschreibung, was du brauchst. Dann können die dir genau weiter helfen.

BQ Support angeschrieben. Wenns Rückmeldung gibt meld ich mich wieder :)

Hat sich schon etwas ergeben, Dajou?

Kann übrigens auch einfach am Monitor-Stecker liegen. Hast du mal einen anderen Moni getestet oder am HDMI Kabel geruckelt?

@Youtube Kids Nein. Wenn das kabel kaputt ist, startet der pc doch trotzdem ^^
@ Alle anderen Ja. Der BQ Support hat mir geantwortet und hat gesagt dass das nach dem Nt klingt. Kann mein NT leider net einschicken weil ich den PC immo zum arbeiten brauche und keinen ersatz krige. Kauf ich mir halt demnächst mal n neues. Sollte es dann (man mags kaum glauben) ENDLICH funktionieren sag ich bescheid damit andere mit ähnlichen Fehlern n Anhaltspunkt haben. Is auch net so unglaublich dringlich, die graka hab ich in nem monat auch noch und immo läuft der PC mit ner alten GT630 4G und das schickt erstmal fürs arbeiten und die ein oder anderen games ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread is zwar alt und das problem schon lange gelöst aber ich teile es trotzdem nochmal mit:
Was die Bildfehler anging: Es lag einfach am DVI Kabel zum Bildschirm. Das Kabel habe ich damals 2 mal ausgetauscht und es hat immernoch nicht funktioniert, deswegen hatte ich das ausgeschlossen aber es waren tatsächlich alle drei Kabel die ich getestet habe Defekt. Beim Vierten hats dann geklappt, die Drei kabel nochmal annem anderen System getestet um sicherzugehen das ich auch net wahnsinnig geworden bin und auch da traten die Fehler auf.
Ihr glaubt gar nicht was das damals für n Stress war wegen sonem besch***enem Kabel, aber wer denkt auch daran das alle drei Kabel den gleichen defekt haben könnten.
Außerdem hatte auch das NT nen Defekt, aber das hat dann auch der BeQuit Support erkannt und mit dem Austauschmodell gings dann.
Naja, passiert mir nicht nochmal, trotzdem danke für die Hilfe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und moreno111
Lol, nach 2 Jahren herausgekramt :lol::daumen:
Aber wenn Dir nicht das passiert, dann irgendwas anderes...:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben