Mein Spider System

ISt das System OK oder nicht ?

• Ja

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein

Stimmen: 18 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    28

griehli

Ensign
Moin Leute,
Ich wollt ma mei neues System vorstellen was ich mir bald hollen will.
Aber ich will wissen ob das alles so passt.

Also mein System:
Netzteile bis 600 Watt
Tagan TG600-BZ PipeRock 600W (Art.-Nr.: TN6G30)
TG600-BZ PipeRock 600W (600 Watt)

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9850 (Art.-Nr.: HEGA47)
Phenom X4 9850 (4x 2500 MHz)

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790FX-DQ6 (Art.-Nr.: GEEG11)
GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX)

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: IBIE7Q)
DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (2048 MB)

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD3870 X2 (Art.-Nr.: JCXSM1)
HD3870 X2 (ATI Radeon HD3870 X2)

So eure Meinung zählt !!!

Danke im voraus

mfg
griehl

Wenn du dir 3870X2 einzeln betreiben willst, reicht euch ein güstigeres Mainboard.
Vielleicht ein NT von Be Quiet, Seasonic, Enermax, Corsair,...
Güstiger Ram würde es auch tun. Wie Sieht es mit dem Rest aus? Gehäuse, Festplatte, Laufwerk,..?

Heul doch nicht gleich.
Hast du irgendein Preislimit?

Netzteil: Wer stellt die Tagan denn her? Ich nähme lieber ein Corsair/Seasonic oder Enermax.

Das DQ6 ist okay. Der Aufpreis zum DS5 ist zu gering, als dass sich das Downgrade lohnen würde. Allerdings würde ich auf Boards mit der SB700 warten, wenn es noch ein paar Wochen Zeit hat.

Ich finde die Zusammenstellung okay, für ein AMD System. Ein Q6600 wäre aber schneller und billiger.

Dei Zusammenstellung ist ziemlich suboptimal!

1. Ich weiß nicht warum, aber es macht irgendwie den anschein, als würdest du bei Alternate bestellen wollen. Der Laden ist einfach viel zu teuer -> anderer Schuppen
2. Aus der HD3870 X2 schließe ich auf einen Gaming PC. Es gibts nicht wazu ein Quadcore Phenom weniger gut geeignet ist, als Gaming. Selbst mit OC sind mit Glück gerade mal popelige 3 GHZ bei einem kranken Stromverbrauch drinn. Entweder Intel OC Quadcore, 6000+ EE, oder e8400, aber keinen Phenom Quad zum zocken
3. Du setzt mit deinem Buedget völlig flasch an. Dein Board und der RAM sind viel zu teuer. Wenn du dort sparst, kannst du dir leicht einen Q9300 / Q6600 + P35 Board leisten, und den dann ordentlich takten.

-> Für dein Geld ist viel mehr Leistung drinn. Mit der Konfig schmeißt du dein Geld nur so aus dem Fenster. Bei den meisten Games ist der Phenom auf dem Niveau eines 5200+ / 5400+. Und den mit einer HD3870 X2 zu paaren ist recht sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom Quad ist total okay. Ist halt etwas langfristiger gedacht als nur bis zum nächsten Wochenende. Übertakten halte ich auch Grundsätzlich für Kinderkram.
4 x 2,5 GHz reichen doch locker. Und die schnelleren Q9450/Q9550 sind einiges teurer. Das lohnt sich nicht wirklich.

Was soll man das Budget besser aufteilen, wenn man eh schon die beste sinnvolle Grafikkarte verwendet? Wenns AMD sein soll, ist das System okay. Nur über die RAMs kann man streiten, wenns auf den Preis ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Phenom Quad ist in jedem Fall fürn A... was Gaming angeht. Kurzfristig unterstüzen viel zu wenig spiele auch nur annähernd einen Quad, langfristig ist das Teil einfach zu gurkig getaktet. Wenn er AMD will, ist er mit einem 6000+ EE besser bedient. Nachrüsten kann er in einem Jahr immernoch, wenns den Phenom mal mit halbwegs ordentlichen Taktraten gibt. Momentan hat ein 6000+ für weniger Geld einfach mehr Gaming Power

