News Release Preview: Vorab-Version von Windows 10 erhält den Copilot

Caramon2 schrieb:
Dazu braucht man aber nicht erst einen Apple. Das kann auch jede übliche Linux- oder BSD-Distribution.

Btw: Hier zeigt der MichlFranken, wie mal auf einem Apple Linux installiert (oder auch einfach nur zum Testen ein Livesystem bootet), wenn der Rechner keine Updates mehr bekommt (mit YouTube-Video):

Alten Mac im Haus? So kann er dank Linux sicher weiterlaufen.
Ich habe überhaupt keinen Erfahrung mit Linux und rumfrickeln habe ich keinen Lust drauf. Mein Apple funktioniert sofort was ich brauche.

Ich bin kein Basteltyp mehr, mein letzter Linux war SuSe Linux bis Jahr 2007. Mehr Frust als es liebt ist. 🤪
 
Caramon2 schrieb:
Windows immer mit seinen kryptischen Registry-Hacks. - Wieso kann man sowas nicht einfach per GUI oder übersichtlich im Terminal machen?

Kannst Du.
Per gpedit ab der Pro Edition und/oder für vieles nit Powershell im „Terminal“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fatal3ty schrieb:
Ich habe überhaupt keinen Erfahrung mit Linux und rumfrickeln habe ich keinen Lust drauf. Mein Apple funktioniert sofort was ich brauche.
Dagegen sag ich ja nichts, nur dass man sich fürs gleich Ergebnisse nicht erst einen Mac kaufen muss.

Fatal3ty schrieb:
Ich bin kein Basteltyp mehr, mein letzter Linux war SuSe Linux bis Jahr 2007. Mehr Frust als es liebt ist. 🤪
Suse habe ich damals (auch 2007) gleich wieder platt gemacht. Ubuntu fand ich noch schlimmer, so dass ich bei Fedora (Gnome 2) gelandet bin:

Fedora 7 in vBox (nur 2-3 Wochen, weil dann schon F8 kam)

Fedora 8 auf einer zusätzlich eingebaut Platte zum besseren testen

und Fedora 9 x64 dann als Hauptsystem: Windows hatte ich noch auf der zweiten HD, aber nicht mehr gebraucht (Spiele interessierten mich damals schon nicht mehr)

Dann habe ich den PC aufgerüstet und weil sich Fedora 9 auf dem neuen Board nicht mehr installieren ließ, musste ich wieder zu Windows zurück: Dann aber XP x64, um wenigstens einen geringen Fortschritt zu haben.

Ubuntu ließ sich auf dem neuen Board zwar installieren, aber Windows war für mich das kleinere Übel. - Fedora habe ich lange hinterher getrauert.

Inzwischen gibt es solche Probleme aber schon lange nicht mehr: Schon als ich 2015 mich wieder mit Linux beschädigt habe, funktionierte alles auf Anhieb per GUI (LinuxMint 17.1) und mit dem Terminal habe ich mich erst beschäftigt, als ich mich dafür interessierte: Nicht weil ich es nutzen musste.

Frust ist für mich ein Synony für Windows, während Linux mir ein Erfolgserlebnis nach dem anderen brachte, bringt und sicherlich weiterhin bringen wird:

Es ist für mich (als ehemaliger Windows) richtiggehend absurd, was man mit Linux alles realisieren kann, als wäre es das normalste auf der Welt…
(was es für Linux offebar auch ist: Man muss sich nur erst mal daran gewöhnten "frei" zu sein)
 
Vindoriel schrieb:
Sowas wie Windows 2000, das letzte Windows für wirklich produktives Arbeiten und (bis auf IE, heute Edge) ballastfrei.
Was „arbeitest“ du denn auf einem Betriebssystem?

Ich frage nur deshalb, da man ja normalerweise seine Applikationen startet und gut ist.
 
Hatte Microsoft nicht mal versprochen gehabt das die Entwicklung neuer Features unter W10 abgeschlossen ist. Man wolle in Zukunft nur noch für einen begrenzten Zeitraum Sicherheits Updates anbieten u. dann wars das mit W10.

