Mein reparierter Rechner ist wieder defekt !!!!

Hallo alle zusammen,

ich hatte zwischenzeitlich meinen Rechner wieder da, bloß ist er nur nach 2 Tagen bei mir zu Hause wieder kaputt gegangen.

Ich habe nur eine DVD angeschaut und mehr nicht. Da gab es bei 3/4 des Films wieder den typischen Totalaufhänger (Standbild), aber diesmal mit Soundunterstützung aus den Lautsprechern in Form eines schrillen Tons.

Vor dem Totalaufhänger gab es ein starkes Rauschen aus allen Lautsprechern. Dies konnte ich aber mit dem Tool, dass der Soundkarte beilag teilweise wieder beheben sprich die Sound-karteneinstellung auf die Standardwerte zurückstellen.

Wie gesagt nach dem Crash ging gar nichts mehr. Die LED-Anzeige leuchtete permanent auf und der CPU-Kühler blies nur noch warme Luft weg.

Die im Computerladen meinten, da ist aber mächtig was durch-gebrannt, nur das ich als das mit dem Crash passierte nichts derart riechen konnte, was auf ein Durchbrennen der Hardware hindeuten könnte.

Meine Rechnerkonfiguration:

Chenbro Bigtower mit 4 Gehäuselüftern ( 8x8 Version )
CTW 420 W PFC Netzteil ( P IV und Athlon kompatibel )
AMD XP 2000 + ( der alte Prozessor - schien in Ordnung zu sein )
Artic Cooling 2500 ( der alte Kühler - schien in Ordnung zu sein )
Asus A7V8X - > Serial ATA - RAID - USB 1.1+2.0-LAN-Sound -Firewire-Version
256 MB DDR 266 Infineon Cl 2,5
MSI GeForce 4 TI 4600 VTD - TV IN/OUT
Soundblaster Audigy Player in PCI Slot 2
IBM IC-Reihe 40 GB mit 2 Kühlern ( war am Raid angeschlossen )
16 fach Pioneer DVD
12 fach Plextor IDE Brenner

Hier meine Frage kann die CPU, die ich damals als ich das erste mal hier gepostet habe ( die Geschichte mit dem 8k3a+ ) für kaputt hielt, die aber man nun für in Ordnung gehalten und wieder eingebaut hat nun doch sich endgültig verabschiedet haben und geschweige der CPU - Kühler ?

Das das Mainboard was abbekommen haben könnte , denke ich, weil gar nichts mehr ging - ich kam ja nicht einmal mehr ins BIOS.

Aber meine Sorge gilt nicht der Grafikkarte, der Soundkarte oder dem Mainboard, sondern meiner Festplatte.

Hoffe es nicht, weil das wäre ein bißchen schlecht, wenn die HD jetzt auch hinüber wäre, weil ich noch ein Großteil meiner Daten drauf hatte und sie leider nicht mehr rechtzeitig sichern konnte. Die Grafikkarte würde auf Garantie gehen, bloß die Soundkarte nicht, weil die ist als einziges nicht dort, wo ich kunde bin, gekauft worden. Mainboard und CPU sind klar - die gehen auf Garantie

Oder könnte es auch möglich sein, dass das Netzteil daran schuld sein kann - dass nun mein neues Board auch kaputt ist und vielleicht auch die andere Hardware ausgenommen Festplatte ( hoffe ich zumindest ) dazu ?

Bitte postet Eure Meinung dazu ????? Wäre echt cool !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

is denn keiner hier, der mir Tips sagen bzw. seine Meinung zu meinem Posting abgeben könnte ?

:( :( BITTE BITTE HELFT MIR !!! Es ist sehr wichtig ! :( :(

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich jetzt tun soll ?

Bin so langsam mit meinem PC-Latein am Ende ! Ich habe so langsam das blöde Gefühl, das ich nur Pech habe mit dieser Computerhardware.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Das Mainboard muss nicht defekt sein, weil ohne intakte CPU definitiv gar nichts geht, nicht mal ein zartes *beep*, geschweige denn das BIOS.
Deine Daten auf der Festplatte sollten nicht in Gefahr sein, solange Du sie nicht in den Laden zurückgebracht hast, da u.U. dein OS zerschossen ist. Mit einer Reparatur des OS gehen keine Daten verloren, aber der Mitarbeiter in dem Laden wird eine Standartschnellinstallations-CD verwenden, die vorher die Platten formatiert.

Danke hapelo,

dass du geantwortet hast. Was denkst du , ist die Grafikkarte und Soundkarte möglicherweise hin ?

P.S: Wenn die CPU jetzt wirklich defekt sein sollte, täte ein Throughbred TYP B Prozessor (XP 2400 oder 2600+) auf das A7V8X passen ?

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen, aber bitte kein Artic Cooling mehr ????? Von solchen Lüftern habe ich jetzt genug !!!

P.S.2: Wegen Formatieren der HD muss ich sagen - ich habe ausdrücklich denen gesagt, dass sie bitte nicht die HD formatieren dürfen- wegen meinen Daten.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen, ob deine Karten defekt sind ?
Ich kann es mir nicht vorstellen, schliesslich hat ja nicht der Blitz ins Gehäuse geschlagen, also sollten sie OK sein.
Und bevor Du dich verrückt machst, warte lieber die paar Tage, bis der Händler deines Vertrauens dir den/die Defekt(e) mitteilt, ändern kannst Du jetzt sowieso nichts mehr. :)

Ich drück' dir mal die Daumen.

Danke Hapelo,

hoffe ich auch mal, dass es nicht so schlimm kommt, weil das geht mir und auch denen langsam aber sicher schon auf den Nerv, was mit meinem PC laufend los ist und schließlich geht das alles auch auf mein Geld, dass da in den PC reinfließt.

Das geht schon seit geraumer Zeit schon so - immer nur Ärger mit der blöden Hardware. Irgendwo ist immer der Wurm drin - aber bloß wo ? Der Rechner wurde jetzt schon zu fast 100 % komplett neugemacht sprich neue Hardware gegen die alte getauscht. Aber nichts half !

Naja werde es ja bald erfahren - vielleicht schon morgen - weil es wurde mir gesagt, als ich ihn am Donnerstag hingebracht habe, dass er noch am Freitag getestet wird.

Hmmm, bin schon gespannt darauf, was da raus kommt ???????

P.S: und das netzteil kann das der übeltäter sein ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Das die HDD LED permanent leuchtet ist zu 99% auf die CPU zurück zu führen dies könnte sein das sie defekt ist oder nicht richtig im Sockel steckt .Ja es könnte auch das NT sein das dies eventuell eine Überspannung zum Board schickt dies kann man aber nicht 100% sagen .es könnte auch sein das das Board der übeltäter ist und die Vcore nicht korekt steuert und somit die CPu durchbrennt .Als Kühler kann ich dir den Thermalright SLK 800 empfehlen

Danke STORM,

für deine Antwort. Die im Laden haben gemeint, dass es die HD sein wird, die möglicherweise schuld ist, sie testen es aber noch !

Deine Aussage "... HDD LED permanent leuchtet ist zu 99% auf die CPU zurück zu führen dies könnte sein das sie defekt ist ..." bestärkt mich in meiner Vermutung immer mehr, dass der Übeltäter die CPU ist. Es ist ja auch klar, die haben mir die alte CPU, die sie angeblich damals zu AMD Dresden geschickt haben, als das mit dem 8k3a+ war und diese angeblich als in Ordnung zurückkam, wieder eingebaut plus den alten Kühler.

Das die CPU in Ordnung sein soll, kann aber nicht ganz sein, weil wenn sie in Ordnung gewesen wäre, wäre es ja jetzt nicht zu dem erneuten Defekt gekommen. Sie war ja schon offensichtlich an einer Stelle aufgeplatzt.

Also ist es definitiv die CPU - Danke nochmal Storm für deine Hilfe !

Um sicher zu gehen lasse ich auch gleich das netzteil testen und wenn es ein Defekt aufweist lasse ich es auch gleich austauschen gegen ein besseres, um nicht noch einmal den PC zur Reparatur bringen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hau da einen Thermalright AX7 drauf, den blöden 2500er auf eine XP2000 CPU zu setzen habe ich auch mal gemacht, allerdings hatte ich ständig die Temp. im Auge.

Denn Thermalright kannste dann wenn Du nicht übertaktest in einer Silent Version nehmen. http://www.pc-cooling.de/

Da Du aber Q-Fan hast kannst Du auch die Version mit dem Y.S.Tech 55 oder 57B nehmen, dann hast Du an wärmeren Tagen etwas Reserve und sonst regelt Q-Fan den nach ein paar Minuten auch runter. Der 26 dB Papst ist aber auch nicht schlecht.

Gibt bestimmt noch andere tolle Kühler, aber diesen hier kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Zurück
Oben