Mein PC/ Windows ist in letzter Zeit etwas komisch

Snooke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Wie bereits im Titel schon geschrieben ist mein PC in letzter Zeit etwas komisch, ich weiß das ist dumm formuliert, aber ich kann es nicht besser beschreiben. In letzter Zeit ist es so das wenn ich meinen PC starte, er die ganze Zeit im Boot screen (Also da wo man das Mainboard Logo sieht) hängen bleibt, aber nicht im Sinne von Standbild oder er rebootet die ganze Zeit, sondern das Ladezeichen in Form von Punkten die sich in einem Kreis bewegen. Es ist eigentlich ,,repariert,, sobald ich den PC manuell herunterfahre, kurz warte, und dann wieder anschalte. Auch kann ich in letzter Zeit manche Programme nicht öffnen. Zum Beispiel wollte ich den Task Manager öffnen, habe also in Windows Search Task Manager eingegeben und als ich es starten wollte also einmal draufgedrückt habe war es kurz ausgegraut, als würde es starten und danach ist einfach nichts passiert. Auch das wurde ,,gefixxt,, nachdem ich den PC einfach neugestartet habe. Habe ich einen Virus oder sowas?

Was vielleicht wichtig sein könnte: Auf meiner 1TB (SSD WD Blue 1TB NVMe WDS100T2B0C) wo auch mein Windows 10 drauf ist sind ziemlich viele (große) Spiele drauf, ich habe dort zurzeit noch 150GB frei (ich weiß es nicht genau, da ich gerade nachschauen wollte und auf meinen Explorer gedrückt habe und dieser sich nicht öffnen lässt XD) sind, was doch eigentlich reichen sollte oder?

Mein PC:

● Asus ROG Strix GTX 1080
● Ryzen 5 3600 (with the AMD Wraith Prism Cooler)
● MSI B550-A PRO
● 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz
● SSD WD Blue 1TB NVMe WDS100T2B0C (Fortnite Installed)
● 1TB HDD
Netzteil müsste ein bequit 500w pure power 9 sein (kein 11)

Kennt ihr vielleicht auch ein kostenloses Programm das meinen PC nach Viren oder Programmen durchsuchen kann die meinem PC schaden/ ihn verlangsamen?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen genannt.
 
Snooke schrieb:
Kennt ihr vielleicht auch ein kostenloses Programm das meinen PC nach Viren oder Programmen durchsuchen kann die meinem PC schaden/ ihn verlangsamen?
Ist schon auf deinem System (Windows Defender)
 
1. möglicherweise dein NT 2. Deine Platten mit CrystalDiskInfo prüfen 3. Wie sind deine Temperaturen? 4. Welche BIOS Version? 5. Adwcleaner drüber laufen lassen oder Malwarebytes AntiMalware, und schauen was er so findet
 
Snooke schrieb:
ja, aber der sucht ja nicht nach programmen die meinen pc verlangsamen...
Dafür braucht man keine Software. Schau dir mal iz.B. im Taskmanager wie viel im Autostart drin ist.
Würde dir aber anhand deiner Beschreibung zu einer frischen Installation von Windows 10 raten und dannach einfach mehr darauf achten was du alles installiert.
 

Windows Check: PC-Systemdateien überprüfen​

Als Erstes sollten Sie Ihren PC auf fehlerhafte Systemdateien prüfen. Das können Sie mit Windows-Boardmitteln erledigen:
  1. Öffnen Sie das Startmenü oder die Startseite von Windows und tippen Sie "cmd" ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
  3. Geben Sie in das Fenster "sfc /SCANNOW" ein und bestätigen Sie mit Enter.
  4. Windows sucht nun nach fehlerhaften Dateien und repariert diese. Der Vorgang kann einige Minuten dauern.
[IMG]https://im-praxistipps.chip.de/windows-systemdateien-checken_6fd2e373.png?im=Crop%2Csize%3D%28800%2C450%29%2Cgravity%3DCenter%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dtransparent&hash=a944a6c9691549a5194970a3c6de3f0498130095726f57a167f06d151045e9dd[/IMG]

Windows-Systemdateien checken
 
Zurück
Oben