Wie passt das jetzt zusammen?
Die werden das sicher auch noch für W7 anbieten wollen wir wetten :D
 
Piehnat schrieb:
Gruppenrichtlinien->Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Copilot->Windows Copilot deaktivieren
Oder O&O ShutUp10++ (mit den empfohlenen Einstellungen) für Windows und Firefox (weil kein Google Manifest V3) mit uBlock.
Dies sollte die Ausgangslage für weitere Maßnahmen zum Schutz oder für den Komfort sein.

Ein Windows Pro ist nicht wirklich notwendig.

Features wie eine Vollverschlüsselung der Festplatte, die ich dringend empfehle, kann man kostenlos mit Open Source Software wie VeraCrypt nachrüsten.

Immer dasselbe, zu kurze oder einfach unsichere Passwort kann man durch Passwortmanager wie KeePassXC sicherer machen, was auch für Android, iOS, Mac und Linux verfügbar ist.
 
Caramon2 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf irgendwelche Automatismen vertrauen, die vielleicht irgenwann irgendwass installieren/aktualisieren, worauf ich nicht mal großen Einfluss haben kann *), wird mir schlecht.
geht halt darum das zumindest Definitionsupdates für den Defender noch hinzu kommen. Aber keine Feature Updates oder sonstiges mehr. Die bezeichnung Sicherheitsupdates war eigentlich falsch getroffen von mir, Definitionsupdates sind soweit ich das nochmal nachgelesen habe keine wirklichen Sicherheitsupdates für win, sondern dienen nur zur besseren Erkennung diverser neuer Viren die gesichtet wurden.
 
Hat nicht Microsoft neue Features für Windows 10 längst eine Absage erteilt?
https://www.drwindows.de/news/windo...ture-updates-mehr-version-22h2-ist-die-letzte

Wenn der profilierte KI Müll von Herrn Nadella für Windows 10 kommt, dann will ich bei der umgesetzten Microsoft Intelligenz an Programmierkenntnissen volle DirectStorage API Unterstützung für Windows 10.
https://www.windows-faq.de/2023/07/10/windows-directstorage/

Wenn KI wohl arschtief in Windows 10 integriert werden kann, gehen bei der beworbenen Intelligenz auch andere Features.
 
FR3DI schrieb:
Die einzig beste Lösung um von ungewollten Features wie dem Copilot und oder dem Upgrade auf Windows 11 vorerst verschont zu bleiben.

Gruß Fred.
Kann man eine Win 11 Pro OEM auf dieses LTSC Upgraden?
PietVanOwl schrieb:
Karlchen Klammer oder wie der hieß, da gab´s noch ein Hundi. Das Ding war zwar unnütz aber wenigestens harmlos und witzig

Zum Nutzer Maler
Deine Abwertung und mangelden Respekt vor älteren Menschen kannste dir sparen, ohne deren Leistungen würdest Du heute in Armut leben, auch werden Boomer (die Jahrgänge 1960–1975) hier wenig vertreten sein. Wohin eure Zukunft hinführt konnte ich heute bei meiner Betriebskostenjahresendabrechnung bewundern blyat und der Rest der Welt lacht über uns Deppen.

Dein Posting ist einzig eine provokation, merkwürdig dass die Mods so was Durchgehen lassen.
Der Typ wurde gleich auf igno gestellt, weiter gehe ich auf diesen Nonsens nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, SPB, Snoop7676 und eine weitere Person
Copilot... also einer, der mir bei der Arbeit (oder was auch immer ich in Windows mache) ständig über die Schulter schaut und auch Arbeiten für mich erledigt.
Das wäre ja schön und gut, wenn mein "persönlicher Copilot", mein Tun nicht ständig an Microsoft weitererzählen würde.
Klar, wenn MS will, erfahren die natürlich jetzt schon alles, was ich in ihrem Windows tue, ist ja logisch. Aber mit dem Copiloten wird das irgendie nochmals so richtig fett betont.
 
chillipepper schrieb:
Was meinst Du damit? Gibt es eine Win10 Version, die den Copiloten nicht eingebaut hat?
richtig erfasst.
 
Weyoun schrieb:
Microsoft ist selber schuld. Warum verbieten sie auch, das OS auf älteren Rechnern ohne modernen "Sicherheitschip" zu installieren?
Wobei Win11 natürlich dort auch trotz fehlendem TPM läuft. Fragt sich nur, wie lange noch...
 
Ich habe wie so viele hier gehofft, W10 ohne unnötige Gimmiks bis zum Ende nutzen zu können. Jetzt kommt die KI doch noch. Ich habe nichts gegen KI, wenn sie sinnvoll und mit Überlegung eingesetzt wird. Das allerdings macht Microsoft mit der Implementierung in ein BS nicht. Hier geht es m.M. ausschließlich um die Abschöpfung des wertvollsten Gutes, was der normale User hat. Man weiß auch nicht, was die KI auf dem PC alles untersucht und nach Hause telefoniert. Das wird ja nicht kommuniziert. Das ist der Grund, warum ich die KI ablehne.
2 Notebooks haben mittlerweile seit 3 Monaten schon Linux im Dualboot. Dem Desktop habe ich es heute spendiert. Man ist wieder Lernender wie damals beim ersten PC mit W95. Aber die erfahrung im Umgang mit Rechnern ist da und Linux ist dank grafischer Benutzeroberfläche lange nicht mehr so umständlich wie noch vor Jahren. Durch das KI- Geschenk für W10 muss das Umlernen eben schneller gehen.

heizmichl
 
mTw|Marco schrieb:
Was „arbeitest“ du denn auf einem Betriebssystem?

Ich frage nur deshalb, da man ja normalerweise seine Applikationen startet und gut ist.
Sich das Betriebssystem richtig einzurichten und auf seine Arbeitsweise zu optimieren, damit möglichst flüssig damit arbeiten kann. - Anstatt sich immer wieder umgewöhnen zu müssen, weil der Hersteller mal wieder gravierendes umgekrempelt/kastriert/entfernt hat.

4BitDitherBayer schrieb:
Hatte Microsoft nicht mal versprochen gehabt das die Entwicklung neuer Features unter W10 abgeschlossen ist.
Es hieß ja auch mal, dass Windows 10 das letzte Windows sein soll. - Den Redmonstern (kein Tippfehler) kann man nicht trauen. Das beweisen die immer wieder.

Weedlord schrieb:
geht halt darum das zumindest Definitionsupdates für den Defender noch hinzu kommen. Aber keine Feature Updates oder sonstiges mehr.
Ich meinte das allgemeine zu den Updates, wie sie bei Windows inzwischen offebar ablaufen: Ich kenne das nur bis XP und das hatte ich so wie beschrieben gehandhabt. - Übrigens rebootete es immer normal schnell. Dass beim runterfahren/booten minutenlang auf der Platte getrödelt wird, wie man manchmal liest, kenne ich nicht.

Bzgl. der getakteten Datenverbindung: Ich hatte deinen Shot so interpretiert, dass die VirDefs als Teil der Sicherheitsupdates aktualisiert werden. Obiges liest sich aber so, als würde zwar die zwar noch aktualisieren, aber sonst nichts mehr! - D. h. man bekommt auch keine normalen Sicherheitsupdate, wie Microcodes, usw. nicht mehr?

Da halt ich meine Variante für besser: Windows offline installieren und dann gleich im Gerätemanager LAN deaktivieren, damit es offline bleibt.

Dann bekommt es zwar gar keine Updates mehr, aber die braucht es ja auch nicht, da es praktisch unangreibar ist: Sogar für Microsoft.

So habe ich einem Nachbarn (Bj.'51) damals das Win10-1803 installiert und es läuft immer noch vollkommen problemlos, obwohl er so jemand ist, der hirnlos alles bestätigt und durchklickt: Als ich das erste mal 2012 an seinem PC saß, hatte sein Firefox so viele Toolbars installiert, dass für die Webseite kaum noch die halbe Bildschirmhöhe blieb (auf einem 1600*900 TFT)!

Er braucht Windows nur für Spiele von deutschland-spielt.de (ohne online-Zwang), die er sich mit dem parallel installierten LinuxMint lädt, seinem Produktivsystem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Caramon2 schrieb:
D. h. man bekommt auch keine normalen Sicherheitsupdate, wie Microcodes, usw. nicht mehr?
Ja, ich verwende aber auch andere Geräte für Geschäfte im Internet. Mein PC ist nur für Gaming.

