Mein USB 2.0 wird nicht erkannt.

nico-rehling

Cadet 2nd Year
Moinsen.

Mein Problem liegt dadrin, dass mein MB (ASUS K8V Deluxe) eigentlich USB 2.0 Anschlüsse hat, diese allerdings nicht anerkannt werden.
Wenn ich meine externe HDD anschließe, kommt die Fehlermeldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen bla...bla..bla..."

Gibt es dafür spezielle USB-Treiber oder muss ich mein BIOS updaten?
Und wo bekomm ich entsprechende Treiber her?

Danke schonmal für eure Hilfe.

€: hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread gelandet... =|

Du hast ja hoffentlich SP2 installiert, oder? Wenn nicht, dann liegt da das Problem.

bei einigen boards mußte auch die speziellen treber installieren ansonsten sp2 draufmachen sofern du natürlich xp hast

Mach mal folgendes:
- mindestens SP1 installieren (besser ist natürlich SP2; wenn man schon mal dabei ist;))
- neuesten Chipsatztreiber installieren
- anderen USB-Port mal ausprobieren
- Schau mal im BIOS nach ob die USB-Ports auf Hi-Speed konfiguriert sind

Ja, ich hab SP 2.

@Rollensatz: was sind "spezielle treiber"?

@Chippo: was meinste denn mit "chipsatztreiber"?! ich bin jetzt nich so der profi =)
aber im bios könnte ich noch n wenig rumfummeln ;P

danke erstmal !

Grob gesagt sind diese Treiber dazu da um das Zusammenspiel zwischen der Software und dem Board zu gewährleisten bzw. optimieren. Der Chipsatz auf deinem Board selbst, ist zu Steuerung und zum Datentransfer der einzelnen Komponenten des Mainboards gedacht.
Hier bekommst du denn neusten für deinen Via-Chipsatz
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Der sollte schon drauf, sonst sieht zbs. dein Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Aaaalsooo... Ich hab die Ports im BIOS jetzt auf HiSpeed umgestellt. klappt aber immer noch nicht. :(

ich hab insgesamt 8 USB-Ports und im bios kann man einstellen, wie viele davon laufen sollen. allerdings steht da irgendwas von USB 1.1 Ports. Erst weiter unten steht dann USB 2.0. und HiSpeed etc.

Is das normal?

Hast du denn neuesten Chipsatztreiber installiert? Bringt wirklich auch so was.
Zudem poste mal wie genau die einzelnen Optionenpunkten bei denn USB-Einstellungen lauten und wie du sie gerade eingestellt hast.
Da fällt noch mir was ein: Schon mal alle Ports durchprobiert? Irgendwo habe ich gelesen das manchmal aus kostengründen nicht alle Ports an einem Board USB 2.0 sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau zunächst mal nach was du im Gerätemanager unter USB-Controler stehen hast. Sollte dort USB-Hub stehen klicke doppelt drauf und dann auf: Treiber --> Treiber aktualisieren --> Nicht mit Windows Update verbinden --> Treiber automatisch installieren.

Danach sollte USB-Root-Hub drann stehen und dein USB 2.0 seine funktion entfallten können. Führe dies mit allen USB-Hubs durch, wenn nötig. Seit Service Pack 1 werden keine USB-Treiber mehr mitgeliefert (also im Chipsatztreiber).

Gruß Andy

Also ich hab jetzt die neusten VIA treiber installiert, danach hats nich geklappt.

dann hab ich die Tipps von andy4 ausprobiert, also da im gerätemanager rumfummeln, und nu gehts :D

vielen vielen dank an euch für eure bemühungen und speziellen dank an andy4 für den volltreffer ;)

so long

Zurück
Oben