Was man an dem Budget besser aufteilen kann habe ich bereits geschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Also ich habe gemerkt das ich wohl Selbstschuld bin an der anfangs schlechten rückmeldung da ich zu wenig Angaben gemacht habe.
Also ok der PC soll ein Gaming PC werden aber auch Brennen und Medienverarbeitung. Ich bin bei AMD weil es immer noch so ist AMD=Gaming Intel=Meidienbearbeitung
So warum soll das Board zu teuer sein oder was is nicht ok daran.
Ich bin auf ein 4 Kern Prozessor gekommen da ich viel gleichzeitig mache zwecks Brennen Musik hören; Kopieren und und und !!!!
Das is mein erster PC den ich komplett selber zusammen bau.
Ach und ich finde Alternate ist eigentlich mit sehr günstig.
Ich habe aber all diese Teile bei www.hoh.de rund 20 Euro billiger !!!!
Meine Grenze von Geld her liegt bei 1000 Euro.
Ach und ich will später dann Crossfire betrieb machen deswegen das Board !!!
Und den ganzen Rest wie Laufwerke und Gehäuse is schon da.

Danke für eure Antworten

mfg griehli

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Wer stellt die Tagan denn her?
Das ist immer Topower, auch bei der Serie. Und das Netzteil ist wirklich richtig ordentlich bestückt. Man muss eben auf diese Farbkombination stehen, für viele wird das eher überdreht wirken. Aber rein funktional gesehen ist es empfehlenswert.

griehli schrieb:
Also ok der PC soll ein Gaming PC werden aber auch Brennen und Medienverarbeitung. Ich bin bei AMD weil es immer noch so ist AMD=Gaming Intel=Meidienbearbeitung
Das ist ein riesen Schwachflug! Beim Gaming geht NICHTS über eine Intel e8x00 CPU! Garnix! Da kommt AMD momentan im Leben nicht rann, schon garnicht mit einer langsamer getakteten Quadcore CPU

griehli schrieb:
So warum soll das Board zu teuer sein oder was is nicht ok daran.
Lies einfach mal die Threads durch! Es ist für eine AMD Konfig, einfach rausgeschmissenes Geld. OCen kannst du eh kaum, und eine teures Board bringt NULL Performancegewinn

griehli schrieb:
Ich bin auf ein 4 Kern Prozessor gekommen da ich viel gleichzeitig mache zwecks Brennen Musik hören; Kopieren und und und !!!!
In all diesen Fällen bringt dir ein Quadcore GARNIX! Die CPU Auslastung beim Brennen, Musik hören, oder sonstigen Sachen ist minimal. Es ist völlig absurd einen Mehrkern Prozessor zu kaufen, weil man denkt, man könne damit mehr Desktop aktivitäten gleichzeitig oder schneller abarbeiten. Solche CPUs mache Sinn wenn du Videos umcodierst ( nicht schneiden! ), oder Renderings machst

griehli schrieb:
Das is mein erster PC den ich komplett selber zusammen bau.
Ein Grund mehr, auf die Leute hier zu hören, und die Anfängliche Zusammenstellung KOMPLETT zu verwerfen, weil sie für deine Einsatzgebiete einfach so ziemlich das schlechteste ist, was man überhaupt kaufen kann

griehli schrieb:
Ach und ich finde Alternate ist eigentlich mit sehr günstig.
Guck bei geizhals. Alternate ist immer ganz unten, und einer der teueresten Läden im Netz!

griehli schrieb:
Ach und ich will später dann Crossfire betrieb machen deswegen das Board !!!
Das Nachsrüst CF Schwachsinnig ist, wurde auch schon angemerkt!

