Mein Tipp für ne leise einfache Zockertastatur

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.034
Hab gerade gemerkt, dass dieser Beitrag von mir auch allgemein interessant sein könnte, für den ein, oder anderen, anstatt ihn nur in einem Thread zu einer bestimmten Tastatur zu schreiben, von daher hier auch noch mal:

Ich war's leid und hab mir wieder eine leise herkömmliche Tastatur gekauft. Office-mäßig, aber halt für mich als Zocker auch gut zu gebrauchen.

Meine Frau bestätigte mir, dass diese leiser ist, als meine vorigen 2 Tastaturen, vor allem die mechanische "Gamer" Tastatur, mit LED beleuchtung ging gar nicht. Ein einziges Gehacke. Konnte die Nachts nicht benutzen.

Es ist eine Cherry Stream TKL(ohne Num Pad Ziffernblock) kabelgebunden geworden. Dazu hat diese noch eine kleine, praktische LED an der Caps Lock Taste, die für meine Zwecke doppelt gut ist, da ich die je nach Spiel auch als "Ein-/Ausschalter" benutze(also extra Funktion in der Tastenbelegung, z.B. für Push to talk). Praktisch wenn die im eingeschalteten Modus dann mit LED beleuchtet ist.

Hatte Bedenken, da einige Rezensionen geschrieben hatten, dass nur 2, oder 3 Tasten(je nachdem) gleichzeitig gedrückt werden können und sie so für Gamer nicht geeignet ist.

Stimmt auch, zum Teil. Von manchen Buchstaben lassen sich tatsächlich nur 2 gleichzeitig drücken, manche wieder 3, aber:
Meine wichtigsten Gamertasten, die ich eigentlich immer nutze beim Zocken, funktionieren alle gleichzeitig!

Hab nachdem die Tastatur da war, extra einen key rollover Test für meine wichtigsten Tasten gemacht.
Das war das Ergebnis(Bilder vom Test, nicht die Tastatur selber, die is weiter unten abgebildet):


Cherry Stream TKL key rollover test 1.jpgCherry Stream TKL key rollover test 2.jpg
Hab's sogar etwas übertrieben, da ich meist nur Shift, oder CTRL drücke(nicht gleichzeitig), für sprinten, oder ducken/schleichen.
Dazu hab ich noch die Zahlentasten probiert zum Waffen/Items wechseln. Gingen alle(also alle einzeln, mit den anderen genannten Tasten wie z.B. W + Shift zusammen). Hier im Beispiel nur die 2 mitgedrückt.
Dazu drücke ich auch meist nur W, WA, WD, oder SD, SA, S, halt wenn man strafed nach hinten schräg, oder vorne schräg. Also hier auch übertrieben mit W, A, D gleichzeitig.

Kurz: Für mich funzt die gut, auch zum Zocken und hat dazu diese alt gewohnte, etwas weichere, schwammigere Tastatur. Schön leise war mir wichtig. Nicht dieses typische mechanische geklacker.

Ganz nebenbei fand ich für 30-35€ den Preis auch noch sehr angenehm.
Hab mir, da ich endlich was Vernünftiges für mich gefunden habe, gleich noch eine Zweite bestellt, falls mal irgendwo ne Taste den Geist aufgibt.

So sieht die aus:

Cherry Stream TKL.jpg

Is im Endeffekt immer noch billiger, als viele andere Markengeräte. :)
Wer nur WASD zockt und mal ne Nummer mitdrückt, dazu vielleicht noch Shift zum Sprinten und STRG zum Ducken/Schleichen + Space für's springen und dann noch lieber etwas gedämpftere Tastaturen mag, auch wenn sie etwas "schwammiger" sind, dem kann ich nur zu einem Test der Cherry Stream raten, in meinem Fall TKL, also ohne Num Pad Ziffernblock, da ich so auch noch komfortabel mehr Platz für die Mausbewegung Richtung Tastatur habe.


Und nein, ich habe nichts mit Cherry, oder irgendeiner PC Hardwarefirma zu tun. Hab auch nix verlinkt. Bei Bedarf müsst ihr euch das also selbst raussuchen. ;)

Bin einfacher Zocker, der sich nur gern früher mal so einen Tipp selber gewünscht hätte, da ich schon diverse Tastaturen(auch teure mit RGB Beleuchtung und mechanischen Tasten) durch getestet habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Oelepoeto und clarkathome
Ok, aber Du hättest hier im Forum nur fragen müssen, man hätte Dir sicherlich helfen können , wie man auch hochwertige mechanische Bretter, leise kriegt.

