Mein Rechner fähr nicht mit 8gig RAM hoch

Saarboy72

Lieutenant
Seit ich 8gig im rechner habe fährt er nur nach dem 50 star versuch hoch.
Was kann das sein?
Ich habe viermal die selben rigel Drin mit zwei fährt er hoch

Corsair 4X 2048MB 800MHz 4-4-4-12 2.10V

mein Bord ist ein ASUS 5PQ-C

Intel e8600

ATI 4870x2

Netzteil 700Watt

Und was fürn Betriebssystem ?

XP lol ?

Am besten wie schon geschrieben von den neuen Corsair, einzeln die Riegel testen.

Sorry ich habe Vista 64bit. Ultimat Sp1
ich habe eben sie parr weise getestet.
Sie laufen alle aber nur immer 4gig, bei 8 laufen nur die lüfter und das bild bleibt schwartz

also nur mit 2 gig hochfahren

Wo wird der im Bios umgestellt?
bleibt der dann auf 667 und 5-5-5-18
oder soll ich den dan wider umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
nö du musstn so lassen. Da der PC sonst wieder nicht startet. Ich musste damals bei vollbelegung mit 4 gleichen Rams auf 550 MHz runter gehen da es so rumgezickt hatte. Dann hab ich statt 4*1 GB einfach 2*1GB+2*2GB eingebaut und er lief wida auf 800 MHz :D keine Ahnung warum

em ich habe aber 4x2gig
und wo wird das im bios umgestellt?

Das Problem ist am schlimsten morgens wenn der rechner ganz kalt ist.
Zuerst dachte ich es wäre das Bord, also habe ich meinen rechner zurückgeschickt
und die haben mir ein neues eingebaut. Aber als ich den rechner starten wolte, wider der gleiche mist.
Dann dachte ich es wäre da Netzteil weil meins nur 550Watt hat und meine graka 4870x2 viel strom braucht,
also habe ich mir ein neues netzteil gekauft 700watt
und was soll ich sagen der rechner führ auch hoch und ich dachte es wäre das netzteil
aber heute abend wie der rechner zwei stunden aus war. Und ich ihn hochfahren wolte ging er wider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann es auch sein das es nicht an den RAMs ligt
sonder der rechner nur hoch fährt weil er warm ist oder ich nur glück habe.
Ich weiß nicht mehr was ich tuhen soll.

Auf der ASUS seite steht bis 16 gig aber das meiste ist englich
das kann ich nicht lesen

2 x DIMM, 8 GB, DDR3 1333/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1066 / 800 / 667 MHz, Non-ECC, Un-buffered memory
Dual channel memory architecture
When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended
*DDR2 1066MHz DIMMs work only on the black slots for one DIMM per channel. Ensure to install the DDR2 1066MHz DIMMs ONLY on the BLACK slots!
**Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists).
*** When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

bei mir im Bios stand Timings 5-5-5-15 800mhz
meine rigel sind aber 4-4-4-12 800mhz
jetzt habe ich eingestel 5-5-5-18 667mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die neuen Riegel einzeln getestet ?
Wenn nicht kannst du es mit MemTest 86 testen.

Ja habe alle einzeln getestet
im moment fährt er mit 8 gig hoch
kann auch sein das es wider zufall ist, oder der rechner halt warm ist
das sehe ich erst morgen wenn der rechner länger aus war.
ich habe im bios die werte von den rigel eingestelt 4-4-4-12 800mhz
den im bios stand 5-5-5-15 800mhz
vieleicht war das der fehler?

Vielleicht versorgst Du den Speichercontroller nicht mit genug Spannung dass er 8GB Problemlos schafft?
MCH/Northbridge mit mehr Spannung versorgen.

Auf den rigel steht 2.1volt
im bios bei DRAM ist aber nur 1,87volt
kann das der fehler sein?

DAS kann der Fehler sein, hast Du nicht geschrieben das Du den Speicher mit ausreichend Spannung versorgst? War nicht schon in der 1. Antwort hier was von korrekter Speicher-Spannung?

Hat nix gebracht heute morgen fuhr der recher wider nicht hoch und ich mußte
zwei rigel rausholen.
Wo finde ich im Bios MCH/Northbridge, vieleicht muß ich da die spannung erhöhen?

NB Votage das ist doch Northbidge oder
NB Votage steht bei mir auf 1,10Volt
wie hoch soll ich den denn einstellen das es mit den 8 gig ram geht?

Zuletzt bearbeitet:
So hoch das es geht? *G*

HisN schrieb:
So hoch das es geht? *G*

Ja ja dann brennt mir alles dursch
ich habe es jetzt von 1,1 auf 1,22 volt stehen leuft aber immer noch nich mit 8 gig.
Wie hoch kann ich es stellen ohne das was kaput geht?

Wenn auf allen Speicherriegeln für die Spannungsversorgung 2.1V Volt angegeben ist, dann muss dieser Wert auch im Bios eingegeben werden. Viele Mainboards sind nicht in der Lage die richtige Spannung automatisch einzustellen, wenn diese von 1.8V abweicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem A-DATA Speicher. Dessen Spannung liegt im Bereich von 1.9V bis 2.1V . Erst nachdem ich die Spannung manuell auf 2.0V angehoben hatte, war es möglich den Rechner hochzufahren.

In deinem Bios sollte es eine Option zur manuellen Spannungseinstellung (DRAM Voltage [V] oder ähnlich) geben.

Und solange du nicht übertaktest brauchst du normalerweise auch nichts an der MCH zu verstellen (d. h. auf AUTO stehen lassen).

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Zurück
Oben