Wenn du unsere Meinung hören willst, dann hör auch auf uns. Aber komm hier nicht an, und denke du müsstest uns in irgend einer Form belehren ( Beispiel Intel / AMD CPU ). Zudem sei bitte so nett, und lese unsere Posts. Alles was du hier schriebst, wurde schon mehrfach erklärt! Wenn für dich fest steht, die Gurke so zu kaufen, dann schlag zu, aber verschwende nicht unsere Zeit

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
In all diesen Fällen bringt dir ein Quadcore GARNIX! Die CPU Auslastung beim Brennen, Musik hören, oder sonstigen Sachen ist minimal. Es ist völlig absurd einen Mehrkern Prozessor zu kaufen, weil man denkt, man könne damit mehr Desktop aktivitäten gleichzeitig oder schneller abarbeiten. Solche CPUs mache Sinn wenn du Videos umcodierst ( nicht schneiden! ), oder Renderings machst

Das musst du mal die Typen von PC Welt verklickern , die kommen mit sprüchen wie lass einen Virenscanner beim zocken laufen und der Core Duo geht der Saft aus, einfach lächerlich.
Die schlagen sogar einen E8200 für OFFICE vor siehe hier bei den in der FAQ
http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-03-08-a.html

Die denken mit einem nforce Board lässt sich sehr gut übertakten. Und nicht mal ein E8400 ist bei den in der FAQ zu sehen.

Ja ist grausig, es vermittelt diese völlige naive Vorstellung: Hey, ich habe viele Fenster geöffnet, ich brauche einen Quadcore :lol: :freak:
Oder mein Word startet 5 mal so schnell mit einem e8200. Und wenn man nen Gaming PC kauft, sollte der natürlich einen nForce Schrottsatz haben, weil der so gut zu zum zocken ist

Naja, gut dass es CB gibt ;) Teilweise kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.

Naja , PC Welt halt. Aber das mit dem Office PC in der FAQ ist einfach der bringer :D

Könntet ihr mir da mal bitte ein PC System zusammen stellen was zum Gaming geeignet ist. Aber bitte wenn möglich mit ATI Grafik.
Ich muss sagen jetzt habt ihr mich sprachlos gemacht.
Ich würde mich freuen wenn das einer von euch machen würde, denn ich weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Danke im voraus

griehl

Lies dir erstmal das hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bei der 1000 Euro Zusammenstellung, wird davon ausgegangen, dass man fürs Gaming den Quadcore übertaktet!

Wieso haben wir dich sprachlos gemacht ? Dachtest du ernsthaft der Phenom wäre ne gute Gaming CPU ? Wenn ja, wäre es mal interessant zu wissen, woher du das hast!

Ich würdes in etwa so machen:
picture-1-png.95444

Wenn du direkt takten willst noch nen anderen CPU Kühler, ansonsten ist soagr der Boxed Lüfter beim Penrym bei korrekter BIOS Einstellung unhörbar

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos weil ihr alle so auf AMD rumhackt aber is ja egal da ja jeder seine eigene meinung hat.
Da ja nun spürbar klar gewurden ist das Intel klar besser ist hab ich mich auch umenschieden.
Aber nur so noch ne frage in CB steht in denn News das AMD im 4 Quartal AM3 Prozessoren rausbringt , ob die besser werden oder intel immer noch dann vorn ist ????
Ich schau mich noch mal um nach einer gescheiden Intel zusammenstellung und post sie dann ihr rein.

griehli schrieb:
Ich bin sprachlos weil ihr alle so auf AMD rumhackt aber is ja egal da ja jeder seine eigene meinung hat.
hier hackt kein Mensch auf irgendwem rum. Das ganze ist durch Benchmarks belegt und somit keine interpretationssache. Zudem wurde dir als AMD Alternative eine X2 6000+ EE genannt, der zum Gaming besser als die Quads sind.

griehli schrieb:
Aber nur so noch ne frage in CB steht in denn News das AMD im 4 Quartal AM3 Prozessoren rausbringt , ob die besser werden oder intel immer noch dann vorn ist ????
Intel bringt dann auch noch den Nehalem raus. Werden wir sehen. Meine Meinung ist aber, dass AMD dann immernoch nicht an Intel heran kommen wird. Man sieht momentan was für Probleme AMD hat, an der Taktschraube zu drehen, und auch ein Phenom mit 3,2 GHZ wird im Q4 keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Zurück
Oben