Mein Pc zickt herum

knarthock

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,

Ich wusste nicht genau wo ich posten sollte deswegen schreib ich es einfach mal hier hin.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC (Zusammenstellung siehe unten) und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vor 3 Tagen bin ich einmal, leicht mit meinem Hausschuh, gegen mein Gehäuse (Antec P-182) gekommen.
Da hat es kurz „gebrutzelt“ und ich hatte einen schwarzen Bildschirm.
Ich habe dann versucht ein Paar Mal neu zu starten, allerdings ohne Erfolg.
Es passierte einfach gar nix…Lüfter gingen zwar an aber ich hatte kein Bild und auch der Sound den es beim Starten von Windows 7 gibt, gab es nicht zu hören.
Ich hab dann erst einmal mein Zimmer verlassen und als ich nach 5 Minuten wiederkam startete mein PC…ich habe ihn nicht nochmal angemacht, habe ihn allerdings angelassen und nach den besagten 5 Minuten fuhr er dann hoch (genau so lief es auch schon einmal ab bevor ich gegen den PC stieß).
Kurz nachdem er er hoch gefahren war fror das Bild ein.
Als ich neustarten wollte hatte ich wieder dasselbe Problem.
Gestern kam dann noch etwas Neues dazu. Anfangs fährt er normal hoch und zeigt mir auch das erste Bild vom Mainboard, bleibt dann allerdings mit einem kleinem Pixelsalat in der Ecke stehen…auch hier kam ich mit einigen Neustarts wieder in den normalen Betrieb.
Zurzeit lasse ich den PC 24h lang an denn bis auf das eine Mal ist noch nichts wieder passiert.
Habe den Pc einmal aufgemacht und alle Kabel überprüft. Allerdings konnte ich nix fest stellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ohne PC hätte ich beim studieren schon so meine Probleme.

MfG

Andi


Antec P183 schwarz
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (Art.-Nr.:: HXLY32)
COUGAR Netzteil Cougar 550CM
GigaByte GA-MA770T-UD3P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Sapphire 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
LG GH-22NS
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus
3xNoiseblocker BlackSilent Fan XL1
 
knarthock schrieb:
Da hat es kurz „gebrutzelt“ und ich hatte einen schwarzen Bildschirm.

Deute mal genau ... Kurzschluss gehört ... Funken oder was

Abstandshalter für Mainboard drin ? Tut ein Kabel an Gehäuse scheuern ?

Mach mal Bild von deinem PC und stell hier rein
 
Scheint so als hätte deine Grafikkarte einen wackelkontakt !
 
Nein Funken habe ich keine gesehen...sehe auch nichts Verkohltes im PC.
An sich scheuert da nix, habe alles relativ gut aufgeräumt.
Ich mache morgen dann mal Bilder, dann könnt ihr mal selber ein Auge drauf werfen.
 
Grafikkarte rausnehmen und wieder neu reinstecken ! Kann sich durch deinen Tritt gelöst haben.
 
aber das Problem mit dem nicht hochfahren wollen hatte ich vor dem Tritt ja auch schon einmal...
 
"schon einmal" ? wann ?

genauere angaben bitte, sonst kann dir auch nicht geholfen werden !
 
An genau dem Tag. Am Morgen wollte er nicht hochfahren...nach etwa einer halben Stunde fuhr er dann aber hoch. Am Nachmittag kam ich dann einmal gegen das Gehäuse (es war vielmehr ein anstubsen als nen richtiger Tritt) und da hatte ich dann den black screen.
 
probier es einfach mal, Karte raus und wieder reinstecken, das Problem gibt es auch wenn man den PC von A nach B bringt ! und alle steckverbindungen im Gehäuse kontrolliern !
 
Die Karte war total fest drinnen.
Aber nachdem ich sie nun einmal aus und wieder eingebaut habe, haben 3 von 3 Neustart versuchen problemlos gefunzt.
Vielen dank
;):D
Ergänzung ()

Kommando zurück...PC läuft doch noch nicht wieder richtig.
Er ist mir nun 2-mal bei Starcraft 2 abgeschmiert und als ich ihn dann wieder anmachen wollte, dauerte es wieder ein bisschen bis er dann wirklich startete.
Ich habe den PC dann nochmal aufgemacht und mal GK und CPU-Lüfter abgetastet...die waren beide nicht mal wirklich warm.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Powerleuchte am Netzteil ein bisschen flackert und nach umschalten auch ne ganze Zeit braucht bis sie wieder an ist.
 
Das dein Rechner nicht stabil läuft ist schon mal schlecht ! Wie hast du den Speicher eingestellt (1066mhz)? am besten immer standart, nicht übertakten. Das mit dem warten nach absturz, ist soweit ich weiss normal (bei manchen Rechner heute ist das so) kann dir aber nicht genau sagen an was das liegt.
Hattest du einen Blue Screen ?
du hast ein AMD Board ! Treiber alle aktuell ? Bios ?

Was für Komponeten hast extern an den Rechner angeschlossen ? USB-Hub...?
Ergänzung ()

Noch was, dein Speicher ist laut Hersteller nicht in der "Qualified Motherboards List"
 
Gigabyte GA-P55A UD3
Gigabyte GA-P55A UD3P
Gigabyte GA-P55A UD3R
Gigabyte GA-P55A UD4
Gigabyte GA-P55A UD4P
Gigabyte GA-P55A UD5
Gigabyte GA-P55A UD6
Gigabyte GA-P55 UD3
Gigabyte GA-P55 UD3P
Gigabyte GA-P55 UD3R
Gigabyte GA-P55 UD4
Gigabyte GA-P55 UD4P
Gigabyte GA-P55 UD5
Gigabyte GA-P55 UD6
Gigabyte GA-H55M-UD2H

sind nämlich alles Intel Boards !?

Auszug vom Speicher Hersteller:
Specification


Main Board intel
System Desktop
System Type DDR3
M/B Chipset
Intel P55
Intel X48
Intel X38
Intel P4x Series
AMD 790 Series
AMD 785 Series
AMD 890 Series
CAS Latency 9-9-9-24-2N
Capacity
2GB (1GB x2) /
2GB (2GB x1) /
4GB (2GB x2) /
8GB (2GB x4)
Speed DDR3-1600 (PC3 12800)
Test Voltage 1.5 Volts
PCB
Registered/Unbuffered Unbuffered
Error Checking Non-ECC
Type 240-pin DIMM
Warranty Lifetime
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hatte keinen Bluescreen(hat sich nur aufgehängt und ich hatte das letzte Bild und den letzten Ton in der Endlosschleife ;) ) und habe auch nix an den Werkseinstellungen verändert.
Mein Wissen endete beim zusammenbauen...ich wüsste gar nicht wie ich den Speicher übertakte.

Der PC lief nun aber in der Konfiguration ein Jahr lang ohne Probleme.

In den letzten 2 Std. lief SC2 wieder rund.

Wenn die Leuchte am Netzteil nicht konstant leuchtet sonden im milisekunden Takt ein bischen flackert...könnte es nicht auch daran liegen?
Ergänzung ()

Ach außer Monitor, Boxen und dem Lan Kabel zur Vodafonebox hab ich nix am PC angeschlossen.
Wie kann ich überprüfen welche Bios Version ich habe und welche die Aktuelle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wegen der led am Netzteil, kann ich mir nicht vorstellen (oder hat die mal konstant geleuchtet?)
Bios: beim hochfahren schauen, Bildschirm ! oder mit Programm auslesen wie Everest oder Hwinfo32

Neuste Bios Version beim Hersteller "Gigabyte" nachschauen : http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx

und es gibt davon drei Revisionen, schau auf dem Board welche du hast !

ja was simpel1970 schreibt mit dem Netzteil, wäre nee idee kann natürlich auch sein das dein Netzteil eine macke hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine neue Hardware verbaut hast u. der PC 1 J. ohne Probleme lief, dann wird Dir ein Bios Update nichts bringen. Achtung! -Wenn der PC wahrend des flash vorgangs abkackt hast du das Bios kaputt.
-Wuerde alles vielleicht in Ruhe auseinander bauen u. wieder Zusammen, NT konnte auch Schuld sein.
 
So ich habe mir mal Everest herunter geladen...allerding bin ich nun nicht schlauer xD

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID Unbekannt
Motherboard Name Unbekannt


BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Unbekannt
Datum System BIOS Unbekannt
Datum Video BIOS Unbekannt


Aber Amando sagte ja schon, dass es am Bios wohl nicht liegen kann.

Ich hab keine Ahnung, was ich nun tun soll, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass Problem ausfindig zu machen.

Eine Frage habe ich aber noch... Kann es sein, dass mein PC nur 2 der 4 Kerne nutzt?

