pr3d4tor schrieb:
Du verstrickst meine Aussage mit der GraKa-Limitierung in irgendwelche bezuglosen P/L Gespräche und Empfehlungen, die es von meiner Seite aus niemals gegeben hat.
Viele finden aber, dass das P/L Verhältnis dazu gehört, obs dir passt oder nicht. Das ist jetzt (wieder) überspitzt formuliert, aber was nutzt mir die Erkenntnis, dass die teuerste Hardware potenziell die Beste ist?
Ab sofort werden nur noch i7 965 und GTX285 2Gig Karten verkauft, weil die am besten zusammen in Universum x auf Test y reagieren?
Logisch ist der i7 grundsätzlich schnell. Klar ist er
nicht schnell mit einer GTX260, da diese nicht genug Umdrehungen schafft.
Klar sind Mhz nicht alles, aber selbst ein 920er i7 ist ne gute Kannte teurer als die anderen.
Keine Angst, eine dreiseitige Diskussion wird das nicht. Der i7 hat ne Marktverbreitung von ca. 1-2%. Daher sei an dieser Stelle genug davon diskutiert.
Shinobi111 schrieb:
Wie kann ein Q9550 mit 2,83 Ghz fast genau so schnell sein wie PII 955 mit 3,2 Ghz?
(...)
Welchen Kühler ist für den gut ?
Beim Q9550 ist die Leistung pro Takt geringfügig besser. Beim i7 ist sie wiederrum besser als beim Phenom und beim Q9xxx, "trotzdem" braucht der i7 mehr Strom und verballert mehr Hitze.
Ein Phenom x4 955 für 170 und ne GTX275 für 190 sollten ein sehr solides Gespann abgeben.
Soll es günstiger sein, greif zum Phenom 940 (150 Euro) mit DDR2 Ram und günstigem Board sowie einer HD4870 (für ca. 110 Euro).
Als Kühler einen EKL Brocken, Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P.