Mein System => würdet ihr was ändern ?

PinguinofG schrieb:
Ein Core i7 ist im Moment sinnfrei!
Da die CPU eigentlich eh eher für Server ausgelegt ist, bringt es nichts sich für einen Gamer PC einen i7 zu kaufen!
dafür ist er einfach zu tuer und macht zu viel Abwärme!
Ich würde auf ein AMD system setzten, Rest ist ok!

Ein Core i7 ist nicht für Server ausgelegt. Ich glaube nicht, dass eine CPU mit einer TDP von 130 Watt und auch Motherboards mit Unterstütztung für Crossfire und SLI für Server benötigt ...
 
Der i7 ist nicht so fürs spielen ausgelegt als der 775!
Wollte ich nur gesagt haben!
Der einzige Prozesoor, der i7 Familie, der güt fürs zocken ist wird wahrscheinlich der i7 965 bzw 975 sein!
 
Shinobi111 schrieb:

Hallo,

wenn du dir einen Benchmarks mit dem Core i7 betrachtest, musst du auch auf die Details achten.

  • Single GPU Grafikkarten limitieren einen Core i7 in der Regel. Eine Multi GPU Grafikkarte oder ein SLI- bzw. Crossfire-Gespann sollte es schon sein.
  • Die PC-Games testet den Core i7 z. B. immer mit aktiviertem Multi Threading und deaktiviertem Turbo Mode. Dies ist aber für Spiele aber nicht immer die ideale Konfiguration.
  • Achte möglichst bei allen Tests darauf, ob der Turbo Mode bzw. Hyper Threading aktiviert oder deaktiviert wurde. Bei Spielen scheint z. B. ein aktivierter Turbo Mode und deaktiviertes Hyper Threading am effektivsten zu sein ...

Hier ist mal ein Beispiel, in dem ein Core i7 mit einem aktiviertem Turbo Mode und deaktiviertem Hyper Threading deutlich bessere Werte erreichen kann.

Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition

Zu der Sache mit Call of Duty. Ich empfehle dir diesbezüglich nach Personen zu suchen, die sowohl einen Core i7 als auch das Spiel Call of Duty besitzen und hake da mal nach in wie fern der Turbo Mode und Hyper Threading einfluss auf das Spiel haben.

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Doch ist er, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Denn dann würde auffallen, dass mehr oder minder 100 Euro übrig bleiben, die in eine größere oder eine weitere, später gekaufte Grafikkarte gesteckt werden könnten.
Der i7 wird limitiert von "langsamen Grafikkarten"? Komisch, dass er (TE) dann bei der GTX260 bleiben soll, wenn doch mit nem anderen Setup eine schnellere GTX285 für näherungsweise gleiches Budget drin wäre.

Aber scheinbar gehts hier gar nicht darum, das heraus zu lesen, was die Leute tatsächlich geschrieben haben.
Zum 5. Mal: Es ist das P/L Verhältnis, dass den Unterschied macht. Das hast du aber weiterhin selbst eingeräumt ...

Man kann es drehen und wenden wie man will :rolleyes:

Du verstrickst meine Aussage mit der GraKa-Limitierung in irgendwelche bezuglosen P/L Gespräche und Empfehlungen, die es von meiner Seite aus niemals gegeben hat.

Ich habe nie etwas von einem P/L Vergleich geschrieben oder dass ich ihm zu einem i7 + GTX260, statt einem PII 955 + GTX285 raten würde.

Ich wollte lediglich widerlegen "i7 = Schlecht zum Spielen" und das ein i7 von einer derzeit aktuellen Grafikkarte nicht ausgebremst wird.


Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich mit Argumenten & Quellen hinterlegt.

Das letzte Kommentar
Eine 480 Euro Cpu hängt Cpus für ca. 180 Euro ab. Merkwürdig. ;)

hätte man auch weglassen können.

Takt ist bei diesem Prozessor nicht alles :freak:
(Und bitte keine 3-Seitenlange Diskussion über soetwas Belangloses wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
AMD macht attraktive preise ,es ist bekannt .wenn der threadersteller einen sockel 1366 haben möchte,
dann kann er dies machen .man soll nicht immer versuchen ,
jemanden was auszureden.wenn geld keine rolle spielt ,ist ein core i7 eine gute wahl.

der i7 ist natürlich ein top cpu. aber wenn ich für das geld, das ein core i7 + gtx260 kostet, einen phenom2 955BE + gtx285 bekomm, also warum sollte ich das nicht empfehlen dürfen?
denn die bessere wahl, bzw die wahl mit den höheren FPS in games ist sicherlich das phenom2 + gtx285 gespann, also warum für das gleiche geld dann ein langsameres core i7 + gtx260 gespann kaufen?!?
gruß
 
Ich denke dass westcoast, ebenso wie ich, es eher im Allgemeinen gemeint hat mit diesem Post, nicht jetzt speziell hier.

Zitat vom TE
Ich möchte gerne folgende Komponenten:

Liste seiner Komponenten mit dem i7


Und was im nächsten Post steht, kannst du dir denken...
 
Wie kann ein Q9550 mit 2,83 Ghz fast genau so schnell sein wie PII 955 mit 3,2 Ghz?

Ich tendiere zu Q9550 und mit den gesparten Geld dann ne GTX 285 zu kaufen.(Wird hier die CPU ausgelastet oder ist die Graka zu stark für die Graka?)

Denke das ist ne sinnvollere Kombi als Core i7 mit GTX 260 ;)

Auf Hardwareversand kostet der Q9550 190€ :D

Welchen Kühler ist für den gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 + GTX285 ist ca. auf gleichem Niveau mit dem Phenom II 955 BE + GTX285

Würde dir den EKL Brocken empfehlen.

Gute Kühlleistung & Günstig.
 
Shinobi111 schrieb:
Wie kann ein Q9550 mit 2,83 Ghz fast genau so schnell sein wie PII 955 mit 3,2 Ghz?

Der Core 2 Quad Q9550 ist trotz der um 366 MHz bzw. 11 % niedrigeren Taktfrequenz genau so schnell wie ein Phenom II X4 955 BE, weil die Core 2 Architektur unter Anderem pro Takt mehr Befehle verarbeiten kann, als die Phenom II Architektur.

Als die Core 2 Duo Prozessoren noch ganz neu waren, habe ich darüber mal etwas gelesen. Ich habe leider die Quelle nicht mehr gefunden, aber damal wurde die hohe Performance pro Takt in etwa folgendermaßen begründet.

Statistisch gesehen treten bestimmte Assembler-Befehle sehr häufig in einer bestimmten Reihenfolge hintereinander auf, solche Mengen an sequentiellen Befehlen, können von der Core 2 Architektur innerhalb einer geringeren Anzahl von Takten verarbeitet werden (z. B. in einem anstatt zwei), als dies beim Athlon 64 X2 der Fall war und beim Phenom II auch noch der Fall ist. Man könnte es evtl. auch so beschreiben, dass ein bei der Core 2 Architektur implementierter Befehl in mehrere Befehle gesplittet werden kann (z. B. in zwei Befehle).
 
pr3d4tor schrieb:
Du verstrickst meine Aussage mit der GraKa-Limitierung in irgendwelche bezuglosen P/L Gespräche und Empfehlungen, die es von meiner Seite aus niemals gegeben hat.

Viele finden aber, dass das P/L Verhältnis dazu gehört, obs dir passt oder nicht. Das ist jetzt (wieder) überspitzt formuliert, aber was nutzt mir die Erkenntnis, dass die teuerste Hardware potenziell die Beste ist?
Ab sofort werden nur noch i7 965 und GTX285 2Gig Karten verkauft, weil die am besten zusammen in Universum x auf Test y reagieren?

Logisch ist der i7 grundsätzlich schnell. Klar ist er nicht schnell mit einer GTX260, da diese nicht genug Umdrehungen schafft.
Klar sind Mhz nicht alles, aber selbst ein 920er i7 ist ne gute Kannte teurer als die anderen.

Keine Angst, eine dreiseitige Diskussion wird das nicht. Der i7 hat ne Marktverbreitung von ca. 1-2%. Daher sei an dieser Stelle genug davon diskutiert. :)

Shinobi111 schrieb:
Wie kann ein Q9550 mit 2,83 Ghz fast genau so schnell sein wie PII 955 mit 3,2 Ghz?
(...)
Welchen Kühler ist für den gut ?

Beim Q9550 ist die Leistung pro Takt geringfügig besser. Beim i7 ist sie wiederrum besser als beim Phenom und beim Q9xxx, "trotzdem" braucht der i7 mehr Strom und verballert mehr Hitze.

Ein Phenom x4 955 für 170 und ne GTX275 für 190 sollten ein sehr solides Gespann abgeben.
Soll es günstiger sein, greif zum Phenom 940 (150 Euro) mit DDR2 Ram und günstigem Board sowie einer HD4870 (für ca. 110 Euro).

Als Kühler einen EKL Brocken, Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz

Ich bin deiner Meinung das P/L wichtig ist und verstehe deine Argumentation.

Ich habe die Problematik (i7 und Spiele) in diesem Thread hier eher verallgemeinert.

(Dafür entschuldige ich micht bei dir @Shinobi111.)

Und es ist mir relativ egal, ob jemand einen i7 oder einen Phenom II in seinem Zimmer stehen hat.

Lediglich diese Aussagen mit dem i7+nicht Spielen sind falsch und sollten hier nicht einfach so verbreitet werden.


Nur wie gesagt, P/L Diskussionen und Kombinationen von i-welchen HW-Teilen war definitiv nicht mein Anliegen bei dieser Diskussion mit Nighfly09 und dir.
 
Lediglich diese Aussagen mit dem i7+nicht Spielen sind falsch und sollten hier nicht einfach so verbreitet werden.

Stimmt. Das wäre genauso falsch wie eine Aussage, das man mit einem E8400 alles spielen könne und ein "Quad sich nicht so gut zum Spielen eignen würde". Dabei ist ein Q9550 nichts Anderes als ein - um nicht zu sagen zwei E8400. Nur eben mit der Möglichkeit auf eine bessere Multicoreunterstützung.

Übertakten kann man beide; spätestens dann unterscheidet sich der Stromverbrauch merklich.

Es muss jeder selbst wissen, wo er sein Geld investiert. Die Vergangenheit hat mir klar gezeigt, dass Teile über 150 oder 200 Euro ihr Geld nie wirklich wert waren.

Einige wenige Teile zu bei Release sehr hohen Preisen bilden da eine Ausnahme, die man aber erst einmal so nicht hat abschätzen können. Namentlich der Q6600 und die 8800gtx.
Aber wer hätte 2006 schon daran geglaubt, dass die bis 2010 mit kleinen Einschränkungen eigentlich alles blitzblank abspielen können würden... Der Stromverbrauch ist natürlich idle und unter Last eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig das ihr euch endlich darauf geeinigt habt das ein system mit phenom 2 ein besseres preis/leistungs verhältnis hat? nichts anderes habe ich behauptet:
wenn es ein gaming pc werden soll würde ich keinen i7 nehmen da in diesem bereich die preis/leistung derzeit zu schlecht ist.
wozu also die diskusion wenn sich in dem punkt alle einig sind?
was die frage betrifft warum der q9550 trots weniger takt schneller ist bin ich der meinung das dies hauptsächlich auf den wesentlich größeren l2 cache (12mb) zurückzuführen ist der im gegensatz zum l3 cache nochmal eine wesentlich kürzere latenz hat. dadurch werden unnötige wartezeiten der cpu verkürzt und die vorhandene rechenleistung effektiver genutzt. da prozessoren mit großem l2 cache aber relativ teuer in der fertigung sind versucht intel da natürlich kosten zu sparen ohne das ein großer leistungsverlust auftritt. der i7 kommt daher nur mit wenig l2 cache (1mb) und setzt auf hyper-threading damit sich die höheren latenzen des beim i7 vorhandenem l3 cache zu verstecken. wärend der i7 also auf daten wartet die aus dem l3 oder dem ram abgerufen werden müssen macht die cpu in der zwischenzeit einfach andere berechnungen. amd liegt mit dem l2 momentan bei 2mb und versucht die latenz des l3 und vom ram durch höhere taktraten auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Abwärme beim Phenom II X4 955 aus?

Was haltet ihr vom Phenom II X4 965, wird der was reißem im Gegensatz zum Q9550?

Das gefällt mir :lol:

"Durch das neue Modell könnte Intel gezwungen sein den Preis des Q9550 weiter zu senken bzw. auch den Q9650 in die Preisanpassungen mit einzubeziehen. Für den Endkunden kann diese Entwicklung nur positiv sein. AMD scheint an seiner Preispolitik festzuhalten, alle Prozessoren im Consumer-Bereich für weniger als 200 Euro anzubieten."

Da warte ich mal noch die paar Tage ab vielleicht wird der Q9650 mit garantierten E0 Stepping ja günstiger ;)

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-mit-neuem-flaggschiff-phenom-ii-x4-965.25321/
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das die 200mhz mehr einen besonders großen unterschied machen, sicher wird der 965 schneller sein als der 955 aber der unterschied wird wohl eher gering ausfallen. ob du die mit sicherheit kommende preissenkung abwartest ist deine sache, du solltest aber wissen das die preise bei hardware sowieso ständig fallen und das es von daher meistens nicht viel bringt zu warten. (die letzte preissenkung bei amd und intel war übrigens wenn ich mich richtig erinnere vor ein oder zwei wochen.)
 
Naja dann werde ich heute oder morgen bestellen. Muss mein ganzes Einkaufsmodell ja erstmal auf Sockel 775/Q9550 umstellen ;)

Reicht den, wenn ich einen Q9550 nehme und eine GTX 285 ein NT mit 550W oder sind 650W sicherer?

Wieviel gewinne ich mehr durch eine GTX 285 statt einer GTX 275?
Hat jemand eine leise GTX 285 mit 2 GB VRAM oder kann eine empfehlen?
 
So, iher habt es doch alle schon geschrieben! Warum dann diese seiten lange diskussion über nichts!

Wenn er doch ein i7 will lasst ihn doch!


Meine Empehlung: Für ein reines Gaming SYS würde ich auch zu einem AM3 SYS greifen!
 
Das ist genauso falsch wie die Aussage, das man mit einem E8400 alles spielen könne und ein "Quad sich nicht so gut zum Spielen eignen würde". Dabei ist ein Q9550 nichts Anderes als ein - um nicht zu sagen zwei E8400. Nur eben mit der Möglichkeit auf eine bessere Multicoreunterstützung.

Das hab ich hier auch nie geschrieben, dass ein Quad nicht zum Spielen geeignet ist.

Wo hab ich überhaupt etwas von einem E8400 vs. Q9xxx o. PII 9xx geschrieben hier?

Lediglich in dem Test war er in der Liste.

Diese Liste stellt aber was anderes dar, nicht dass ein Dual Core schneller als ein Quadcore ist bzw. dieser nicht zum Zocken geeignet ist.
 
sehe ich das richtig das ihr euch endlich darauf geeinigt habt das ein system mit phenom 2 ein besseres preis/leistungs verhältnis hat? nichts anderes habe ich behauptet:

Du solltest mal jeweils ein System mit einem Core 2 Quad Q9550 und einem Phenom II X4 955 BE zusammenstellen und dann bei den System die Performance, die Leistungsaufnahme und den Preis vergleichen. Dann wirst du sehen, dass Preisleistungsverhältnis sich nicht sehr unterscheidet und es auch darauf ankommt, ob einem 15 Euro oder eben bis zu 50 Watt weniger wichtiger ist ... Die Energiekosten, werden z. B. auch nicht mitgerechnet. Das Preisleistungsverhältnis muss auch nicht unbedingt nur das Verhältnis von Anschaffungspreis und Bilder pro Sekunde sein ...

Wenn du dann noch ein System mit einem Core i7 zusammenstellst, hier jedoch zwei Grafikkarten oben verwendeten bzw. eine evtl. verfügbare Grafikkarte mit zwei GPUs nimmst und dann wieder Preis, Leistung und Leistungsaufnahme vergleichst, ist das Preisleistungsverhältnis des Core i7 Systems deutlich besser ...

Einen Phenom II X4 und einen Core i7 mit jeweils einer Grafikkarte zu vergleichen ist Bockmist. Man vergleicht ja auch z. B. einen Phenom II X4 955 BE nicht mit einem Core 2 Quad Q6600 und verwendet dabei eine Radeon HD 4670 ...

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
also du solltest dich schon entscheiden was du willst, erst schreibst du was von energie sparen damit das preis/leistungs verhältnis besser wird und dann sagst du bei nem i7 brauch man schon ein crossfire/sli system damit es sich lohnt, das wiederspricht dem ansatz mit dem energiesparen total.

Man vergleicht ja auch z. B. einen Phenom II X4 955 BE nicht mit einem Core 2 Quad Q6600 und verwendet dabei eine Radeon HD 4670 ...

selbst mit der hd4670 bringt der x4 955 noch mehr fps als der q6600 nur ist der unterschied da minimal weil die grafikkarte limitiert. auch eine limitierende grafikkarte erklärt nicht warum der x4 955 obwohl er ja deiner meinung nach langsammer sein soll mit der gleichen karte mehr fps schafft.
 
Zurück
Oben