Mein PC Vorschlag mit Graka

aaabb

Cadet 1st Year
1. cpu q6600
2. RAM DDR2 1066 4Gb
3. Main : GigaByte GA-EP45-DS3R
4. Graka : HIS HD4850 IceQ 4 512Mb , sehr leise, sehr kühl (hab gehört 1024Mb aber laut und lohnt sich nicht, ich spiele wie Age of Conan)
5. CPU Kühler : Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
6. Netzteil : be quiet! Straight Power (soll ich 500W oder 550W nehmen?)
7. Gehäuse : kA hauptsache leise
8. 1x DVD zum lesen
9. Festplatte von Samsung? 320Gb? Hauptsache leise.

sind sie ok? noch Vorschlag? bitte um Hilfe.

Was willst du machen?

CPU: eher 8400 (zum Gaming?!?) - dennoch boxed (wegen Garantie)
DDR: nimm billigsten 800er (außer du willst OCen)
Netzteil: 500 Watt reichen für das System dicke...

Danke für deine Antwort.
Habe gerade von hier gelesen, also wer man Age of Conan spielen will muss man unbedingt 1024Mb Graka setzen? https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Dachte 4850 512Mb reichts oder? Hauptsache leise!!!

Zocken nur 2-3 Stunden am Tag, rest mit Office arbeiten. also leise PC am wichtigsten aber kann auch gamen :D

Also DDR2 800er oder 1066er fast gleich Preis, wieso nicht 1066er? Main von Gigabyte geeignet 1066er DDR2.

"unbedingt" ist vllt das falsche wort.
sicher ist mehr speicher für ein spiel wie AoC vorteilhaft, allerdings spiele ich AoC auch mit einer 9800 gtx auf höchster detailstufe flüssig bei über 30 fps (1280x1024).
kommt eben auch auf die auflösung an

512 reichen auch, aber mehr schadet nunmal selten..
das mit dem ram kommt immer auf den fsb an, 800er tut sich nicht viel, vorhin noch 1gb für 13€ gesehn von AENEON oder wie der ramsch heißt, alles ne kompatiblitätsfrage.

ich hab bei der umstellung von DDR2 auf DDR3 auch gedacht das geht nach vorn.. aber da is schmalhans küchenmeister :P

spielt doch keine rolle wie oft oder lange du spielst, wichtig ist, dass die leistung immer abgerufen werden kann. im idle betrieb, was für officeanwendungen gleichgestellt sein dürfte.. sind die komponenten i.d.R. sowieso sehr leise, wenn du zockst haste meist irgendwoher sound, also spielt da die lautstärke auch kaum ne rolle.

wenn du wirklich n leise-fetisch hast, gönn dir mal silentmaxx.de vllt findste da was gutes. kost zwar bißchen mehr, aber gehäuse sind dinge, die man am seltensten tauscht, da lohnen sich investitionen am meisten ;)

welche auflösung denn?
nimm kein bequiet netzteil (straightreihe ),machen probleme bei hohen spannungsschwankungen.
lieber ein enermax,seasonic oder corsair.
kannst 500watt nehmen,obwohl 400watt auch ausreichen würden.
wenn du später auf eine stärkere graka umrüsten möchtest, wären 500 watt doch angebracht.

Hoi!

fürs Gaming würde ich dir auch einenn e8400 empfehlen!
Ansonsten passts super!

Greetz.Mr.Mushroom

omg, das war sehr hilfreich von euch, vielen vielen Dank!!!!!!
schluss nehme ich E8400 stats Q6600 (Gaming und Word Exel Office, nix mit Video/Bildbearbeitung zu tun)

HD4870 stats HD4850 aber 512Mb oder 1024Mb? (22" 1680x1050)

Netzteil von Corsair VX550W

Festplatte 320Gb reichts mir, 500Gb zu viel glaub ich :D

Festplatte ist alleine deine Entscheidung das Netzteil ist gut! Zum Thema Prozessor stimme ich voll zu gibt kaum spiele die Quad Cores unterstützen und nochnichtmal alle unterstützen Dual core so ist ein höher getackteter Dual Core wirklich besser. E8400 ist ne gute wahl wenn du geld hast kannst auch gerne nen noch besseren nehmen 8500 oder 8600 aber Preis Leistungstechnisch ist der 8400 besser. Zum Ram kannst ohne bedenken den 1066er nehmen die Timings machen da nu auch wieder nicht soviel aus! Bedenke nur das 4 gig nur mit 64bit Systemen voll unterstützt werden.
Wenn du allerdings gernen nen quad hättest würde ich dir da lieber den Core 2 Quad Q9550 empfehlen der is momentan Recht günstig hat größeren L2 Cache und taktet auch mit 2833 noch recht schnell!
Da die Radeon 48xx Reihe sehr geschickt mit dem Speicher umgeht reicht bei dir eine Karte mit 512mb völlig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Festplatte:
die Western Digital Caviar Blue Serie ist derzeit am Schnellsten!
Netzteil: Super Wahl!
Grafikkarte: Falls du die ATI 4870 1GB <240€ bekommst nimm sie, ansonsten reicht die 512MB Version bei deiner Auflösung auch aus!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben