Mein Windows 10 Wissen - Versionen

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo liebe Mitformumistas,

früher war es einfach. Man kaufte Windows 7 und hatte das bis der Supportzeitraum beendet war. Dann gabs mal Service Packs. Dann kam Windows 8. Und so war es.

Ich will mal kurz mein Wissen von euch überprüfen lassen.

Es gibt folgende Versionen von Win 10 (ganz alte nicht berücksichtigt):

1709 Build 16299 Creators Update Redstone 3

1803 Build 17134/17133 Redstone 4

1809 Build 17763 Redstone 5

1903 Build 18362 Redstone 6

2004 Build 19041


1909 Build 18363 war nur ein Service Pack für 1903.


Die Versionen haben jeweils einen eigenen Supportzeitraum. Man kann sie nur wechseln durch Neuinstallation. Aber eine ältere Win 7/10 Lizenz erlaubt es, neue Win 10 (wie z.B. 2004) zu installieren. Stimmt das?
 
shaadar schrieb:
Man kann sie nur wechseln durch Neuinstallation.
Falsch. Man kann eine ältere Version (zumeist) ohne Probleme einfach hochpatchen, entweder über die integrierten Windowsupdates, oder über den Updateassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dazu braucht man wohl kein Thread.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/

Wechseln durch Neuinstallation? Warum sollte man das machen? Eine alte Version wird via Windows Update auf eine neue geupdated. Ganz von selbst. Bei einer Neuinstallation immer die aktuellste Version nutzen und gut ist. Installiert man eine zu alte, gibts uU kein Update auf eine neuere / der neusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xero261286
Windows 10 wird von Microsoft als "Windows as a Service" verstanden.
Windows 10 soll nach aktuellem Stand das "letzte" Windows sein. Es wird nur immer weiter entwickelt.

Um von einer Version auf eine andere zu wechseln, ist keine Neuinstallation erforderlich.
Außer die installierte Version ist so alt, dass der Support dafür bereits eingestellt ist.

Ein Upgrade von einer Version zu einer anderen erfolgt über ein "InPlace-Update".
Dabei wird im Hintergrund das Betriebssystem tatsächlich neu installiert, aber davon siehst du als Anwender nichts.

Hier siehst du alle bisherigen Windows 10 Versionen und ihre Support-Zeiträume.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte
Die aktuelle Version 2004 bekommt Support bis zum 14. Dezember 2021. Allerdings wird es bis da hin bereits die nächste Version geben.

Service-Packs gibt es bei Windows 10 nicht!
Was es gibt sind diese halbjährlich erscheinenden Upgrades, z.B. von 1909 auf 2004 und monatliche, "kumulative" Updates.

Ein Upgrade ist möglich über Windows Update oder über den Update-Assistenten: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445
Zur Neuinstallation kannst du bzw. solltest du immer die aktuellste Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Die Versionen haben jeweils einen eigenen Supportzeitraum.
Ja, der Supportzeitraum bezieht sich auf das jeweilige Build
shaadar schrieb:
Man kann sie nur wechseln durch Neuinstallation.
Wie meinst du das? Man kann ein Update auf die nächste "Hauptversion" durchführen.
Das ist im Grunde eine halbe Neuinstallation. Dabei geht allerdings nichts verloren.
shaadar schrieb:
Aber eine ältere Win 7/10 Lizenz erlaubt es, neue Win 10 (wie z.B. 2004) zu installieren. Stimmt das?
Man kann mit einem Win7/Win8/Win10 Key problemlos alle Builds installieren (jeweille Version muss natürlich poassen Pro/Home/...)
 
Du musst nicht jedesmal dein Windows 10 neu installieren, um auf die nächste Version zu updaten. Das macht ja Windows Update. Ich hätte jedenfalls wenig Lust jedesmal Windows neu zu installieren.

Windows 7 Lizensen/ Keys gehen oft um Windows 10 zu aktivieren. Aber nicht immer, nicht mehr ganz offiziell.

Offiziell ist der kostenlose Update Zeitraum Win 7 ---> Windows 10 ja abgelaufen. Sagt man nun, nimm eine Windows 7 Lizens empfiehlt man ja etwas nicht mehr offiziell unterstütztes. Wundert mich, das es überall so empfohlen wird, die selben Leute aber z.b 10 Euro Windows 10 Keys bemängeln.
 
Da Windows 10 auch alle Windows 7 und Windows 8(.1) Seriennummern akzeptiert, ist das doch kein Problem.
Das wird zwar nicht offiziell so gesagt, funktioniert aber trotzdem. Zumindest solange bis Microsoft diesee Möglichkeit abschaltet.
 
Es ist schon einmal der Einleitungssatz nicht ganz richtig, denn: Es gab dieses oder jenes Build. Auch, eigentlich gibt es keinen Grund auf einen längeren Zeitraum einer Unterstützung einer älteren Version zu setzen. Wenn sie einmal da ist, wird sie automatisch inert der folgenden Wochen automatisch eingespielt, damit ist alles andere historisch. Für ein Arbeiten am PC ist es genauso uninteressant (außer für schwärmende altertümelnde Betrachtungen), dass es einmal eine WIN Version 3.11 gegeben hat.
Im Grunde ist auch jeder folgende Build eine Fehlerbereinigung und Erweiterung des vorhergehenden. Als du kannst es jeweils auch "Service Pack" nennen.
 
Mein Windows 10 Update Assistent meldet: "Vielen Dank für das Update auf die aktuelle Version."

Systeminformationen meldet aber Build 18362 - und das ist 1903. Blockiert das System ein Update?

Windows Update meldet:

"Das Windows 10-Update für Mai 2020 ist in Vorbereitung. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, wird das Update auf dieser Seite als verfügbar angezeigt. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter..."
 
shaadar schrieb:
Ich habe 1903, das hätte doch schon auf wenigstens 1909 upgedated werden müssen. Oder habe ich da was verstellt?

Wenn Du bei Einstellungen>Update und Sicherheit>Nach Updates Suchen klickst, wird Dir keine neue Version angeboten?
Dann ist wohl wirklich was verstellt

Ost-Ösi schrieb:
Auch, eigentlich gibt es keinen Grund auf einen längeren Zeitraum einer Unterstützung einer älteren Version zu setzen.

Doch, je professioneller man eine Software einsetzt, umso wichtiger ist es, dass diese funktioniert. Im Privatgebrauch lässt man das Update durchlaufen in der Hoffnung, dass schon alles läuft.

Im professionellen Umfeld werden alle eingesetzten Programme auf Funktionsfähigkeit getestet und es gibt sogar Programme, die erst nach einer Zertifizierung/Freigabe des Herstellers genutzt werden können/dürfen
 
Das Update von 1903 auf 1909 ist im Grunde nur 3KB groß, da 1909 und 1903 absolut inhaltsgleich sind, genau so wie 2004 zu 2009 sein wird. Das miniupdate ändert nur die Build Nummer, 1903/1909 und 2004 & 2009 nutzen aber die gleichen Updates.

Ein Block sollte nicht vorhanden sein, denn wenn 1909 nicht laufen würde, würde es 1903 auch nicht tun.
Im Grunde könntest du gleich auf die 2004 springen, würde mehr sinn machen, oder warten bis Windows Update es dir selbst anbietet. Vorausgesetzt du hast nicht mittels Tools wie Antispy etc. dein System verbogen.

Alle benötigten Links: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn das "neue" Upgrade Assistant Tool auch nichts anbietet und sagt du seist aktuell, kannst du das 2004 Update immer noch mittels Media Creation Tool anstoßen. Ist haargenau das gleiche, als wenn du es mit Windows Update oder dem Update Assistant machen würdest.
Vorher halt nur schauen, dass alle Treiber aktuell sind. Vor allem Sound und Grafik.
 
Wieso ist mein Gerät nicht bereit für 2004 (#11) ? Es ist doch ein nicht sehr alter Ryzenbuild siehe Signatur.
 
Ok.
 
Kann unter _Umständen an einem Treiber lieben - Ich habe 2004 schon seit Dezember 2019 am laufen mit meinem Ryzen System - Absolut Problemlos - Beste Windows 10 Build seit 3 Jahren für mich. Keinerlei Probleme, abstürze oder sonstiges. Selbst der Zuverlässigkeitsverkauf ist eine glatte 10.

Ich war allerdings im Insider Kanal - Darum hab ich die Build seit Dezember. Aber eben, ohne das kleinste Problem am laufen. Update halt alle Treiber / dein UEFI. Backup sollte ohnehin vorhanden sein und installier es dir halt per Media Creation tool. Wird schon schief gehen ;)

Der Block kann unter Umständen "nie" aufgehoben werden, solange du nicht alle Treiber aktualisierst. Das passiert in den seltensten Fällen automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
shaadar schrieb:
Wieso ist mein Gerät nicht bereit für 2004 (#11) ?
Es könnte noch ein Problem vorliegen:
Windows 10, version 2004 and Windows Server, version 2004 | Microsoft
Known issues

This table offers a summary of current active issues and those issues that have been resolved in the last 30 days.
Bei mir steht die Version 2004 trotz des Eintrags 'Issues using ImeMode property to control IME mode for individual text entry fields' jetzt zum Download bereit.
shaadar schrieb:
1909 Build 18363 war nur ein Service Pack für 1903.
Es gibt nur noch ein Funktions-Update im Frühjahr, das zweite Update im Herbst.

What’s next for Windows 10 updates | Microsoft
We continue to learn and adjust the delivery and overall experience of the Windows Updates based on customer feedback. As a result, we will again deliver Windows 10, version 20H2 using servicing technology (like that used for the monthly update process) for customers running the May 2020 Update who choose to update to the new release. Simply put, anyone running the May 2020 Update and updating to Windows 10, version 20H2 will have a faster installation experience because the update will install like a monthly update.

Windows 10: Ein Funktions-Update und ein kleines Update pro Jahr – Endlich die richtige Mischung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab jetzt mal den Grafiktreiber und den Chipsatz aktualisiert. Es könnte auch an der alten Creative Soundblaster X-Fi Titanium liegen, die ich noch verwende - aber da stammt der Treiber eh von Microsoft. Und sie klingt gut...
 
Zurück
Oben