Laut Everest:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 2x , 3215 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)

Multi CPU:
CPU #0 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3214 MHz
CPU #1 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3214 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3214 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3214 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 100 %
CPU #1 / Core #3 100 %
CPU #1 / Core #4 0 %


Warum steht da am Anfang nur 2x , 3215 Mhz und warum werden 2 Kerne zu null % ausgelastet?
Wobei mich das eher nur so nebenbei interessiert. Hauptaugenmerk ist das Problem ausfindig zu machen und es zu beseitigen.

Edit:
Zum Ram wollt ich nochmal etwas sagen. Den habe ich mir hier in diesem Forum absegnen lassen und er erfüllt die geforderten Anforderungen meiner Meinung nach, auch wenn er nicht auf der Liste des Mainbordherstellers steht. Die testen ja eh nie alle RamSteine.

Edit2:
Ersatzteile zu testen habe ich erstmal nicht. Evtl kommt am Wochenende ein Freund mit seinem Pc, dann könnte man mal testen.

Das komische ist ja aber auch, dass der PC nicht immer abstürtzt, sondern nur ab uns zu (habe zum testen auch schon 2 Std. SC2 ohne Fehler spielen können. Ein andern mal dann gehts nicht mal 10 Min. gut).
Ich hatte nun auch schon 2 bluescreens. Habe mir aber leider die Nummern nicht aufgeschrieben :( .

Gestern hat es 4 Std. gedauert bis der PC wieder an ging. Eine Std bevor ich zur Uni musste ging er dann zum Glück an. Ich hatte mir die Räume, in die ich an dem Tag musste, nämlich noch nicht aufgeschrieben ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich gegen meinen PC trete passiert nix :D Grad gemacht alles gut!

Ich kenn einen der hatte auf LAN Party seinen PC aufen Tisch stehen und hatte vor Wut mal aufn Tisch geklopft! BlueScreens oder Automatisch herunterfahren waren die folge nachdem wir das dann auch mal getestet hatten mit dem Tisch schlagen :D

Also normal ist das nicht. Da müssen komponten nicht richtig fest sein oder es gibt irgendwo Spannungs Überbrückungen im Gehäuse! Ja warum 2 Cores 100% auslastung haben gute Frage! Außerdem gibt es Everest nicht mehr! Heißt jetzt wieder AIDA64 :D

Außerdem schau doch mal in deinen TaskManager unter Leistung und schau wie sich dort die Kerne verhalten im Idle! Auch mal andere Temperaturen überwacht wie CPU, GPU, NB, SB? Idle, Last? Spannung überprüft ob irgendwo eine Schiene einbricht? Kann man mit AIDA64 (ehemals Everest) schön raus finden! Am besten du lädst dir auch mal die neue AIDA 64 Version herunter! Vl. hast du ja eine alte Everest Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ressourcenmonitor ist bei allen 4 Kernen Bewegung ( 4 Bilder :D ). Bei Everrest hab ich auch einfach mal paar Knöpfe gedrückt.
Gibt es nen Tutorial wie ich die Temperaturen, Spannungen und Auslastung am besten auslese und zu welchen Zeitpunkten es am besten wäre?

Edit: oh Aida64 kostet 40 Dollar???
 
Wenn du es nicht kaufen willst dann nutze Google (AIDA64 RapidShare) oder so! Das wirst du sicherlich eine gute Version finden :D ^^

Die Temperatur und Spannungs Werte findest du unter "Computer" -> "Sensoren"
 
Hbe mir eben HWiNFO32 herunter geladen. Im ilde

CPU: 32-38 °C
Motherbord: 31-31°C
Festplatte: 29°C
GPU: 45°C

Wie bekomme ich am besten Werte unter last?
Bzw. womit laste ich m einen PC denn mal aus?

Edit: Habe mir mal die Aida64 Demo installiert...da sind die Temperaturen auch im grünen Bereich...mit den Spannungen kann ich nichts anfangen.

CPU Kern 0.992 V
+3.3 V 3.312 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.088 V
DIMM 1.616 V
Ergänzung ()

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
BIOS Version F4
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3P F4
Datum System BIOS 09/21/09
Datum Video BIOS 07/15/09

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Ergänzung ()

So ich habe nun einmal einen System Stability Test durchgeführt.
Ergänzung ()

Was soll kann ich nun tun. Und wie sind diese Daten zu interpretieren (heißt das nun, dass CPU, RAM und Motherboard in Ordnung sind?).
Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen das Problem zu finden.
Ergänzung ()

Laut diesem Thread hat das mit der Lampe am Netzteil nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben