Bluescreen-Verhalten treibt mich in den Wahnsinn

FuXXz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
114
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen besonder hartnäckigen Bluescreen Fall. Ich ertrage ihn schon länger und wollte eigentlich kein Forum bemühen, da im Fall von Bluescreen meist nur spekuliert werden kann.

In diesem Fall trat er sporadisch auf, mal ne Woche Ruhe und dann 2-3 mal hintereinander. Bis er nun seit gestern am laufenden Band erscheint. Nun jedoch immer und selbst beim Windows Setup.

Somit sind es keine Treiber Probleme, Mainboard wurde getauscht, Speicher, Netzteil, SSD Festplatte. Einzig die CPU und das Gehäuse sind gleich geblieben.
Speicher immer mit memtest überprüft, über Nacht laufen lassen, keine Fehler

Leider habe ich nur noch folgende Report Datei. Vielleicht kann mir jemand Helfen?

System:
Windows 7
ASRock H110M-DGS/D3 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151
Samsung 850 EVO
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Hier noch die dmp Files
https://www.dropbox.com/sh/a7e5iexp5mkqd6z/AADnxY57t_qWtcQHreuZuVVsa?dl=0
 

Anhänge

  • 2016-06-08_11-37-35.png
    2016-06-08_11-37-35.png
    45,5 KB · Aufrufe: 354
  • 2016-06-08_11-37-45.png
    2016-06-08_11-37-45.png
    45 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
BS muss nicht spekuliert werden. Oo

Da ich meine Glaskugel verlegt habe - Ereignisanzeige aufmachen und schauen, was den Fehler verursacht und hier posten, dass man sich den Fehler mal anschauen kann.
 
Pack ein paar Dumpfiles in ein Zip, lade es irgendwo hoch und poste den Link. Aus der kleinen Zusammenfassung kann man nicht viel schließen. Vermuten würde ich anhand der Fehlercodes dass das Problem am Arbeitsspeicher liegt. Kann man ohne Analyse der Dump-Dateien aber nicht so genau sagen.
 
Wurden die RAM Module gegen baugleiche getauscht? Wenn ja aktiviere im BIOS XMP und achte auf die korrekte Spannung für die Module.

*edit: Ich würde auch sehr stark auf RAM tippen.
 
Einzig die CPU und das Gehäuse sind gleich geblieben.

Check mal mit Prime95 die Kerne. Wenn nicht, dann liegt es am Gehäuse :D
 
Danke für die Antworten.
Ich habe den Ram gegen andere ausgetauscht, beide DualKits habe ich noch hier. Einmal diese Crucial und dann noch welche von G.Skill. Laufen beide mit 1.5V laut Hersteller und dieser Wert ist auch im Bios eingestellt.

Mittlerweile startet er aber nicht einmal im Abgesicherten Modus. Kurz nach dem Start, direkt reset und neustart. Auch die Starthilfe mit Zugriff auf die Konsole und Reparaturfunktion, macht nach ein paar Sekunden/Minuten ein Reset.
Da muss ja schon was schwerwiegendes sein und bisher habe ich nur die CPU nicht getauscht.
Habe jedoch noch nie eine defekte CPU gesehen :D
Dieser Bluescreen Verlauf ist seltsam, von einmal die Woche (wenn überhaupt), bis zum jetzigen Status, dass gar nichts mehr geht.


dmp Files habe ich im 1. Beitrag verlinkt

Update:
Habe jetzt noch ein RAM Modul gefunden. Ein einzelnes Modul, aber auch dort das gleiche Problem.
Somit habe ich 3 Module getestet, ich würde daher also einen Fehler am RAM eher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue bei jedem Wechsel zumindest ins Bios und sehe, dass er die Herstelle Werte drin hat.
Ansonsten habe ich an den Modulen nichts gefummelt.

Ich bau den PC jetzt mal in der Küche auf :D
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
BS muss nicht spekuliert werden. Oo

Wie du siehst, sind wir genau wieder an diesem Punkt :( Schrecklich diese blauen Dinger:freak:
 

Anhänge

  • IMG_20160608_135406904.jpg
    IMG_20160608_135406904.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20160608_135540746_TOP.jpg
    IMG_20160608_135540746_TOP.jpg
    1.003,6 KB · Aufrufe: 291
Ja ich hab die Aussage auch nicht verstanden. Power loss, sponante Reboots, Fehler auf der Platte an der falschen Stelle, all diese Dinge können einen Bluescreen mit völlig gleichen Codes verursachen.
Oft helfen Dumps und die IDs, aber halt nicht immer. Bei RAM mache ich die Erfahrung immer wieder. Und ein Mal wars nur ein nicht korrekt sitzender Prozessor. Nach dem Wiedereinbau ging es dann.
 
Tja, hab mir jetzt ein paar Dumps angeschaut und muss auch sagen, dass es ein Speicherproblem zu sein scheint. Treiber sind im Stack nicht involviert. Ok, bis auf Ntfs, aber der gehört ja zu Windows und ist nicht 3rd Party. Ansonsten viel Memory Corruption.

Wenn die Module nicht schuld sind und (fast) alles andere auch schon getauscht wurde, dann bleibt eigentlich nur noch der Speichercontroller in der CPU übrig. Aber dass an CPUs etwas kaputtgeht hab ich schon ewig nicht mehr erlebt.
 
CPU ist bestellt, da die Wahrscheinlichkeit dass 2 Mainboards und 5 Speichermodul kaputt sind auch selten ist :(
Ergänzung ()

CPU getauscht!
Gleiche Problem

Was nun?
 
Mensch, das ist ja echt komisch.

Wurde das Board durch dasselbe Modell getauscht vom selben Händler?

Falls ja, sicher, dass du nicht wieder dasselbe zurückbekommen hast?

Andere Möglichkeit wäre ein Produktionsfehler, der gleich mehrere Exemplare betrifft.


Falls anderes Board oder anderer Händler, fällt mir sonst auch nix ein.
 
Also sind wir wieder beim raten :(
Ja, dasselbe Mainboard aber nicht dasselbe zurück bekommen, da das alte hier noch liegt.
Habe jetzt noch ein komplett neuen PC geordert.
Wird n teurer Office PC :)
 
Wenn noch nicht gemacht, teste mal Command Rate 2. Dann noch Spannung erhöhen auf 1,55V/1,6V/1,65V.
Und das Ganze bei weiterem Problem mit 1333/9-9-9-24.
Auch wären screenshots der Reiter CPU/Mainboard/Memory/SPD von CPU-Z hilfreich.
 
Zurück
Oben