Mein Ryzen 7 2700 macht nicht was er soll.

Xammmmmm

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen AMD Ryzen 7 2700 auf dem Asus Prime X470 Pro Mainboard.
Er ist nicht übertaktet und läuft auf 3,2 GHz.
Jetzt habe ich ein Benchmark gemacht und das Ergebnis sagt volgendes:
Core Speed : 3,2 GHz
Max. Core Speed: 3,4 GHz average
Sollte der Prozessor nicht mind. auf allen Kernen auf 3.7 GHz oder so hochtakten, wenn der Max. Turbo Core 4,2 GHz beträgt?
Außerdem läuft der Prozessor auch ohne übertakten im Normalbetrieb auf 3,4 GHz also dem Turbo Takt im Benchmark !?

Welcher Kühler sitzt drauf ? Temperaturen ? Welcher Energiesparplan ist aktiv ? Aktuellster Chipsatztreiber ?

Bitte mehr Infos liefern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nein wen du einen 2700 ohne x hast geht er allcore auf 3,2ghz welchen kühler hast du drauf ? und was sagen die Temperaturen ?

Aha heißt das also wenn alle Cores gebraucht werden taktet er nur begrenzt hoch.
Die Temperaturen sind alle unter 50* bei Höchstleistung (Wakü).
Heißt das das er aber in Games Indenen weniger Cores beansprucht werden der Ryzen aber regulär höher taktet ?
Danke für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
AMD Ryzen™ 7 2700 Prozessor Spezifikationen | AMD
Max. Leistungstaktrate bis zu 4,1 GHz
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
Xammmmmm schrieb:
Aha heißt das also wenn alle Cores gebraucht werden taktet er nur begrenzt hoch.
Die CPU taktet hoch bis die maximale Leistung der CPU, TDP, usw. erreicht sind.

AMD Ryzen™ Technologie: Leistungssteigerung mit Precision Boost 2
Automatische Maximierung der Prozessorleistung

Precision Boost 2 ist eine Technologie zur Leistungsmaximierung in allen Prozessorserien von AMD Ryzen™ und Ryzen™ Threadripper™ 2000 (oder neuer). Die Technologie verbessert die Leistung Ihres PCs durch Steigern der Prozessor-Taktraten, damit Anwendungen schneller ausgeführt werden. Das Beste daran ist, Precision Boost 2 arbeitet vollautomatisch: Die intelligenten AMD-Prozessoren überwachen durch ausgeklügelte Sensoren laufend Ihren PC-Status, um ihn jederzeit beschleunigen zu können.

Obwohl die Technologie automatisch arbeitet, können Sie Ihren PC so konfigurieren, dass alle Leistungsvorteile von Precision Boost 2 genutzt werden. Zu diesen Konfigurationsschritten gehört:

. . .

Diese Schritte sind wichtig, da Precision Boost 2 von mehreren Faktoren abhängt, unter anderem von:
  • Prozessortemperatur
  • Art der Auslastung
  • Anzahl der aktiven Kerne
  • Stromverbrauch (in Watt) des Prozessorsockels
  • Leistungsaufnahme (in Ampere) der Mainboard-Stromkreise
  • Richtig konfigurierte Firmware und Software
  • Optimierungen des Betriebssystems
  • Maximale Taktfrequenz (lt. Produktspezifikation)
Hat der Prozessor in diesen Kategorien freie Reserven und eine aktive Aufgabe fordert zusätzliche Leistung, dann erhöht Precision Boost 2 automatisch die Taktfrequenzen bis an die oben genannten Grenzwerte. Bei Erreichen eines Grenzwerts werden die Prozessorfrequenzen automatisch auf stabile Werte gefahren, um kontinuierliche Leistung zu erhalten. Während der Prozessorzustand durchgehend überwacht wird, kann die Frequenz bis zu 1000-mal pro Sekunde eingestellt werden. Deshalb hängen die maximale Taktfrequenz und beobachtbaren Prozessorzustände direkt von Ihrer Anwendung und Auslastung des PCs ab. Als Richtlinie gilt, dass leichte Aufgaben die höchsten Taktsteigerungen ermöglichen, während schwere und/oder dauerhafte Mehrkernprozesse eher Grenzwerte erreichen und daher weniger Taktsteigerungen zulassen.
Xammmmmm schrieb:
Heißt das das er aber in Games Indenen weniger Cores beansprucht werden der Ryzen aber regulär höher taktet ?
Korrekt. Ist wei bei Intel auch, desto mehr Kerne/Threads belastet werden, je geringer ist der Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei All-Core-Load sind 3,4 - 3,45 GHz normal, Single-Core-Load 4,1GHz.
2 Kerne ca. 3,8 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben