Mein Spider System

ISt das System OK oder nicht ?

• Ja

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein

Stimmen: 18 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
So nun noch mal ein Sys. hoffe ist besser geeignet für Gaming.
Im vorraus HDD und der ganze rest ist schon vorhanden!!!

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EX38-DS5 (Art.-Nr.: GPEG81)
GA-EX38-DS5 (Intel® X38)

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD3870 X2 (Art.-Nr.: JCXSM1)
HD3870 X2 (ATI Radeon HD3870 X2)

Netzteile bis 600 Watt
Tagan TG600-BZ PipeRock 600W (Art.-Nr.: TN6G30)
TG600-BZ PipeRock 600W (600 Watt)

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIELB)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)

So nun bitte nocxh mal an alle ist das System gut oder nicht ???

mfg griehl

Mein Board kann nur CF! Ich nutze aber weser CF noch SLI weil beides der aller größte Schwachsinn seid Menschen gedenken ist. Noch dümmer ist das sogenannte Nachrüst CF / SLI! Was blöderes kann man garnicht machen

Für eine HD3870 X2 brauchst du kein CF Board! Zwei kommen nicht in Frage

EDIT: Ok, du bist echt ein Hoffnungsloser Fall :-) Ist immernoch bei Alternate, immernoch mit überteuertem RAM, ein X38 Board welches du nicht brauchst, und ein schlechteres NT als dass, welches ich dir empfohlen habe

Also denn Ram weil der ja viel mehr Takt hat. Und ich dachte hoher takt ist gut.
Ich bestell nicht bei Alternate sonder nimm bloß das her wegen der bewertungen.
Warum kein X38 Board?
Das Netzteil hat nur gute Bewertungen und es wurde ja auch schon gesagt das das NT sehr gut währe.

Zuletzt bearbeitet:
floschman hat dir doch schon den Link zum idealen Gaming-PC gepostet.
Was ist so schwer daran, sich dort geeignete Zusammenstellungen zu suchen?
Dort wirst du schnell sehen, dass du außer dem E8400 und der 3870 X2 nichts von deiner letzten Konfiguration nehmen solltest.

Wie groß ist eigentlich dein Monitor?

MfG Campino

Erstens ich will kein Asus !!!
Zweitens warum darf ich nicht mal meine eigene Zusammenstellung pressentieren.
Ich wollt nur wissen ob sie so besser und Ok ist als die andere.
Und ich will auch nicht ein sys wie jeder andere.
Ach und ich will auch ein Sys was ich aufrüsten kann und ein Mainboard mit max. 800 mhz Speichertakt is woll kaum zukunft sicher oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Am Tagan gibt es absolut nichts auszusetzen.

griehli schrieb:
Also denn Ram weil der ja viel mehr Takt hat. Und ich dachte hoher takt ist gut.
Bei Intel bringt dir hoher RAM-Takt keinerlei Mehrleistung, da alles vom limittierenden FSB abhängt. Sobald der RAM über diesem taktet, ist das System immernoch nicht schneller.
griehli schrieb:
Warum kein X38 Board?
Das lohnt nur bei CrossFire mit 2 seperaten Karten. Da du das anscheinend nicht planst, ist der X38 rausgeworfenes Geld.
griehli schrieb:
Erstens ich will kein Asus !!!
Warum? Außerdem zwingt dich keiner und Alternativen bekommst du genug.
griehli schrieb:
Zweitens warum darf ich nicht mal meine eigene Zusammenstellung pressentieren.
Klar darfst du. Aber da die Zusammenstellung wieder an den Tipps vorbei ging, musst du auch mit Kritik rechnen.
griehli schrieb:
Ich wollt nur wissen ob sie so besser und Ok ist als die andere.
Besser ist sie, aber immernoch suboptimal.
griehli schrieb:
Und ich will auch nicht ein sys wie jeder andere.
Auch wenn die Systeme der anderen für weniger Geld die gleiche Leistung bringen?
griehli schrieb:
Ach und ich will auch ein Sys was ich aufrüsten kann und ein Mainboard mit max. 800 mhz Speichertakt is woll kaum zukunft sicher oder ???
Wie gesagt, schneller RAM bringt nichts. Zudem wirst du bei der nächsten Aufrüstung wohl schon zu DDR3 greifen müssen.
Außerdem kann man auf den empfohlenen Boards auch RAM mit 1200MHz laufen lassen ;)

MfG Campino

Ein PC ist nie Zukunftssicher! Und du willst was anderes als andere haben:freak:. Wir sind nicht bei Autos. Bei PCs geht es halt nicht. Höhere Zahlen heißt gleich auch nicht schneller.

Du könntest dir das hier ungefähr kaufen:
Intel E8400@3GHZ
Gigabyte/MSI P35
MDT/Adata/Anenon 4Gbyte Ram 800Mhz (2x2024)
Be Quiet/Tagan/Corsair/Enermax 600Watt
Samsung 750GB
3870x2

So in der Richtung ungefähr. Oder nimm das System das einer auf der 1 Seite gepostet hat.

Also Campino219 wenn ich micht eure hatte ich schon geschrieben das ich mir auch eine 2 ATI hollen will also doche ein x38 Board oder ???

Ich weiß ich kann nicht gut mit Kritik umgehen also sry

Du willst dir 2x HD 3870 X2 holen? Das ist keine gute Idee, da der Nutzen jeder weiteren GPU exponentiell abnimmt.

Wie groß ist dein Monitor?

MfG Campino

Phenom schlecht für Gaming? Leiden hier einige an realitätsverlust?
Ein gut konfiguriertes Phenom System ist einem Q9x00 System mindestens ebenbürtig!
Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512
den Thread sollten sich einige Leute mal durchlesen...

Also den Phenom würd ich durchaus in deinem System drin lassen... den kann man auch Übertakten.... zwar nicht so stark wie die Intel-CPU's aber mit ein bisschen glück sind 3200 Mhz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Für 22" reicht eine 3870 X2 oder gar 8800 GTX. Dazu brauchst du kein X38er Board. Nimm besser ein gutes P35 in Verbindung mit dem E8400.

PS: Durch multiple Satzzeichen wird der TFT auch nicht größer ;)

MfG Campino

Also habe mir gerade den link von seb89 durchgelesen und da ist ja deutlich das der phenom eigendlich nicht schlecht ist und ich will ja auch kein high end pc sondern ein pc der die aktuellen Games locker nimmt und aufrüstbar ist.

DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Der Test von Seb89 kommt mir sehr suspekt vor, da das Ergebnis nicht mit der Realität übereinstimmt. Es gibt eine Menge anderer Test, die den CB-Test bestätigen.

MfG Campino

Da bei einem Gaming-PC aber die GPU die Hauptarbeit übernimmt, kommt es bei der CPU nicht auf jedes MHz an. Daher sollte man vom überhitzten X2 6400+ Abstand nehmen.

Ich würde an deiner Stelle nichts anderes als einen Brisbane (AMD in 65nm - 65W) nehmen. Unter Vorbehalt vllt. auch einen X2 6000+ EE mit 89W. Allerdings rechtfertigt die geringe und eigentlich nicht spürbare Mehrleistung zum X2 5400+ in 65nm nicht dessen höhere Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme.

Doch warum willst du bei deinem Budget zu einem AMD greifen? Bei Intel bekommst du da wesentlich mehr Leistung.

MfG Campino

Zurück
Oben