Die richtigen Schalter , dämmringe usw.
 
Ein für mich nichtssagender Beitrag, oder willst du ernsthaft erzählen eine 30-35€ Rubberdome ist besser als ne Mecha? Schon die Dämmringe von Corsair von ein paar Euro reduzieren erheblich die Lautstärke.
 
Mit einer Cherry Stream TKL kannst du vielleicht Aufbau Strategiespiele spielen. Online PVP und Action Adventure Shooter kannst du vergessen damit.

Geduld haben und immer mal schauen in Amazon. Meine Cherry habe ich gebraucht wie neu um 50€ bekommen. wenn wieder mal eine drin ist lege ich mir noch eine als Ersatz zu.
 
Danke für den Beitrag. Ich liebäugle selbst schon länger mit der Stream TKL aber da ich noch 2 funktionierende kabelgebundene Thinkpad Tastaturen habe, lägen diese sowieso nur auf Halde bei mir. Diese gottverdammten Thinkpadtastaturen gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen und ich hätte vor ein paar Jahren lieber noch 3 bestellen sollen anstatt nur eine einzige als Reserve. Kompakter geht's nicht. Dadurch versteift sich mein Nacken nämlich nicht. Das kann ich jedem nur empfehlen mal auszuprobieren.
Die Cherry ist als Gesamtpaket schon sehr nah dran aber ihr fehlt halt der Trackpoint und die 3 Daumentasten :(

|SoulReaver| schrieb:
Die Zeiten sind bei mir schon länger vorbei ;)
 
Ich muss dir ein wenig widersprechen!
Hatte die Chery Evolution / Stream und wie sie über die Zeit hieß sehr lange als Zockertastatur, und ja sie ist leise, aber die Tastenkappen bzw die Bedruckung ist (war) ziemlich schlecht.
Beim reinigen der Tastatur bin ich immermal wieder mit dem Tuch an einer Taste hängengebieben, mit dem Resultat das die Taste danach nicht mehr am eigentlichen Taster gehalten hat.
Aber ansonsten war sie wirklich Gut!
Leider liefen die Tastaturen bei mir immer nur so ein zwei Jahre, dann muste eine Neue her. Bei der Letzten die ich hatteliefen die Taster dann nicht mehr so gut. (30.-)

Bin dann umgestiegen auf die Logitech G815 mit linearen Tastern, hatte ich mir gebraucht gekauft für 70.-
Habe diese immer noch und bin sehr zufrieden! Das besondere an dieser Tastatur ist, sie ist nahezu genauso flach wie die Cherry Sream! Nicht ganz so leise aber besser bzw. einfacher zu bedienen. Es schreibt und spielt sich schneller und präziser.
Auf das RGB Gedöns kann ich verzichten leuchtet bei mir weis, und das find ich wiederum klasse weil ich so keine direkte Beleuchtung am Schreibtisch brauche.
 
Ich hatte ewig lange die Cherry Stream, vor zwei Jahren ersetzt durch eine kabellose Variante. Leider ist das Ghosting für mich mit der neuen doch recht spürbar. Zudem klappert die W-Taste inzwischen, bei der alten ist ein Pin unter der Enter-Taste gebrochen.

Leider finde ich keine Tastatur, die zu mir passt. hatte schon die Logitech G915 in normal und TKL da, die Razer Deathstalker V2, die Logitech MX Mechanical. Keine andere Tastatur konnte mich bisher überzeugen. Ich will einfach nur das Tippgefühl der Cherry mit flachen tasten samt Seitenränder für Handablage. das alles kabellos und mit Anti-Ghosting. Und wenn's geht nicht für diese absurden Preise, die inzwischen aufgerufen werden mit 250+€.
Vielleicht gebe ich irgendwann der Keychron K5 SE eine Chance... Wenn es die denn mal im Handel gibt.
 
Danke für euer Feedback.
1. Zum "Bastelthema:

Sicher hätte ich auch an meiner mecha herumbasteln können. Aber wieso, wenn ich es jetzt schon so habe, wie ich will ? Kann ich mir das Basteln sparen.

Ich hab halt selber einfach einige Tastaturen ausprobiert und bin jetzt bei einem für mich gutem Ergebnis rausgekommen.
Wollte das nur als Tipp mitteilen, falls es jemand Anderen auch so geht, wie mir, dass er nicht mit den Mechas glücklich wird. Kann man sich ne Menge Geld und Testereien ersparen.
Nehmt's doch einfach als Erfahrungsaustausch. Man muss einen Tipp ja nicht annehmen. Steht jedem frei.

2. Zu "nichtssagender Beitrag, oder willst du ernsthaft erzählen eine 30-35€ Rubberdome ist besser als ne Mecha?"
Für mich ist die Cherry gut. Es macht mir Spaß damit zu tippen, auch spät Abends/Nachts und zocken macht damit auch Spaß. Dazu hab ich auch die von mir gewünschte LED an der Caps Lock und Platz für die Maus, da kein Num Pad.
Mit vorigen Klappertastaturen(wenn auch einstellbar zu beleuchten) hatte ich halt nicht so viel Spaß. Und andere um mich herum auch nicht. ;)

3.
Zum PvP kann man vergessen:
Ich bin eh kein Spitzen Toptitel PvP Zocker. Will nicht einer der besten, oder Profi Spieler werden.
Ich spiele damit aber auch einen (MP) shooter aktuell, also wieso soll man das vergessen können ?
Mir macht's Spaß. Kann damit ganz normal WASD + übliche Tasten zocken.

4. Zum Reinigen nehm ich die Tastatur ehrlicherweise nicht auseinander, sondern sauge sie nur ab, mit so einem starken "Besensauger" und reinige sie oberflächlich(vorsichtig abwischen). Bisher sieht die noch aus wie neu. Ich esse aber auch nicht an der Tastatur und trinke keine klebrigen Getränke. Dazu bin ich Nichtraucher. Die Verschmuzung hält sich in normalen Grenzen. :) Eine Großreinigung an der Tastatur findet daher bei mir eher selten statt. Im Zweifelsfall hab ich ja noch eine hier liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Falls jemand eine bessere, kompakte, flache Tastatur empfehlen kann würde ich mich nicht beschweren.

Wenn man dann noch mehrere Geräte damit koppeln könnte und ein Ein/Ausschalter vorhanden ist wäre ich gänzlich glücklich. ;)
 
Tenferenzu schrieb:
bessere, kompakte, flache Tastatur empfehlen kann würde ich mich nicht beschweren.

Wenn man dann noch mehrere Geräte damit koppeln könnte und ein Ein/Ausschalter vorhanden ist

Hab mal kurz für dich geschaut, ob ich auf Anhieb was finde. Flach (besser?) mehrere Geräte koppeln. Ein Ausschalter weiß ich nicht.

Kannste ja mal selber kurz weiter checken. Mir is da die Logitech MX Keys S (kabellos) , angeblich leise aufgefallen. Auch QWERTZ Layout.

Kost allerdings etwas. Knapp über 100€ (~105€). Aber ich dachte, wenn du was besseres möchtest, stört dich das nicht so.
In einer Rezension schreibt jemand: "Mein persönliches Highlight ist allerdings, dass man die Tastatur mit bis zu 3 Geräten gleichzeitig koppeln und über entsprechende Tasten zwischen den Geräten hin und her springen kann"

Es könnten aber auch Verbindungsprobleme, aufgrund von Kabellos auftreten. Im Zweifelsfall mal selber reinchecken. Hab nur 10 Minuten Zeit investiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber kompakt heist nicht unbedingt, dass ich auf die F-Tasten verzichten kann^^

Die Keys hätte ich sogar schon hier, allerdings funktioniert sie nur über den Dongle wirklich gut. Über Bluetooth hat die Tastatur bei den ersten paar Eingaben immer eine merkliche Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Tenferenzu schrieb:
Über Bluetooth hat die Tastatur bei den ersten paar Eingaben immer eine merkliche Verzögerung
Das is schade.

Ich bevorzuge eigentlich auch Tastaturen die Kabelgebunden sind. Daher auch mein Tipp(im Eingangspost). :)
Die hat alles, was ich brauche.

Aber leider kann die nicht mehrere Geräte koppeln.
Vielleicht hat ja noch jemand Anderes n schlauen Tipp für dich dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich bevorzuge eigentlich auch Tastaturen die Kabelgebunden sind
Ich auch aber ich habe auf einem Arbeitsplatz ein Dock für den Laptop und einen PC. Dadurch hätte ich dann zwei Mäuse/Tastaturen am gleichen Schreibtisch.

Ein/Ausschaltbar + Kabellos wäre halt nett damit die Katzen keine Eingaben machen wenn man Abends versucht irgendwas vom Sofa aus zu kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben