Mein System => würdet ihr was ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
@Nightfly09:

Wie wärs mit Absätze und mit ein paar Satzzeichen?

Nochmal:

Wenn die GraKa die CPU nicht limitiert, dann ist der i7 schneller.

Das ist Fakt.

Oder wie erklärst du dir dann diesen Extremfall hier?
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_realitaetsferne_spieletests

Und jetzt nicht daimt ankommen: "Wer spielt so schon"

Es geht lediglich darum, dass die GraKa den i7 limitiert.

aber eigentlich geht es darum, das er einen core i7 samt gtx260 will, und deswegen ist es auch FAKT wenn er lieber einen phenom2 nimmt, und das gesparte geld in ne GTX285 steckt, der core i7 + gtx260 aufjedenfall das nachsehen haben wird!
gruß

AMD macht attraktive preise ,es ist bekannt .wenn der threadersteller einen sockel 1366 haben möchte,
dann kann er dies machen .man soll nicht immer versuchen ,
jemanden was auszureden.wenn geld keine rolle spielt ,ist ein core i7 eine gute wahl.

Ist wohl klar, dass ein i7 mit einer GTX260 schlechter als ein PII 955 mit einer GTX285 ist.

Wenn man Vergleiche anstellt, dann sollte das Testsystem gleich sein.

Warum wird bei jeden Thread wo ein i7 im Anfangspost steht mit dem PII 955 angekommen und gesagt, dass der i7 nicht fürs Gaming geeignet ist?

EDIT: Siehe westcoast, bin genau der gleichen Meinung wie er.

wie bei dem test direkt zu anfang erwähnt: realitätsfern
oder willst du behaupten das ein e8400 im durchschnitt sogar noch schneller ist als ein i7?

@Nightfly09:

Wie wärs mit Absätze und mit ein paar Satzzeichen?
und sowas kommt dabei raus wenn einem die argumente ausgehen?

=== edit ===
ich sagte nicht das der i7 generell ne schlechte wahl ist, ich sagte nur das im gaming bereich die p/l bei weitem nicht stimmt. und das momentan der x4 955 schneller ist. wenn man das geld hat und extreme leistung will dann doch bitte keinen mini i7 wie den 920 der sich sogar von weit günstigeren cpu's plattmachen lässt sondern einen dicken i7 wie zb. 965 (der dann natürlich preislich auch in ner anderen liga spielt).

Zuletzt bearbeitet:
Und diese realitätsfernen Tests zeigen, dass der i7 ohne Grafikkarten Limitierung besser als ein PII oder Q9xxx ist :freak:

Wie ich oben geschrieben habe, niemand spielt mit solchen Settings wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Es soll lediglich belegen, dass der i7 durch die Grafikkarte ausgebremst wird.

Sobald dieses Limit nicht mehr vorhanden ist, ist der i7 nunmal schneller.

Der PII 955 ist keine schlechte CPU, nur ist es falsch zu sagen, dass er bei Games durchgehen schneller ist und der i7 dafür nicht geeignet ist.

Mir gehen die mit Quellen hinterlegten Argumente nicht aus, ganz im Gegensatz zu dir. :rolleyes:

Nichts belegt von dem was du gesagt hast.

oder willst du behaupten das ein e8400 im durchschnitt sogar noch schneller ist als ein i7?

@Predator: Ich find geil du verweist auf einen Test indem der langsamste Phenom 2 immernoch 200 Bilder pro Sekunde macht ! als ob das nicht reichen würde und ausserdem heisst der Test nicht umsonst Realitätsfern ;).

Ich würde ja gern da D0 Stepping beim 920 haben aber keiner schreibt das direkt hin.

Ich will bei www.hardwareversand.de bestellen.

Ein Full HD Monitor habe ich schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau belegt deine Bestenliste, die übrigens gerade down ist, jetzt von dem was du mit der GraKa-Limitierung gesagt hast?

Bei Grafikintensiven Spielen ist der i7 langsamer.

Das Gegenteil ohne GraKa-limitierung ist von mir schon mehrmals belegt worden.

Kann dir auch noch einen Link zu Tomshardware geben wenn du willst.

war dein test in dem der e8400 schneller war, nicht meiner.

Was hat das mit einem E8400 zu tun?

Hab ich das irgendwo behauptet? Nein.

@Shinobi111:

D0-Stepping bekommst du bei www.hoh.de oder www.vv-computer.de zu 100%.

Bei HWV solltest du am besten eine Mail an den Support schreiben.

hab mal den test von computer base rausgesucht, auf dieser und den folgenden seiten sieht man so einiges über die spieleleistung der verschiedenen cpu's:
https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-18

und bei diesem test hat anscheinend die grafikkarte nicht stark limitiert (obwohl "nur" ne gf9800), wie sonst erklären sich die hohen unterschiede in den fps zwischen den verschiedenen cpu's?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find nur schade, dass es aussagekräftige Benchmarks gibt. Die einen sagen Core i7 ist der Killer die anderen sagen Q9650 ist besser . Was soll man nur glauben?

Gibt es einen direkten Vergleicht zwischen den beiden Prozzis? Wieviel ist der Core i7 besser, wenn überhaupt?

Welches Gigabyteboard würdet Ihr beim Sockel 775 wählen?

Und ich wollt ehuete abend schon bestellen, aber so überleben es erstmal noch ;)

Eine Frage am Rande:

lohnen sich die 80€ Unterschied schwischen den Q9550 und Q9650? Der Q0550 lässt sich doch gut übertakten ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Software & Settings abhängig.

Bei CPU lastigen Spielen [ohne größere Grafiklimitierung] ist der i7 im Vorteil.
(Man muss beim i7 auch beachten, ob SMT und TM ein- oder ausgeschaltet ist)

Bei GPU lastigen Spielen [mit größerer Grafiklimitierung] ist der PII 955 im Vorteil.

Insgesamt sind es beide gute CPUs, die beide sehr gut zum Spielen geeignet sind.

Ein LGA775 System kommt auch in Frage, wenn du nicht vorhast innerhalb kürzerer Zeit wieder aufzurüsten.

Das hier ist sozusagen das "Referenzmobo" für Quad-OC auf LGA775:
Gigabyte GA-EP45-UD3R

mit einer schnelleren Grakka oder multi-gpu's wird es zu keiner limitierung des i7 mehr kommen, schätze ich mal

Hier siehst du:

i7 950 mit 3GHz, GTX280, 1280x1024 ohne MSAA/AF ---> GTX280 limitiert nicht besonders stark:

i7 ist vorne.

COD4 scheint ein Problem mit i7 CPUs zu haben^^
(Der L2 Cache bremst laut Vermutung der PCGH-Redakteure)

Der PII 955 ist keine schlechte CPU, nur ist es falsch zu sagen, dass er bei Games durchgehen schneller ist und der i7 dafür nicht geeignet ist.

Doch ist er, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Denn dann würde auffallen, dass mehr oder minder 100 Euro übrig bleiben, die in eine größere oder eine weitere, später gekaufte Grafikkarte gesteckt werden könnten.
Der i7 wird limitiert von "langsamen Grafikkarten"? Komisch, dass er (TE) dann bei der GTX260 bleiben soll, wenn doch mit nem anderen Setup eine schnellere GTX285 für näherungsweise gleiches Budget drin wäre.

Aber scheinbar gehts hier gar nicht darum, das heraus zu lesen, was die Leute tatsächlich geschrieben haben.
Zum 5. Mal: Es ist das P/L Verhältnis, dass den Unterschied macht. Das hast du aber weiterhin selbst eingeräumt ...

i7 950 mit 3GHz, GTX280, 1280x1024 ohne MSAA/AF ---> GTX280 limitiert nicht besonders stark:
Eine 480 Euro Cpu hängt Cpus für ca. 180 Euro ab. Merkwürdig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also in Kombination mit einer GeForce GTX 260 halte ich einen Core i7 für ungeeignet. In diesem Fall limitiert die Grafikkarte die CPU und der Core i7 920 kann sich nicht von einem Phenom II X4 955 BE oder einem Core 2 Quad Q9550 absetzen. Ausserdem lohnt sich in diesem Fall ein Motherboard mit Intel X58 Express Chipsatz nicht, da diese Motherboards SLI oder Crossfire mit 2-3 Grafikkarten unterstützen und sich dies auch bezahlen lassen ...

Soll in dem System eine einzelne Single GPU Grafikkarte eingesetzt werden, empfehle ich einen Core 2 Quad Q9550 oder einen Phenom II X955 BE. Einen Core i7 sollte man mit mindestens zwei Grafikkarten (z. B. GeForce GTX 260) kombinieren.

Die Entscheidung ob es ein System mit einem Phenom II X4 bzw. Core 2 Quad mit einer Grafikkarte oder ein Core i7 mit zwei Grafikkarten sein soll ist dann auch relativ einfach. Da sich die Performance, der Preis und die Leistungsaufnahme deutlich unterscheiden.

Gruß

Tikonteroga

Ein Core i7 ist im Moment sinnfrei!
Da die CPU eigentlich eh eher für Server ausgelegt ist, bringt es nichts sich für einen Gamer PC einen i7 zu kaufen!
dafür ist er einfach zu tuer und macht zu viel Abwärme!
Ich würde auf ein AMD system setzten, Rest ist ok!

Zurück
Oben