Caramon2 schrieb:
Da halt ich meinte Variante für besser: Windows offline installieren und dann gleich im Gerätemanager LAN deaktivieren, damit es offline bleibt.
Ja gut, wenn man das Internet nicht braucht kann man das so machen, braucht man auch aufjedenfall keine Updates mehr. Ich hab die letzten Jahre halt mehrfach sehr negative Erfahrungen mit Win Updates gemacht (Games ruckeln plötzlich, Drucker funktioniert nicht mehr oder auch plötzliche Popups von win die mich an irgendwelche Funktionen die ich eh niemals nutzen würde errinert haben). Daher kein bock mehr auf Updates.
 
Weedlord schrieb:
Ja, ich verwende aber auch andere Geräte für Geschäfte im Internet. Mein PC ist nur für Gaming.
Vernünftig.

Also mit getaktet kann man sozusagen die normalen Updates generell an/abschalten.

Damit der aktuelle Stand nicht ganz wegläuft, würde ich es trotzdem gelegentlich aktualisieren:

Zuerst mit ntfswipe undel, tails, swap und mft mit Nullen überschreibe und dann mit ntfsclone|zstd sichern, dann dann "enttakten" und aktualisieren und falls Mist, die Sicherung wieder zurück. - Wobei ich alles, wo es möglich ist, nach D: installieren würde, damit C: möglichst klein bleibt und entsprechend schnell gesichert und wiederhergestellt ist.

So hatte ich bei XP x64 gemacht: C: war gerade mal 6 GiB groß, davon fast 2 GiB frei.

Weedlord schrieb:
Ich hab die letzten Jahre halt mehrfach sehr negative Erfahrungen mit Win Updates gemacht (Games ruckeln plötzlich, Drucker funktioniert nicht mehr oder auch plötzliche Popups von win die mich an irgendwelche Funktionen die ich eh niemals nutzen würde errinert haben). Daher kein bock mehr auf Updates.
Verständlich.

Beim Nachbarn wäre es noch viel "dramatischer": Auf dem seiner uralte Kiste (2,7 GHz AMD K9 mit 4 GiB DDR2 RAM, 160 GB Samsung P80), hat die Installation von Windows 10-1803 ganze drei Stunden gedauert! Davon der reine nVidia-Treiber (benutzerdefiniert und alles unnötige abgewählt) 40 Min.

Würde der ein größeres Update bekommen, würde das runterfahren entsprechend lange dauern und wenn es ihm zu lange dauert (mehr als ein paar Minuten), würde er den PC einfach per schaltbarer Steckdosenleiste ausschalten: Da ist er ziemlich schmerzfrei.

Und am nächsten Tag würde er angerannt kommen "Der PC funktioniert nicht mehr!" (und natürlich sagen, er hätte nichts gemacht) und ich müsste mich dann wieder in den Gestank setzen (Raucher) und die letzte Sicherung wiederherstellen.

Die dann wieder das große Update installieren will und am nächsten Tag kommt er wieder an: "Ich habe nichts gemacht."

Nein danke.



Nachtrag:

Ich wollte noch schreiben, dass das 1803 bei meinem PC (mit SSD) in 10 Min. installiert war, während das 21H2 unter gleichen Bedingungen 14 Min. brauchte (übrigens egal ob Windows 10 oder 11): Sein PC würde dann wohl schon die 4 Stunden überschreiten.
 
flaphoschi schrieb:
Egal ob sogenannte KI oder echte “starke KI”. Keine Byte gebe ich denen.

Was spricht gegen eine gesunde Menge Nullbytes, und ein paar EOFs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Wahrscheinlich wissen die Entwickler nicht wozu die da sind, überlesen sie und lesen irgendwelche Werte aus dem Heap…oder Stack.
 
C4rp3di3m schrieb:
auch werden Boomer (die Jahrgänge 1960–1975) hier wenig vertreten sein.

Hmm... sofern ich Wikipedia glauben darf, waren 'Boomer' eher die Jahrgänge 1946 - 1964.
Das danach (1965 - 1980) war dann schon 'Generation X'


flaphoschi schrieb:
Wahrscheinlich wissen die Entwickler nicht wozu die da sind, überlesen sie und lesen irgendwelche Werte aus dem Heap…oder Stack.

Solange sie die aus dem eigenen Heap oder Stack lesen, soll's mir recht sein :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben