Mein Rechner ist ausgegangen und seitdem geht er auch nicht mehr an....

Überprüfe die Hardware nach Brandstellen. Entweder aufm CPU oder Mainboard schätze ich mal. Würde aber RAM und Graka nicht ausschließen ^^

bitte mehr infos übers system! evtl was oc?
kann aber auch das netzteil sein, je nachdem.

Nein es ist nichts übertaktet gewesen.

AMD X2 4400+
Asus A8N Premium
MDT 2 GB Ram
600GB Western Digital Sata
Enermax Liberty 500W
Geforce 7800GTX XXX Extreme Edition XFX

Joa, das wars. Also, das komische ist ja, das der Rechner nicht mehr an geht. Er macht kein Mucks. Die Lampe auf dem Board leuchtet grün. Also strom hatter. Kann doch irgendwie nur das Netzteil sein oder? Was könnte es noch sein. Graka war heiß. Allerdings roch sie nicht verbrannt.... boah, leute was kanns noch sein?

haste evtl zu hause ersatz komponenten? um mal eins nachdem anderen zu testen?
haste denn mal reingeschaut ob etwas durchgebrannt aussieht?
welchen CPU lühler haste? nicht das der nihct richtig drauf saß und der cpu abgebrannt ist.
tippe aber eher aufs netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das durch Überhitzung passiert sein?
Mir ist auch mal ein Enermax abgeraucht. :evillol:

Mhhh weiß ich nicht. Sieht alles nicht abgeraucht aus. Kann sowieso nicht viel sehn. Aber überhitzung? Der Rechner lief jetzt seit 9 Monaten perfekt. Mit sehr niedrigen Temps. Hab den Thermaltake Big Typhon. Also kann mich nicht grad beschweren. ;)

ist normalerweise das mainboard oder das netzteil. da es verbrannt gerochen hat ist es wahscheinlich das netzteil. also leih dir irgendwo eins oder geh zum mediamarkt und kauf ein billiges und brings am naechsten tag zurueck xD

magix schrieb:
oder geh zum mediamarkt und kauf ein billiges und brings am naechsten tag zurueck xD

Mit welcher Begründung? Hab jetzt gesehen, dass es farblich doch nicht zu meinem MB passt, oder was?

DTFM schrieb:
Mit welcher Begründung? Hab jetzt gesehen, dass es farblich doch nicht zu meinem MB passt, oder was?

nee, er kann aber sagen das er sich dann lieber nach einem neues Pc-system umschaut!
die machen das dann schon...

Ist das ein Garantiefall? Hab nämlich noch 13 Monate Garantie auf alles....

Wenn es das Netzteil ist, wie regel ich das dan mit der Garantie. Soll ich das zu Enermax schicken oder zu Mindfactory?

mfg

EDIT: Wenn ich versuche den PC zu starten, dann "zwirbelt" es hinten im Netzteil ganz kurz und dann is wieder alles ruhig. Kann ich mir jetzt sicher sein, dass es das NEtzteil ist?
was kann es denn noch sein? Ich will mein CPU kühler nicht abbaun, da ich sonst neue WLP brauche... und die hab ich momentan nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ebenfalls aufs Enermaxx, hab von denen auch schon zwei innerhalb eines Jahres zurückgebracht!!

mfg

ExCaliburII schrieb:
Ist das ein Garantiefall? Hab nämlich noch 13 Monate Garantie auf alles....

Wenn es das Netzteil ist, wie regel ich das dan mit der Garantie. Soll ich das zu Enermax schicken oder zu Mindfactory?

mfg

EDIT: Wenn ich versuche den PC zu starten, dann "zwirbelt" es hinten im Netzteil ganz kurz und dann is wieder alles ruhig. Kann ich mir jetzt sicher sein, dass es das NEtzteil ist?
was kann es denn noch sein? Ich will mein CPU kühler nicht abbaun, da ich sonst neue WLP brauche... und die hab ich momentan nicht da.

Sicher kannst Du Dir nur sein, wenn es mit einem anderen Netzteil funzt!!!:freak:
Aber Deiner Schilderung nach ist es höchstwarschiénlich das Netzteil!!:)
Gruß v. thore.xxl

Wenns das NT nicht ist, check doch noch mal die Graka. Eine Geforce 7800GTX XXX Extreme Edition XFX ist ja schon von Haus stark übertacktet. Vielleicht hats sie es nicht mehr mitgemacht.

Aber wenn die Lampe auf dem Mainboard läuchtet, kann es dann wirklich das NT sein.

Ich bau gleich ma die Graka aus und schau ma ob er dann angeht. Aber er sollte doch auch mit kaputter graka... wenigstens an gehn oder nicht?

EDIT: Hab grad gesen, dass der Lüfter ein ganz bisschen andreht. Also wirklich, nichtmal ne viertel umdrehung und dann wieder stehn bleibt und alles wieder ruhig ist. Isses denn jetz das NT? Muss doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Rechner, da funzte es noch wenn man die HDD + DVD-Drive etc. abgeklemmt hat. Beim Start mit allen Komponenten (voller Belastung) brach das Netzteil dann immer zusammen. Wie gesagt, leih dir ein anderes NT und probier's mal aus!
Gruß von thore.xxl

Also ich hatte exakt das gleiche Problem wie du vor ein paar Wochen. Rechner ging einfach aus und dann hat es gestunken aus dem PC. Bei mir war es aber allerdings einer der Grafikkarten. Der Spannungswandler war hin, das konnte man ganz genau riechen als ich die Karte ausgebaut habe. Dachte zuerst es wäre die Festplatte.

Aber das war halt nur so in meinem Fall. Bei dir wird es wahrscheinlich nicht der Fall sein, wenn der Rechner gar nicht mehr angeht, da er bei mir danach trotzdem noch anging, nur das Mobo hat dann am Anfang gepiepst und es war kein Bild.

Tippe auch auf das Netzteil in deinem Fall. Aber sicher kannste dir nur sein, wenn du es mit einem andern Netzteil testest.

Kurze Frage: Wenn es das Mobo wäre? Würde der Rechner dann trotzdem in irgendeiner Art und Weise angehn? Also zumindest das Netzteil???

Wenn das Mainboard wäre, würde der PC nix mehr machen. Denn Mainboard steuert ja ziemlich alles und wenn z.B. Start-Vorgang nicht mehr gehen würde (also Signal zum Starten), dann ist Mainboard defekt.
Also meistens ist Netzteil oder Mainboard defekt nach sowas.

Moin Leute,

ich glaubs nicht. Ich war grad nen neues Netzteil kaufen ... diesmal ein BeQuiet ... bin begeistert davon... Naja habs mir gekauft um zu testen ob es das Netzteil ist. Ich hab alles eingebaut und war fest davon überzeugt das der PC angeht. Ich drück auf den Knopf und was passiert? .... NIX, GAR NIX!!!!

Dann ist mit eingefallen, was eXdeath geschrieben hat... und hab mal die Grafikkarte ausgebaut. Und was passiert? ER GEHT AN .... *grummel*. Dann hab ich mir gedacht... es könnte ja auch der PCIe Slot sein und hab die Graka mal in den anderen Slot geschoben. Ich mach die Kiste an .... sie läuft. Aufeinmal fängt die Graka an zu flammen... und zu rauchen. Naja hab PC sofort aus gemacht.

Also is die shice Grafikkarte hinüber.... Was mach ich jetzt? Ist nen Garantiefall oder? Ich mein die kann doch nicht einfach so feuer fangen.... Kennt sich einer damit aus? Brauch dringend meinen Rechner ... schickt Nvidia nen Ersatzmodell oder haben die Vorortservice oder so?

Ich bin aber mal wieder von meinem Mainboard überzeugt worden... Sofort als die Graka anfing Feuer zu fangen, fing das Mobo an zu piepen und das Grüne Lämpchen was immer leuchtet ging aus und dafür ging das Rote an... Hab das A8N SLI Premium.... Bin super zufrieden mit dem Mobo... Es kann sogar reden ;) Also ich würd immer immer wieder ein Asus kaufen.... TOP!:cool_alt:

Naja, werd das Bequiet dann mal zurück geben... ist ja rausgeschmissenes Geld^^..... Obwohl es mir besser gefällt als mein Enermax Liberty....

Ich rufe morgen mal bei Nvidia an... ich hoffe die haben guten Service...

Zurück
Oben