Mein Wunsch: MiniMicroMidi-Gehäuse, eine Empfehlung wird gesucht

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
doofer Titel aber irgendwie trifft es den Nagel auf den Kopf.
Aktuelles Setup bei mir ist in der Signatur zu sehen.
Ich werde aber bald aufrüsten, tatsächlich ist mir bewusst, dass man eine Kaufanfrage für die Innereien erst stellen sollte, wenn man auch kaufen will. Aber darum geht es mir ehrlich gesagt nicht.
Ich stehe vor der großen Entscheidung ob ich meinem Schreibtisch mehr Platz gönne oder ob ich beim oldschool Setup bleiben soll und einfach ein dickes Gehäuse auf den Tisch kommt.

Ich bin Besitzer eines Zalman Z11 Gehäuses, das ist ganz nett, aber das war es auch. Die Kabelführung ist okay, Lüftermöglichkeiten sind auch okay, Festplattenplätze reichen. Also ganz nett das Gehäuse aber das war es auch.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine AiO Wasserkühlung besorgt. 240mm Aertic Liquid Freezer mit 4 Lüftern. Die hat leider nicht richtig ins Gehäuse gepasst, so dass ich oben etwas Platz geschaffen habe und die Aio auf dem Gehäuse sitzt.
Soweit bin ich damit zufrieden aber ich höre das ganze Ding durchgehend.

Jetzt hab ich angefangen mich zu informieren. Mini, Micro und Midi Gehäuse. Ich bin mir da nicht mehr sicher was für meine Zwecke Sinn macht.
Der Rechner wird nicht mehr 24/7 laufen, es kann aber mal sein, dass er 6-8h am Stück an ist. Nicht auf Volllast aber doch schon ordentlich in Nutzung. Dazu soll die ASUS 1070 DUAL OC mit den Soezifikationen 24 x 12.9 x4.15 Zentimeter, auf jeden Fall so lange übernommen werden, bis sie den Geist aufgibt. Mein Seasonic Focus Plus Platinum 550W wird auch übernommen. Dazu drei SSD Platten und eine ASUS Soundkarte.
Das wären die MUST Have Teile, die auf jeden Fall umziehen.

Ich stelle mir dann ein Ryzen 3XXX oder 4XXX Setup vor. Nur ist dann die Frage in welcher Baugröße.
Der Z11 ist schon ein Trümmer, den möchte ich ersetzen, ist mir auch ehrlich gesagt einen ticken too much mit blauem Geleuchte und den breiten Seitenwänden.
Mittlerweile gehe ich eher in die Richtung: Leise und schlicht. Daher auch meine Überlegung in die Richtung Mini oder Micro ATX zu gehen und einen kleinen PC zu basteln, der ins Regal passt. Der Z11 steht zwar auch im Regal aber nur zur Hälfte und der Rest auf dem Tisch, weil er einfach so massiv ist.

Wo ich noch bedenken habe ist die Kühlung und der Airflow. Meine Mum hat einen Office Rechner mit passiver Graka, wo der Rechner von Terra schön klein ist und der Monitor auf einem Edelstahlhalter (selbstgebaut) steht, der über dem liegenden Rechner platziert ist.
Das Setup nimmt nicht mehr Platz weg als ein Laptop. Die Idee finde ich sehr cool, mir reicht aber ein Rechner der gut in ein IKEA IVAR Regal passt. Theoretisch habe ich hinter meinem Monitor eine ganze Regalfläche frei, wo der Rechner stehen könnte. Momentan steht da nix. Man muss sich das so vorstellen, dass meine ganze Wand durch das IVAR Regalsystem abgedeckt wird. Am einfachsten: Siehe Fotos

möglicher Platz.jpgAktuell.jpg

Ich stelle mir also ein Setup vor, was nicht übermäßig heiß wird. Ich denke ich werde dann auch in einen kleineren Noctua CPU Kühler investieren, falls es ein kleineres Gehäuse werden sollte. Aber da muss ich Euch nun ins Spiel holen. Wie sehr ist ein Unterschied von Temperatur und Leistung zu spüren, wenn man einen Gaming Rechner in ein kleines Gehäuse packt.
Tatsächlich ist die Maximalbelastung Gaming, momentan auf FullHd, Auf dauer werden es maximal WQHD mit 144Hz Monitor. Da denke ich wird die 1070 schon ordentlich arbeiten müssen, so dass ich das bedenken möchte.
Welche Gehäuse kommen in Frage?
Den Kaufberatungsthread für Micro und Mini ITX Gehäuse habe ich gelesen, allerdings bleibt bei mir die Frage wieso da keine Micro ATX Vorschläge sind, nur Mini und Midi? Kann mir das nicht erklären, es gibt doch Micro ATX Boards und Gehäuse?
https://www.computerbase.de/thema/gehaeuse/rangliste/ -> Den meine ich.

Es wäre cool, wenn der ein oder andere mir schon ein paar Tipps geben oder weiterführende Lektüre verlinken kann.

Danke Euch und schönen Sonntag
 
miniITX hat sich bei ner internen SK und ner graka erledigt.

wenn du auf das interne ODD verzichten kannst wäre z.b. das Meshify C Mini nen blick wert. deutlich kleiner als das Z11 Plus, trotzdem laut angaben bei geizhals mehr platz für CPU-kühler und graka, guter airflow. mit schalldämmung, aber dann natürlich auch schlechterem airflow das Define Mini C.
 
Millkaa schrieb:
Den Kaufberatungsthread für Micro und Mini ITX Gehäuse habe ich gelesen, allerdings bleibt bei mir die Frage wieso da keine Micro ATX Vorschläge sind, nur Mini und Midi? Kann mir das nicht erklären, es gibt doch Micro ATX Boards und Gehäuse?
Micro-ATX passt gewöhnlich in Midi-Tower. Micro-Tower gibt es eigentlich nicht wirklich als Kategorie. Allerdings darf man Miditower von heute nicht mit denen von vor 10-20 Jahren Vergleichen. Damals haben noch mehrere externe Laufwerke rein gepasst, auch 35cm Grakas (nur gab es diese Monster damals nicht) und das alles bei 25 Litern. Heute hat man das Rad neu erfunden, es ist 40-50 Liter groß, hätte theoretisch Platz für jede Menge interne und externe Laufwerke, bietet auch nur Aufnahmen für den öfndrölfzigsten Radiator den man eh nicht hat. Das ist heute Midi, bunte LEDs natürlich inklusive. Macht ihn optisch schneller.
 
@habichtfreak
Bloß kein RGB, das kann ich nicht brauchen. Am liebsten schlicht, leise und nicht aufdringlich von der Optik.
Dann schau ich mich mal bei den kleineren um.
Außer den oben genannten noch Empfehlungen?
 
Zurück
Oben