Mein Vista Ultimate 32Bit erkennt jetzt 4GB RAM

Also ich habe grade das Aktuelle SP1 installiert mit 4 GB RAM und es werden nur bei der Systeminformation 4 GB angezeigt, und im Taskmanager werden weiterhin "nur" 3,5GB angezeigt, also halte ich das für ein fehler.
Ich kann mir auch gut vorstellen das MS das im Vista so handelt das die 4 GB zwar erkannt werden und auch angezeigt werden damit die leute wissen wieviel sie im PC haben aber "tatsächlich" werden wie im Taskmanager zusehn nur 3,5GB genutz.
Könnte natürlich auch ein schreibfehler sein also müssen wir wohl auf ein Statement von MS warten.
Ich tippe aber mal das die 4 GB zwar angezeigt werden ABER nicht genutz werden also nur 3,5GB.

Mir soll es egal sein, wollte es halt mal Testen,ich nutze meine 64Bit mit einem 64Bit Zip Programm gehts nämlich richtig ab.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.370
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das wird für einige mißverständnisse und verstimmungen sorgen wenn die Anzeigen später unterschiedlich sind, als ob Vista nicht schon genug Kritik einstecken musste ;)

enemykillerz schrieb:
Also ich habe grade das Aktuelle SP1 installiert mit 4 GB RAM und es werden nur bei der Systeminformation 4 GB angezeigt, und im Taskmanager werden weiterhin "nur" 3,5GB angezeigt, also halte ich das für ein fehler.
Ich kann mir auch gut vorstellen das MS das im Vista so handelt das die 4 GB zwar erkannt werden und auch angezeigt werden damit die leute wissen wieviel sie im PC haben aber "tatsächlich" werden wie im Taskmanager zusehn nur 3,5GB genutz.
Könnte natürlich auch ein schreibfehler sein also müssen wir wohl auf ein Statement von MS warten.
Ich tippe aber mal das die 4 GB zwar angezeigt werden ABER nicht genutz werden also nur 3,5GB.

Mir soll es egal sein, wollte es halt mal Testen,ich nutze meine 64Bit mit einem 64Bit Zip Programm gehts nämlich richtig ab.

Hab das gleiche Problem, nur dass er mit 4 GB anzeigt und im Task Manager nur 2 ^^ . Is irgendwie ne leichte Verarsche für Leute die sich evtl. gar nicht mit PCs auskennen und denken "Ach da steht ja, dass ich 4 GB habe". Naja, mit dem SP1 stürzt mein Rechner mittlerweile regelmäßig mit verschiedenen Blue Screens hab. Bin mal gespannt ob die Final Version irgend etwas besser macht. Bei der Beta merk ich eigentlich bei keiner Anwendung, dass sich irgendetwas verbesser hat. Das installieren von Programmen dauert immer noch ne halbe Ewigkeit :(

Das aktuelle Changelog für Vista SP1 klärt auf:

With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4BG in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change.

Mehr Änderungen gibts hier.

Na und was heisst das jetz? :>

Kann man dann die 4 gb verwenden, oder weiterhin "nur" die 3,5 gb?

Bitte um schnelle Antwort, werd später ind Stadt traben und mir Vista 32 oder 64 holen :D

MS hat nur die Anzeige korregiert! Das hab ich so sogar in Infos über das SP gesehen. Weil wohl leute sich beschwert haben, dass Vista nicht die 4GB anzeigt und dann gewundert haben, hää wieso nur 3 ich hab doch 4GB
Das Vista aber weiterhin nur 3 benutzt müssen ja nur die Leute wissen die sich damit auskennen!

@unni

Ist doch egal was du kaufst, der KEy funktioniert bei beiden Versionen (Auch bei der SB Version) du musst dir halt nur end entsprechend anderen Datenträger besorgen.
Den Key ist das egal ob du mit ihm 64 oder 32 bit installierst.

Für den Datenträger:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-datentraeger-kommt-32bit-oder-64bit.274871/

oder bei Ebay (siehe einer der letzten Antworten)

Stolze 2000€ wären der Hardwareeinsatz , soviel temporäre Dateien gibts garnicht die Superfetch dann einladen könnte ;) Irgendwann aber bestimmt.

dem steht dann aber auch noch das mainboard im weg. gibt da ja auch genug, die maximal 8gb können.

also wenn ich das richtig verstehe is des von ms eine totale sauerrei,werd dann doch lieber bei der 64bit version bleiben.

P4ge schrieb:
Nur mal so als info für mich, was ist denn das Maximum, was Vista Ultimate 64bit an RAM addressieren kann?

Denn soweit ich weiß kommt es ja so gerade eben mit Quadcores klar. ^^

Das ein OS nicht gut auf vielen Prozessoren skaliert bedeutet nicht das es Anwendungen auch nicht machen.

HisN schrieb:
Das ein OS nicht gut auf vielen Prozessoren skaliert bedeutet nicht das es Anwendungen auch nicht machen.

Sorry, wollte damit nicht sagen, das Vista schlecht auf Quad skaliert, sondern ich meine gehört zu haben, dass es mehr als 4 Kerne A) nicht darstellen kann & B) nicht nutzen kann.

Die Skalierbarkeit liegt doch eindeutig in der Programmierung, warum laufen denn sonst einige spiele besser auf DualCore als auf SC?

Zurück
Oben