mein Windows startet nicht mehr!

walujam

Cadet 4th Year
Als ich heute morgen meinen Rechner einschalten wollte, hat er anfangs noch normal gestartet.

Das Bios erschien ohne Probleme, doch das Windows Logo kam nicht. Stattdessen hatte ich nur einen blinkenden Cursor links oben.

Nach einem Reset kam das Auswahlmenü, ob ich im abgesicherten Modus starten wollte, aber selbst dieser klappte nicht. Stattdessen wieder der blinkende Cursor.

Ich habe die Festplatte ausgetauscht, da ich mehrere Wechselrahmen habe. An dem Betriebssystem kann es nicht liegen, denn auch bei der anderen Platte kam der Fehler.

Per Diskette kam ich noch in den DOS-Modus und konnte auf die Festplatte (FAT32) zugreifen.

Wahrscheinlich ist eine Hardwarekomponente kaputt.

Hat jemand eine Ahnung, welche am wahrscheinlichsten wäre?
Mainboard, Speicher, CPU, Grafikkarte?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Grüße Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
AW: Hilfe, mein Windows startet nicht mehr!!!

Dann würde ich mal den Wechselrahmen weglassen, kann ja durchaus sein das der spinnt.
Was ists überhaupt für ein Betriebssystem, XP ?
Dann mach mal checkdisk von Rettungskonsole aus.

AW: Hilfe, mein Windows startet nicht mehr!

Am Wechselrahmen liegt es nicht, denn ansonsten könnte ich gar nicht mehr auf die Festplatten zugreifen.

Das Betriebssystem ist Windows XP Professional. Bis gestern lief das System auch noch tadelos. In der Zwischenzeit wurde keine Komponenten ausgetauscht oder entfernt. Auch wurde keine neue Software installiert.

AW: Hilfe, mein Windows startet nicht mehr!

schau mal, ob das/ die Kabel oder Controller defekt sind.

Ja, die Kabel wären eine Idee. Mich wundert nur, dass ich unter DOS vollen Zugriff auf die Festplatten habe, aber das Windows nicht starten kann.

Bootest Du mit den Optionen /noguiboot /sos im Bootstring der Boot.ini?

Diese Phase mit dem Cursot oben linkes kommt wenn ich mich recht entsinne nach allen Treibern (ich habe dies Phänomen auf meinen Rechner mit SCSI und vielen Devices teilweise auch, zu der Zeit werden die Geräte auf dem Bus abgeklappert). Das System ist zu dem Zeitpunkt abgesehen vom GUI und den Autostartprogrammen, ich vermute daher eher das ein Treiber Probleme mit irgendeiner hardware hat.

Vielleicht bringt Dir ein Boot mit Logfile etwas.

ja genau, versuch mal, im abgesicherten modus hochzufahren (beim hochfahren ==> f8 drücken), da werden keine treiber mitgeladen, nur eben die nötigsten. wenns im abgesicherten geht, dann wissen wir, dass treiber daran schuld sind. die kannst du im abgesicherten dann neu installieren.

Danke für eure Hilfe. Das Problem ist nur, dass ich nicht einmal mehr den abgesicherten Modus starten kann.

Ich nehme an, dass es ein Hardwareproblem sein muss. Es ist unmöglich, dass alle meine unterschiedlichen Wechselrahmen auf einmal alle gleichzeitig kaputt sind. Wie kann ich den Start protokollieren?

Das Problem erscheint unmittelbar nachdem das BIOS durchgelaufen ist.

Grüße Marc

walujam schrieb:
Wie kann ich den Start protokollieren?

Via Bootmenü (F8) dann Auswahl protokolliert.

Oder in der Boot.ini /bootlog anhängen.

> Blinkender Cursor kurz nach dem BIOS-Durchlauf

Folgende Dinge passieren beim Booten von der Festplatte....

.
.
.
4.0 Booten von der Festplatte
------------------------------
4.1 Das Bios liest den Startcode aus dem Master Boot Record (MBR) in den Arbeitsspeicher und überläßt die Steuerung dem Code im MBR.

4.2 Es wird in der Partitionstabelle, die sich ebenfalls im MBR befindet nach einer Aktiven Primären Partition gesucht.

4.3 Ist keine Partition aktiv, oder fehlen Sektorinformationen bzw. sind diese beschädigt, so wird eine der folgenden Meldungen ausgegeben:

„Ungültige Partitionstabelle“
„Fehler beim Laden des Betriebssystems“
„Betriebssystem nicht vorhanden“
„BOOT: NTLDR konnte nicht gefunden werden“
„NTLDR Fehlt“

4.4 Wird eine aktive Partition gefunden, so wird der Startcode dieses Bootsektors in den Arbeitsspeicher geladen und übernimmt die Steuerung des Rechners.

4.5 Der Startcode des Bootsektors sucht die Datei NTLDR, wird diese nicht gefunden erscheint die Fehlermeldung:
“NTLDR Fehlt“

4.6 Ansonsten wird NTLDR ausgeführt.

(Auszug einer FAQ "Bootprobleme erkennen")
.
.
.

...wobei die Stufe 4.3 IMHO nicht erreicht wird. Vermutung daher: Defekter MBR (kann man neu beschreiben) oder defekte Spur 0 (Ende der Hoffnung).

Bevor "fixboot /mbr" oder "fdisk /mbr" benutzt werden, dran denken, daß der BIOS-Schreibschutz des MBR (heisst manchmal auch "Virenschutz") aufgehoben sein muss.

Ach nochwas bzgl. Wechselrahmen...

1. Wenn der äussere Rahmen zu fest geschraubt ist, rastet der innere mitunter nicht richtig ein.
2. Wg. (1) neigt man zur Gewalt beim Einschieben. Steckleiste überprüfen...

:evillol: (Edit)
Wie vermutet (in der Nachbetrachtung) ...
1. Nicht beachtet
2. Nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps, doch bevor ich meine Festplatte platt mache, suche ich das Problem lieber in der Hardware.

Wie gesagt ist es unwahrscheinlich, dass zwei völlig voneinander unabhängige Festplatten in Wechselrahmen plötzlich das selbe Problem haben.

Die Wechselrahmen laufen problemlos. Ich denke, dass es am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegt. Genau weiß ich es aber nicht...

Wollte gerade den Speicher mit MemTest überprüfen, aber auch dieses Programm friert ein.

Bedeutet das möglicherweise, dass der Speicher oder das Mainboard defekt ist?

Sicher könnte es an der Memory liegen, wenn Du ein Dual-Channel Kit hast könnzest Du einen DIMM entfernen und testen, danach mit dem anderen DIMM, je nach Ergebnis.

Ich teste die generelle Funktion gerne mit einer Linux-Live CD, damit kann man sogar ins Internet gehen falls man keinen zweiten Rechner hat. Sollte ein Linux booten ist dem ersten Anschein nach die Hardware erst einmal o.k. und man kann auch weitere Test machen.

Habe gerade den Speicher einzeln getestet. Das hat geklappt und der zeigt keine Probleme. Scheinbar gibt es einen Defekt am Mainboard. Werde es mal austauschen...

Es könnte auch am Speicher in der Kombination liegen !

Versuch mal den Speicher in deiner Kombination in ein anderes System einzubauen.
Wenn es dort nicht klappt, weisst du, dass die Speicherkombination das Problem ist.

Gruss

Christoph

Ist es denn möglich, dass der Speicher in der Kombination plötzlich Probleme macht? Immerhin lief die Kombination 2 Jahre lang gut. Grüße Marc

Zurück
Oben