Mein Rechner soll OC-tauglich gemacht werden!

Tendor

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hatte vor meinen Rechner ein wenig umzustrukturieren und ihn dabei OC-tauglich zu machen, um etwas mehr Leistung aus meinem Prozessor zu kitzeln, die Belüftung zu optimieren und nebenbei auch wieder mein GAS (Gear Acquiring Syndrome) und meine Bastlerlust zu befriediegen. Außerdem wird es mal Zeit, dass ich meinen OC-Horizont, der bisher nur auf eine Grafikkarte beschränkt ist, zu erweitern.

Drin sind folgende Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6400 Prozessor mit Boxed-Lüfter
MDT 4GB DDR2-800 RAM (4x1GB Riegel)

EVGA Nvidia Geforce 8800 GTS 512MB
Asus P5B Mainboard
Creative X-Fi XtremeMusic Soundkarte
Tagan TG480-U15 (480 Watt) Netzteil
Chieftec LCX-01 Gehäuse

Die etwas unwichtigeren Dinge, die eigentlich irrelevant zum Übertakten sind, habe ich verkleinert. Sie sollen lediglich dazu dienen, sich einen Überblick über die Platzverhältnisse zur Optimierung der Kühlung dienen.

Meine nächsten Schritte werden wohl sein, die Ramriegelanzahl zu halbieren. Zwei verkaufe ich einem Freund und die anderen beiden ersetze ich wohl durch etwas dem Übertakten besser gesonnenem, wobei ich von MDT oft nur Gutes gehört habe.
Danach wird wohl ein neues Mainboard fällig sein. In der Flut an Angeboten auf dem Markt stach auf den ersten Blick nur das Asus P5N-E scheinbar als Budget-Tipp etwas hervor.
Auch Kühlertechnisch ist das Angebot zu groß, als dass ich mich sofort zurecht finden würde. Ein besonderes Ansehen scheint aber de teure Enzotech Ultra-X zu genießen.

Ob zusätzliche Lüfter im Gehäuse von Nöten sind, weiss ich leider nicht. Da müsst ihr mich an die Hand nehmen. Ich kann nur sagen, dass E6400 mit seinem Boxed-Kühler trotz sachgemäßer Installation unter Prime95 und Orthos recht flott auf 66-67°C ansteigt. Das sind mindestens 5-6°C, so wie ich das mitbekommen habe.

Ich habe mich schon etwas belesen und möchte, wie bereits gesagt, das System ein wenig aufrüsten, um dann mit ein paar feinen OC-Spielchen noch mehr Leistung herauszukitzeln.

Ich hoffe meine kleiner Text hier kann euch dabei helfen, mir zu helfen. :D

MFG
Tendor

Ein neuer Kühler ist meiner Meinung nach alles was du brauchst. Das P5B sollte entsprechende Ramteiler haben, so dass du deine MDTs bei 800 laufen lassen kannst und gut ist. Nebenbei: Bei einem 1:1 Teiler läuft der Ram bei Standarttakt nur bei 533Mhz, also ist genug Luft nach oben. Am P5B sollte es auch nicht liegen.

Wissen wie es geht findest du im entsprechenden Intel Overclocking Thread.

Zum Thema Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

falls sie in dein Gehäuse passen.

Wäre denn der Enzotech Ultra-X auf die schnelle zu empfehlen? Dann kann ich ihn, bevor ich mich ins Bett werfe, noch flott bestellen. Bin Alternativen gegenüber aber natürlich immer offen.

EDIT: Sehe gerade, dass du ein paar Kühlerempfehlungen hinzugeführt hast. Was genau sind denn die wichtigsten Hauptunterschiede zwischen den beiden und im Vergleich zu anderen, gängigen Empfehlungen? Das Gehäuse ist ein für meine Einschätzung ein recht geräumiger Bigtower. Ich schätze also, dass sie passen.

Du sagst also, das (vanilla) P5B mit aktuellstem BIOS reiche aus? Ich habe oft davon gelesen, es sei nicht so sehr der Brenner, wenn es ums Übertakten geht und dass die Deluxe- bzw. DH-Variante dem normalen P5B um Längen überlegen ist. Die meisten dieser Statements waren aber gut ein Jahr alt oder sogar noch älter.

Zuletzt bearbeitet:
beim ximatek liegen die heatpipes direkt auf dem headspreader der cpu auf!

dadurch soll angeblich eine noch bessere wärmeabfuhr ermöglicht werden!
frühere cpu-kühler haben aber gezeigt, das diese direct-touch technologie keinen wirklichen
vorteil bringt.

der scythe mugen ist schon ein alter hase (früher infinity). ein sehr guter aktiv-kühler.

da beide lüfter eine ordentliche leistung haben, und zu ocen vollkommen reichen, würd ich dir
empfehlen einfach den zu nehmen, der dir besser gefällt :)

so long

zum board: da du schon ein board mit p35 chip hast, würd ich dir von einem neukauf abraten. jeder p35 chip macht locker die 360 - 400 Mhz fsb mit.
das sollte reichen, um deine cpu nach oben zu schrauben. teure boards haben zwar bessere spannungsversorgungen und können diese
auch stabiler anbieten, das ist aber nur in einem bereich nötig, der dir wahrscheinlich eh nicht vorschwebt!

Zuletzt bearbeitet:
bei niedrigen umdrehungen des lüfters bringt der ximatek kaum noch leistung, deshalb lieber den mugen, dann aber auch mit retention modul, frage mich nur ob dein mobo auch auf 400mhz kommt mit vollbestückung! da wirste die spannung ordentlich anheben müssen

Die Vollbestückung wird auf 2 Riegel halbiert, da ich bisher selbst bei aktuell speicherhungrigen Spielen keine wirkliche Verbesserung der Leistung feststellen konnte.

Habe den Xigmatek schon bestellt gehabt, bevor ich deine Antwort lesen konnte. Ist es aber nicht zu vernachlässigen, da beim Übertakten die Hitzeentwicklung so hoch ist, dass er kaum niedrigtourig laufen kann?

also erstmal: willst du jetzt 4 gig behalten (2x2) oder nur 2 gig nehmen.. und warum willst du nen anderes mobo.. geldrausschmiss aber wenn du willst:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG55

ist sehr gut OCen geeignet und kostet nicht die welt..
wie schon alle anderen gesagt haben: hol dir einen besseren kühler denn mit der boxed-variante kommst du nicht weit!!

wieviel geld hast du für die neuen investitionen eingeplant?

mfg

wie weit möchtst du denn ocen?habe nenn identisches system,oh deine temps sind ja kacke kann aber am zu hohen v core liegen weil der bestimmt auf auto steht

Steff456 schrieb:
also erstmal: willst du jetzt 4 gig behalten (2x2) oder nur 2 gig nehmen.. und warum willst du nen anderes mobo.. geldrausschmiss aber wenn du willst:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG55

wieviel geld hast du für die neuen investitionen eingeplant?

mfg

Ich werde nur 2 Gigabyte behalten, da ich gemerkt habe, dass durch die 2 weiteren Gigabyte kein Vorteil für mich entstanden ist; auch nicht bei den angeblich so RAM-hungrigen Applikationen. Da ein Freund gerade sowieso RAM sucht, kriegt er 2 von 4 Riegeln.

Das mit dem Mainboard hat sich bereits erledigt, da mit dem neueren BIOS das P5B scheinbar doch ganz tauglich zu sein scheint. Das Gemecker über das P5B im Vergleich zum P5B Deluxe o.ä., über das ich gelesen habe, ist nicht selten ein Jahr alt, als noch nicht die neueren BIOS-Updates erhältlich waren.

Investieren will ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Momentan bin ich da nicht wirklich limitiert, da ich natürlich möglichst das Beste für mein Geld erhalten möchte, wenn es auch ein möglichst "kluger" Kauf sein soll. Solche Geldschonertipps wie die hier bereits genannten Lüfter sind da natürlich optimal.

Micha83411 schrieb:
wie weit möchtst du denn ocen?habe nenn identisches system,oh deine temps sind ja kacke kann aber am zu hohen v core liegen weil der bestimmt auf auto steht

So viel mir der Xigmatek ermöglicht und so viel, dass ich das System noch relativ gefahrlos als Alltagssystem nutzen kann und mir die CPU die nächsten 12 Monate nicht unbedingt stirbt.
Liegt die hohe Temperatur wirklich an einem zu hohen Vcore? Der ist nämlich wirklich auf Auto gestellt.

Schnitzel_12000 schrieb:
Ab 800Upm kann der 1283 ganz gut mithalten.
Nur wenn es passiv oder semipassiv sein soll hat er keine Chance.
Wenn du also keine absolute Stille im Zimmer haben willst ist der 1283 schon ganz in Ordnung.

Ich bin durch meine Günstig-PC-Vergangenheit in diesem Fall doch recht abgehärtet. Der Boxed-Kühler ist auch nicht der leisteste und ich kann gut damit leben. Da meist nebenbei sowieso Musik o.ä. läuft, werden die Lüftergeräusche schnell verdrängt.

Hi,
Ich habe auch ein normales P5B, und bin eigentlich recht zu frieden mit dem board. Bei mir macht es ohne Probleme und ohne Erhöhung der SB & NB Spannungen die 430fsb. Leider wird die SB und NB sehr heiß, ich konnte den Standardkühler nichtmehr anfassen :D deswegen hab ich mir 2 hr-05 geholt.

Ich denke fsb400 sollte eh erstmal reichen.

du müsstest bei aisuite irgentwas mit 1,28 oder so zu stehen haben

Bis 3,0 ghz gehts mit dem Boxed @ 1000-1250 rpm bei normaler Spielelast.
Beide Kerne 100% über mehrere Minuten kommt in echt sowieso nicht vor...(Primetest)

Das Board reicht locker aus. Hat übrigens eine p965 Chipsatz und keinen P35. Das Board hat sogar von Asus die 45nm unterstützung der kommenden Intel Prozessorne erhalten und die laufen eh mit einem höheren FSB (1333 statt 1066). also mit dem Board kannste noch lange Freude haben.

mfg

also wenn er nicht auf silent seht dann hat er mehr als 1250 dann sind es 1750@tendor mit wieviel dreht deiner?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es bei mir so aus:

2n2fiqly.jpg
zk55lvsr.jpg

Erschreckend, oder? Hätte nicht gedacht, dass der Boxed-Kühler mit 2265RPM dreht.

Ich würde gerne wissen, wie die Lautstärke als Messergebnis aussehen würde. Ich empfinde sie subjektiv als recht leise, aber nur, weil ich schon schlimmeres Geratter hören musste.

Das sind die normalen Temperaturen beim Office-Betrieb bzw. Idle dabei. Die Screenshots habe ich mit den beiden geöffneten Programmen, einem Firefox-Fenster mit ein paar Tabs, einem Ordner und einem Grafikbearbeitungsprogramm gemacht. Also nichts weltbewegendes. Sobald ich aber eine neue Seite lade, geht die Temperatur wieder um ein paar °C in die Höhe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei Wärmeleitpaste verwendet habe, sondern das dünne Standardhäutchen an Paste, die schon in Quaderform auf dem Boxed-Kühler aufgebracht war.

Der Vcore ist laut Speedfan mit 1,13V anscheinend auch sehr niedrig.

Hm ne Speichermenge von 4 Gig bringt in meinen Augen bei halbwegs normaler Nutzung auch keinen Entscheidenden Vorteil, aber da du ja OCen willst und das eh über den FSB regeln musst, stellt sich die Frage ob du nicht gleich nen OC tauglichen/tauglicheren Ram nehmen willst.

Werde mir demnächst auch neue Komponenten holen, sobald der E8400 verfügbar ist und mir hat man die OCZ Reaper HPC CL3 Edition (DDR2-800) sehr ans Herz gelegt. Kosten mit 51-68 € nicht wirklich was und haben eine echt bombige Reputation was OCen betrifft.

Wenn du also fürn bisschen Geld mehr noch etwas mehr Spaß am OCen haben willst isn Umstieg da sicher angebracht.

Schade dass dein Boxed Kühler beim 6400 so schwach ist, ich hab momentan noch einen 6420 mit Boxed Kühler drin und der Läuft @2,4 Gig (mehr is wohl wegen Ram und/oder Board nicht drin, sicher nicht wegen Prozzi) und kommt im Prime Dauertest nicht über 47°.

Aber lies doch mal die Temp mit CoreTemp aus, dem vertrau ich etwas mehr als SpeedFan.

Hm irgendwas ist da faul :eek:meiner dreht max.bis 1750 außer er geht weit über die 60 dann macht er auch 2100 oder so der muss doch klingen wie nenn flugzeug...hier mal nenn bild habe meinen mom. auf 2,66ghz und prime an und den lüfter auf silent(ist auch nenn box)

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ist Tendors Temp nicht ganz normal.

Aber dass du nicht nochmal extra Wärmeleitpaste draufgemacht hast, könnte ein Grund sein, als ich meinen 6420er bekommen habe, war das erste was ich gemact habe, dieses olle Zeug da abzukratzen und eigene draufzumachen.

Falls du welche dahast, würde sichs anbieten die mal zu verwenden, oder leih dir welche vonnem Kumpel.

Wärmeleitpaste habe ich leider nicht da. Heute müsste aber der Xigmatek-Lüfter ankommen. Da ist, sofern ich mich nicht verlesen habe, eine auf Silikonbasis dabei. Ist die überhaupt empfehlenswert? Ich fahre heute nämlich in einen EDV-Shop in der Nähe, der angeblich Wärmeleitpaste da hat. Da kann ich mich ja umschauen. Ich habe mittlerweile viel Gutes über diese Wärmeleit-Metallpads gehört, aber ich glaube nicht, dass der Shop sowas relativ Neues auf Lager hat.
Schade, dass man mittlerweile für alle guten Produkte auf das Internet angewiesen ist. Ich frage mich, wieso die lokalen Händler hier meist nur mittelmäßige bis schlechte Produkte auf Lager haben.

Zurück
Oben