Ryzen 7 2700 einfach durch Ryzen 7 3700X ersetzen?

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
157
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Aegis 3200 (4x16)…
  • Mainboard: …B450 Aorus M mit BIOS F64
  • Netzteil: …beQuiet pure power 10 500W Modular
  • Gehäuse: …Chieftec CI-02B-OP
  • Grafikkarte:Sapphire pulse Radeon RX570 8gb ddr5
  • HDD / SSD: …
  • SSD WD Blue500 >HD WD Blue 1000

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): .

Hallo,
Ich habe den oben beschriebenen Computer und möchte die darin verbaute CPU ryzen 7 2700 (Pinnacle Ridge) durch eine vorhandene Ryzen 7 3700X (Matisse) ersetzen. Was denkt ihr, ist das möglich ohne das OS neu aufzusetzen und ohne meine ganze Software neu zu installieren?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Was passiert mit der digitalen Lizenz?
Das Board arbeitet ja laut Herstellerliste mit beiden CPUs.
Danke für die Aufmerksamkeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen 3700x kaufen und nicht den neueren 5700x?

Wo besteht hier ein Problem? Haste den 3700x schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
+1 für den 5700X, der derzeit laut geizhals so um die 163 Euro kostet - ziemlich guter Preis. Für den 3700X spräche nur, wenn er irgendwie schon vorhanden oder total noch vieeel günstiger (dann aber wohl gebraucht) wäre. Laut Supportliste des Boards laufen beide CPUs auch mit der oben genannten BIOS-Version, also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Tanzmusikus
Also dein Plan geht schon .. falls du sehr sehr günstig an den 3700x kommst.
Solltest aber lieber, wie ferris19 schon andeutet, eher zur Ryzen 5000er Serie greifen. (beim Neukauf)

Wenn du Gamer bist, spar bisschen mehr und nimm den Ryzen 7 5800X3D.
Ist AMDs Abschiedsgeschenk an den Sockel AM4 und der passt auch auf dein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
x
 
Ja das geht, sollte ohne Probleme funktionieren, wenn die benötigte Bios Version installiert ist. (Ab welcher Bios Version der 3700x unterstützt wird, findest auf der Seite vom Mb)
 
Nur bei der Kühlung sollt mensch sich auf etwas mehr Aufwand einstellen, der 5700X wird deutlich mehr Hitze produzieren... welcher CPU-Kühler ist gerade am Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
J
ferris19 schrieb:
Wo besteht hier ein Problem? Haste den 3700x schon?
Ja, der Ryzen 7 3700X liegt schon seit Vorcorona Zeiten hier ungenutzt rum
Ja, das Bios ist das neuesten vom Juni 2023.
Und Sorry hatte hier gerade viel Textmüll beim schreiben und den Überblick verloren :D
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
CPU-Kühler ist gerade am Start?
Der jeweils mitgelieferte called wraith prism afaik der ohne Probleme den 2700 bei temperaturmäßiger laune hält.
Der vom 37000X ist noch gar nicht ausgepackt...
 
idle curiosity schrieb:
der Ryzen 7 3700X liegt schon seit Vorcorona Zeiten hier ungenutzt rum
Ja, wenner denn schon da ist, dann go for it. Der 3700X wird schon seit F40 unterstützt, der 5700X seit F62. Hast Du also beides im Kasten. Kühler musst du dann halt mal testen obs negative Veränderung gibt - der 2700 ist traditionell ziemlich kühl.
 
Blutomen schrieb:
Wenn du Gamer bist, spar bisschen mehr und nimm den Ryzen 7 5800X3D.
Klar, aber Geld ausgeben ist momentan nicht drin ... und eigentlich bin ich von den ganzen AMD gerade sehr enttäuscht. Ebenso von den Boardherstellern ... :grr::)
Ergänzung ()

Okay, ich werde also vlt, am Wochenende die Daten Festplatten (Bilder, Texte, Videos) sicherheitshalber mal abstecken vom BUS und Strom und dann den Prozessor tauschen und mal sehen was ab geht.
Danke Leute :daumen:
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Kühler musst du dann halt mal testen
Da werde ich logischerweise besonders darauf achten. Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Was denkt ihr, ist das möglich ohne das OS neu aufzusetzen und ohne meine ganze Software neu zu installieren?
Warum sollte wegen einem CPU Wechsel eine neu installation vom Betriebssystem von nöten sein?

Das war selbst unter Windows XP nicht notwendig.

Halt alte raus, neue rein und PC weiter nutzen, fertig.

Man kann mittlerweile sogar das komplette Board, CPU und RAM von ner alten Generation auf ne neue tauschen und Windows wird danach weiter funktionieren
 
idle curiosity schrieb:
Okay, ich werde also vlt, am Wochenende die Daten Festplatten (Bilder, Texte, Videos) sicherheitshalber mal abstecken
Warum abstecken? Macht aus meiner Sicht gar kein Sinn. Im Zweifel könntest du die Daten auf ner ext. sichern

Ist eigentlich ziemlich easy

1. [Optional] Mach Fotos von deinen BIOS Einstellungen (zb Lüfterkurve etc)
2. 1-2 Cinebench Runs machen (Erwärmt die CPU wodurch sich der Kühler einfacher lösen lässt)
3. BIOS Update durchführen
4. Rechner aus,Kühler runter, Kühler mit Alk reinigen, CPU raus, Neue CPU rein, Wärmepaste drauf, Kühler rauf
5. Rechner anmachen, BIOS einstellen (Lüfterkurven, D.O.C.P Aktivieren
6. Save und Exit, Rechner initialisieren lassen
7. Neueste Chipsatz Treiber von der Board Page laden

Fertig
Den Rest regelt Windows von allein
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
fixedwater schrieb:
Nur bei der Kühlung sollt mensch sich auf etwas mehr Aufwand einstellen, der 5700X wird deutlich mehr Hitze produzieren... welcher CPU-Kühler ist gerade am Start?
5700X und auch der alte 3700X sind 65W TDP CPUs, genauso wie der Ryzen 7 2700. Da gibts keine Kühlprobleme. Bisschen wärmer wirds zwar trotzdem werden, da die Hitze gegenüber dem Ryzen 7 2700 auf engerem Raum entsteht, aber das ist alles unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, CBecker und Tanzmusikus
fixedwater schrieb:
Nur bei der Kühlung sollt mensch sich auf etwas mehr Aufwand einstellen, der 5700X wird deutlich mehr Hitze produzieren... welcher CPU-Kühler ist gerade am Start?
Nein.
Die (innere) Temperatur wird nur höher sein, aber die TDP (also auch die Wärmeabgabe) ist gleich bzw. ähnlich.

fixedwater schrieb:
der 2700 ist traditionell ziemlich kühl.
Na dann stehen auch dem 3700X und ggf. 5700X nichts mehr im Wege, da alle drei Prozessoren 65W TDP haben:
https://geizhals.de/?cmp=2709092&cm...&cmp=2064553&cmp=1804458&cmp=1804459&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Einfach die 2700 mit der 3700x ersetzen. Kühlung sollte ausreichend sein, und du machst ja auch noch neue WLP auf die neue CPU.
Das Bios F64 ist auch dafür geeignet, einen 5700x einzusetzen, der ja nur ca. 150€ kostet und ggü. einem 2700 schon einen heftigen Gewinn verspricht.
Der Verkauf der beiden alten 2700 und 3700 "finanziert" den 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Tanzmusikus
Was gerne vergessen wird, ist der Chipsatztreiber. Den aktualisieren.
 
SonyFriend schrieb:
Der Verkauf der beiden alten 2700 und 3700 "finanziert" den 5700X.
Wer kauft denn noch freiwillig 2700 oder 3700X ? :D Wobei der 3700X noch Fabrikneu aber Kaufdatum schon älter ist. :p
 
AMD Ryzen 1nnn - User suchen bestimmt auch nach Aufrüstmöglichkeiten, kommt auch auf den Preis an.
 
idle curiosity schrieb:
Wer kauft denn noch freiwillig 2700 oder 3700X ?
Hatte neulich erst meinen 2700X verkauft, nachdem ich den neuen 5800X3D ein paar Wochen getestet hatte.
 
Zurück
Oben